SMSWitch

Hallo,
habe eben SMSWitch für V2 installiert, aber ich kann da nirgends etwas konfigurieren. Habe die DLL in den Modules Ordner kopiert und eine Instanz angelegt. Wenn ich dort schaue wird bei konfigurieren nicht angezeit nur die Variablen sind da.

cu uwe

Tonsole^^

Gruß,

Toni

Alles klar, aber ich kämpfe schon wieder mit meinem Nokia 6310. Bekomme keine Verbindung.

cu uwe

Schon mal drüber nachgedacht ein anderes zu nehmen? Neuere Nokias machen doch eh Probleme… Selbst wenn sie irgendwann mit nem ewig langen Timeout laufen.

Toni

Hi Toni,

beim Konfigurieren in der TONSOLE bekomme ich die Meldung

„Nicht genügend Timer verfügbar“ im Denster „IP-Symcon SOAP Demo“.

Was läuft das falsch? (siehe Screenshot)

Gruß Hooker

Das kommt wenn die Verbindung zu IPS nicht klappt. Keine Ahnung ob IPS die Meldung generiert oder SOAP. Fakt ist, wenn serverseitig mit der SMSWitch Instanz alles Okay ist und diese erreichbar ist sollte sie nicht mehr kommen.

Ggf. den Dienst neu starten und/oder die Instanz neu anlegen. Natürlich alle Firewall Einstellungen checken und den Virenscanner/die Internet-Security abschalten/richtig einstellen.

Toni

Hi Toni,
Ich habe mir ein M20 T besorgt, weil ich denke, das das auf Dauer die stabielste Hardware ist.
Ok, unter IPS2 SMSwitch generiert mit deinem Tool configuriert, und …
ständig Modem Time Out oder Modem Busy.
Test mit Hyperterminal erfolgreich. Konnte alle Befehle ausführen, mich selber anrufen sms verschicken. Nächster test unter IPS2. Comport erstellt und mit AT Commandos getestet. Alles ok .
Alles runtergefahren, neues smswitch Instanz erstellt, - configuriert , gleiche Problem. Immer die Fehlermeldung, Modem busy.
Was fragt denn dein Tool da ab. Habe das M20 in den ‚factory default‘ modus
gebracht- nothing. Kannst du mir evtl. mal das active Profile (AT&V) von einem funktionierenden M20 zusenden, um zu vergleichen , ob es in dem Profile Einstellungen irgend eine Abweichung gibt.
Besten Dank im Vorraus.
dittrg

Paresy hat irgendwie am SDK gespielt. Die ToniTools gingen plötzlich auch nicht mehr.

Ich schaus mir an, ja?

Toni

Hi Toni

Habe nun mittlerweile mein Samba 75 erhalten. Das GSM Modul selber basiert auf dem MC75 von Siemens.

Virtueller ComPort usw. funzt alles. Über Hyperterminal kann ich das Modem auch ansprechen.

Über die Tonsole habe ich nun das gleiche Problem wie auch schon Hooker78. Es erscheint immer die Meldung „Nicht genügend Timer verfügbar“. Firewall, Antivirus, Dienst neu starten usw. habe ich alles ausprobiert… ohne Erfolg.

Irgendwelche Ideen ? Im Mai hattest Du ja geschrieben das vielleicht irgend etwas mit dem SDK nicht stimmt, bzw. paresy etwas umgestellt hat.

Über ne kurze Rückinfo (am liebsten nur Erfolgsmeldungen) würde ich mich freuen.

Die Timer-Meldung kommt von IPS bzw von der SOAP-Schnittstelle. Sie tritt auf wenn du dich auf eine ungültige ID zu verbinden versuchst.

SMSWitch Instanz prüfen, ggf löschen, Dienst neu starten und neu anlegen. Normalerweise hilft das.

Toni

Hallo Toni

Sorry das ich Dich noch einmal nerven muss.

Ich habe jetzt bestimmt schon 20 Mal (wenn das mal reicht) den Dienst neu gestartet, die Instanz gelöscht und neu angelegt und den PC gestartet.

Keine Chance es kommt immer die Timer Fehlermeldung. Ein einziges Mal war die Meldung weg. Vielleicht mach ich ja auch an der eigentlichen Reihenfolge etwas verkehrt.

  1. I/O Comport Instanz anlegen
  2. Instanz SMSWitch angelegt
  3. Tonsole geöffnet und Einstellungen vorgenommen
  4. Apply -> Fehlermeldung „Nicht genügend Timer“
  5. Instanzen löschen und Dienst beenden und neu starten
  6. Das ganze von vorne

= Null Erfolg

Einen witzigen Effekt habe ich noch. Starte ich den Dienst neu nachdem ich die Switch Instanz angelegt habe, ist die ehemalige Instanz „SMSWitch“ auf einmal ein Ordner und heisst „SMSWitch Holder“ ??

Irgendwo ist doch da der Bock drin. Entweder in Deiner Appliaktion oder in IPS.

Würde mich freuen wenn Du Dich dem Thema noch einmal annehmen könntest, oder auch paresy. Vielleicht hat er ja an einer Stelle etwas geändert, was die Kommunikation zu SMWitch beinflusst.

P.S.: Habe gerade den gleichen Aufbau auf 1 anderen Rechnern ausprobiert.

= Nul Erfolg -> gleiche Fehlermeldung

Zum Glück habe ich schon genug graue Haare…

Die I/O Instanz brauchst du nicht. Und wenn die deinen Comport belegt, wäre das ne Erklährung.

Dennoch werd ich mir das nochmal genau ansehen. Hab aus deiner Beschreibung nen Verdacht bekommen.

Toni

Hi Toni

Habe das ganze jetzt einmal ohne die I/O Instanz (Serial Com Port) ausprobiert.

  1. SMSWitch Instanz angelegt
  2. Tonsole geöffnet und konfiguriert
  3. Apply -> „Fehler Timer“
  4. Dienst neu gestartet
  5. Instanz „SMSWitch“ ist auf einmal wieder der Folder „SMSWitch Holder“

Bin mal gespannt ob Du etwas findest (hoffentlich).

Hi Toni

Ich noch einmal. Kurzer Zwischenstand zur Fehlersuche.

  1. Habe die SMSWitch Instanz noch einmal angelegt, aber diesmal unter einem andern Namen SMSWitch1
  2. Siehe da… auf einmal kommt keine Fehlermeldung und er zeigt „Modem ok“
  3. Probiert SMS zu schicken oder zu empfangen -> ohne Erfolg
  4. Noch einmal die Tonsole geöffnet -> Apply
  5. Seit dem erscheint wie bei dittrg „Modem busy on startup“
  6. Versucht Dienst zu beenden -> Lässt sich nicht mehr beenden
  7. Rechner muss komplett neu gestartet werden.

Nutz deine Zeit sinnvoller… :wink:

Ich hatte zwar heute nicht die Zeit das zu verifizieren, aber ich bin mir fast sicher, dass ich weiss woran es liegt. Paresy hatte vor einiger Zeit ne kleine Umstellung gemacht. Ein alter Workaround meinerseits klappte danach nicht mehr (ist auch überflüssig geworden). Ich hab mit seiner Hilfe aber ne Lösung erarbeitet, die, glaube ich, noch nicht den Weg in das SMSWitch geschafft hat.

Das muss es einfach sein. Das würde den Dummy erklären und warum der Neustart nicht sauber klappt.

Toni

tach,

gibts schon ne lösung ? bei mir ist das gleiche …

gruß
christian

Update auf www.Tonis-Welt.com

Toni

unter 2.1 gehts aber noch nicht oder ?

Musst du probieren. Ist jedenfalls für die 2.04 gedacht.

Toni

ok, die instanz taucht in der konsole nicht auf …