Mehrere Geräte mit XBees steuern

Hallo,

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch, aber vor einigen Monaten hab ich an dieser Stelle mal ein paar Schwierigkeiten mit meinen XBees geschildert. Vielen Dank nochmal an alle, die damals die Geduld und Muße hatten, mir zu helfen.

Ich habe seitdem zwei XBees im Einsatz: Das eine hängt auf dem USB-Carrier am IPS-Server und steuert das zweite, welches im Roomba eingebaut ist.

Nun würde ich gerne meinen Videobeamer, der ebenfalls über eine RS-232-Schnittstelle verfügt, mit IPS verbinden. Da ich kein Kabelfreund bin, wäre es mir am liebsten, wenn das auch per XBee ginge. Nun habe ich aber leider das Prinzip der XBees nie so recht verstanden (z.B. woher die Dinger wissen dass sie zusammengehören).

Die Frage ist also, was brauche ich, um das zu realisieren? Reicht ein weiteres XBee? Oder brauche ich zwei, um eine weitere autarke Punkt-zu-Punkt-Verbindung hinzukriegen?

Ich erinnere mich, dass es da so ein Tool gab um die XBees zu konfigurieren. Ich hatte damals alles so eingestellt wie ich dachte dass es sein müsste, aber das hatte dann nicht funktioniert. Erst als ich beide Module zurückgesetzt hatte und ohne Konfiguration benutzt habe (bis auf die Baudrate glaube ich) funktionierte es plötzlich. Verstanden habe ich das ganze nicht wirklich, aber frei nach dem Prinzip „never touch a running system“ einfach mal die Finger weg gelassen und mich gefreut dass es klappt.

Ich hoffe, ich muss nicht wieder den Roomba aufschrauben, um den Beamer anzubinden :slight_smile:

Hallo,

Nun würde ich gerne meinen Videobeamer, der ebenfalls über eine RS-232-Schnittstelle verfügt, mit IPS verbinden.

Wenn Du die Steuerbefehle kennst, sollte es kein Problem sein.
Allerdings den XBee direkt an den Beamer wird so nichts werden. Mindest noch ein Pegelwandler dazwischen.

Die Frage ist also, was brauche ich, um das zu realisieren? Reicht ein weiteres XBee? Oder brauche ich zwei, um eine weitere autarke Punkt-zu-Punkt-Verbindung hinzukriegen?

Einer reicht dafür. Eine Adresse vergeben und gut ist.

Hallo und vielen Danke für die Antwort.

sind bekannt

Ich erinner mich, dass beim Roomba ein Widerstand am TX gegen Masse ausreichend war, weil der RX auch weniger Pegel „verstand“. Ist dieses Verhalten auch bei anderen Geräten zu erwarten, oder braucht man doch einen aktiven Pegelwandler?[/QUOTE]

Wie macht man sowas? Oder hab ich das vielleicht schon ohne es zu wissen gemacht? Muss ich den Roomba auch irgendwie adressieren (sprich:aufschrauben)?

Gerade was diesen Punkt betrifft bin ich leider total ratlos. Ich hab die beiden XBees wie gesagt nur mal auf dieselben Schnittstellenparameter eingestellt, von Hand adressiert ist da gar nichts.

Was ja mal ein absoluter Segen wäre, wäre ein Artikel/Tutorial in dem erklärt wird, wie man mittels XBee RS-232-Strecken drahtlos machen kann (ich formuliere bewusst noch unwissender als ich es bin :slight_smile: )

Ich freue mich ja immer wenn etwas funktioniert, aber nicht zu wissen warum ist auch oft nur die halbe Freude.

Hallo,

eine kleine Beschreibung gibt es hier. Diese sagt Dir zumindest wie was eingestellt wird.
Nach dem Bild darst Du allerdings nicht mehr gehen, das ist noch für die V1.