Hilfe zum Einstieg gesucht

Hi,
Habe mir ip-Symcon zugelegt und bin schwer enttäuscht. Die Doku ist wenig hilfreich, die Demos passen nicht zur Version, und es gibt immer wieder Fehlermeldungen.

Funktioniert das System auch bei Leuten, die keine Hardcore Freaks sind?
Hat schon wer die beschriebene Geräte-Suchfunktion gefunden?
Was will mir die dauernde Fehlermeldung ‚Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten‘ sagen?
Wie und wo bringe ich die Demos (Bahnhofsuhr) zum Laufen?
Wieso sind die Werte der Temperaturregler bei der Originalsoftware nach relativ kurzer Zeit vorhanden, bei symcon manche (unterschiedliche!) auch nach Stunden nicht?
Wieso kann ich den FHT80 Regler im Webinterface nicht regeln?
Wird es mit ipshomecontrol besser?

Bitte um Auskunft für einen verzweifelten User.

Holo

Bei welcher Doku hast Du denn da geschaut ?
Ich hoffe da -> Einführung - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware.

‚Ein deaktiviertes oder unsichtbares Fenster kann den Fokus nicht erhalten‘ ist ein bekannter Bug, einfach ignorieren, nach der Cebit wird der gelöst.

Wegen deiner „Wünsche“ die FHTs auch über Webfront zu steuern… ließ ein wenig im Forum. Hier http://www.ip-symcon.de/forum/project.php?issueid=251

P.S. Ich bin mit sicherheit KEIN Freak, habs aber auch geschafft. Wenn man es erstmal verstanden hat, ist es eine mächtige Software.

Komm mal in den Chat, eventuell kann man dir da helfen

Ebenfalls Hi.

Schade.

Wir haben gerade einen Releasewechsel hinter uns und IPSler lebten in der Vergangenheit meistens aus dem Forum,
häufig aus der Doku zur V1 und manchmal aus dem WIKI zur Version.

Die Dokumentation auf der neuen Homepage zur Version 2 ist für unser Verständnis hervorragend (meine Meinung).

Das noch nicht alle Möglichkeiten drin enthalten sind, liegt einfach daran, daß dieses System mit atemberaubender Geschwindigkeit wächst und die Doku kaum hinterherkommt. Zumal nicht 1.000 Mitarbeiter aktiv dran arbeiten, sondern eine Handvoll sehr aktiver.
Spiegelt sich ja für uns irgendwo beim Preis wieder, oder?

Bei speziellen Problemen mit der Doku auf der HP: siehe HIER

Solche pauschalen Frustausbrüche helfen zwar der eigenen Seele.

An dieser Stelle wären aber genau definierte Probleme hilfreich,wie z.B.:
das ist meine Hardware,
an dieser Stelle habe ich folgende Probleme
kann mir jemand helfen ?

Dann opfern wir auch gerne einen Teil unserer knappen Zeit und greifen unter die Arme um den Frust zu beseitigen.

endlich mal was konkretes.
Ist mir gestern abend aufgefallen beim Einrichten einer neuen Media Instanz.
Auch hier gilt: bitte den genauen Ort angeben, den Fehler bitte reproduzierbar darstellen und zur Not eine Fehlermeldung erstellen.
Ich vermute, hier haben wir einen kleinen Bug. Oops: mittlerweile hat jemand geantwortet: Ist ein bekannter Bug und wird behoben.
Bitte selbst weiterverfolgen.

keine Ahnung, andere wissen´s vielleicht, ist aber vermutlich V1.

Ich wiederhole:

An dieser Stelle wären aber genau definierte Problembeschreibungen hilfreich, wie z.B.:

das ist meine Hardware: vermutlich FHT80b, oder?

an dieser Stelle habe ich folgende Probleme: vermutlich keine vollständige Kommunikation mit der FHZ1300PC, richtig?

kann mir jemand helfen ?: ja,
Die Suche nach FHT80b und anmelden an der FHZ sollte bergeweise Beiträge hervorzaubern, unter anderem DER HIER.

Wenn wir leidenschaftliche Rätselfan´s wären, so würden wir vermutlich die entsprechenden Hefte kaufen.
Deshalb nochmal die Bitte für schnelle Antworten: so ausführlich wie möglich beschreiben.

Das WebFront wächst täglich. Unser Horst legt ein Tempo vor, daß man als Anwender kaum hinterher kommt.
Diese Funktion fehlt aber noch.
Hilfreich in diesem Falle wäre: einfach drauf warten, er wird´s schon richten. Oder:

Alternativ könnte man ein Script an der Stelle einfügen, welches die Solltemperatur erhöht, oder senkt.

keine Ahnung, den Verfasser fragen.

In der Hoffnung, daß die jetzigen Anfangsprobleme gelöst werden können,

Willkommen in der Gemeinschaft.

mfg

BerndJ

Lieber Berndj,

Danke für die lange Antwort. Ich war nur der Meinung, eine professionelle SW gekauft zu haben, die mit einem Webinterface meine Wünsche erfüllt. Ausprobieren ist ja nicht möglich, aber es gibt ja hübsche Screenshots auf der Homepage. Und siehe da, gerade meine Konfiguation (FHZ1300PC, 5xFHT80b, Windows XP (neu instaliiert und am aktuellen Patchstand)) kann man offenbar eben nicht über das Webinterface bedienen. Zumindest nicht out-of-the-box.

Meine ernst gemeinten ersten beiden Fragen hast du mit ‚pauschalen Frustausbrüche‘ abgetan und nach konkreten Angaben gefragt. Ich stelle die beiden Fragen (nachdem meine Konfiguration jetzt bekannt ist) daher noch einmal:

  1. Bin ich die falsche Zielgruppe für die SW und muss man ein Hardcore-Techniker/Programmierer dafür sein?
  2. Wo ist die in der Doku (Vorgehensweisen-> Geräte suchen) lang beschriebene Gerätesuchfunktion?

Deine Begeisterung über die Doku teile ich, was den Inhalt anbelangt, leider nicht. Sie ist vielleicht eine gute Referenz für den geübten Anwender. Mich als Neuling lässt sie nach der Installation kurz und bündig im Regen stehen (vom Dashboard z.B. ganz zu schweigen). Klar kann ich über den von dir angegebenen Link an der Verbesserung mitarbeiten. Vorher würde ich nur gerne meine gekaufte SW in meinem Sinne zum Laufen bringen. Und wenn ich deine Worte zitieren darf: ‚Wenn wir leidenschaftliche Rätselfan´s wären, so würden wir vermutlich die entsprechenden Hefte kaufen.
Deshalb nochmal die Bitte für schnelle Antworten: so ausführlich wie möglich beschreiben.‘, die passen auf die Doku.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass ich im Nachhinein weder zu den aufgetretenen access violations (da kann man weiterarbeiten) noch zu der in etwa lautenden Meldung ‚index -1 kleiner 0‘ (da kommt man nicht raus und muss rebooten) genauere Angaben machen kann.

Wenn man sich endlos lange bemüht ein Sample aus dem Forum Schritt für Schritt nach Angabe zum Laufen zu bringen um letztendlich 8 Seiten später zu lesen, dass man das tolle Install-Script vergessen und die Komponenten gleich an die ‚richtigen Stellen‘ kopieren soll, frag ich mich halt, welche das sind und ob das schon wer gemacht hat.

Und wenn ich mir die hübschen Screenshot auf der Produkthomepage anschaue, frage ich mich halt auch, wie ich dazu kommen kann (im webfrontend z.b. der Graph).

Holo
(noch immer unglücklich)

Danke muckel für den Link. Das Endergebnis ist halt nicht erfreulich für mich, da es derzeit definitiv nicht geht. Und im angekündigten Zeitrahmen, darf ich dann für die Änderung aufzahlen.

Holo

Hi,

Sorry, aber bei Lernresistenz und Verweigerung der geistigen Nahrung kann und will ich nicht mehr helfen. Der Umgangston gefällt mir immer noch nicht.

Ich klink mich hier mal aus,

dafür ist mir meine private, unbezahlte Zeit, zu kostbar.

BerndJ

Du hast alles gegeben…

@holoarts:

Also…ich habe viele der Anzeigen der Homepage inzwischen bei mir implementiert…

ABER: Auf dem Silbertablett und „vorgekaut“ ist hausautomation halt leider nicht zu machen…da ist ein wenig Lesen und ein paar Stunden lernen eine Grundvoraussetzung…und das Try / Error bildet dabei ungemein…

Wenn man diese Voraussetzungen klar mit einem „JA“ beantworten kann … dann kann man gerne Kritik äussern…aber ich glaube hier darfst Du nicht so früh aufgeben.

Ich bin kein „Freak“…also ist es möglich…aber bitte mit Eigeninitiative zu Beginn der Reise…und Du wirst sehen, was für eine tolle Plattform Du da erworben hast…

Du hättest mal V1 konfigurieren lernen müssen…da wärste aber noch viel mehr am jammern…

Hochachtungsvoll
B71

Hallo Holo!
Mach doch mal langsam, Stück für Stück.:smiley:
Bin auch kein Informatiker, hab trotzdem ne hübsche-funktionelle Oberfläche (mit dem Dashboard) hinbekommen.
Webfront ist ganz neu und wird im Moment sehr schnell weiterentwickelt.
Die Graphen sind mit WIIPs erzeugt worden. Ist ausführlich beschrieben in der Doku-ist wirklich einfach und wenns konkret klemmt hat Torro schon jedem geholfen.
Schönen Gruß:)
Egon

@ Holo

wenn du etwas „out of the box“ willst, was auf Anhieb funktioniert, immer super serviciert wird und einen professionellen Eindruck macht :

Geh zu einem Elektriker mit Bus-Affinität und lass dir ein EIB/KNX System installieren, dazu eine Crestron Steuerung und einen Wartungsvertrag.

Da du dich für die FHTs - eine günstige Heizungssteuerung, angesiedelt knapp über den „Baumarktprodukten“ entschieden hast, geh ich davon aus das du die finanziellen Mittel hierfür entweder nicht besitzt, du Sie nicht einsetzen willst oder dir das ganze einfach zu langweilig oder unflexibel ist.

Letzteres ist auch mein Grund warum ich mich für einen Hersteller Mix und IP Symcon entschieden habe.

Ein freundlicher Umgangston, viel gesuche und gelese und ordentlich ausprobieren gehört allerdings dazu um die Schnittstellen von High-Tech bis Baumarktprodukten so zu nutzen, das IP Symcon alles miteinander verknüpfen kann und deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt sind.

Das ist auf dem Automationsmarkt einmalig.

Nebenbei : Eine so kompetente, hilfsbereite und neugierige Community erlebt man selten !

Die Aussage von roadsterhh trifft die Sache schon ziemlich genau.
Es gab hier im Forum schon einige Einsteiger, welche ähnliche Anfangsprobleme hatten, am Ende aber, gerade durch die starke Hilfe des Forums, zum gewünschten Ziel gekommen sind.

Meine Meinung ist auch, wie Du schon gesagt hast, die Dokumentation ist eher eine Referenz, aber das ist bei der Komplexität des Produktes auch nicht anders machbar.

Die beste Doku ist das Forum und dieses ist interaktiv!

Hallo holoarts,
ich kann dich 100%ig verstehen. Ich habe jetzt seit einigen Jahren IPS und bin mittlerweile wirklich sehr froh darüber. Bitte lies dir meine paar Zeilen durch…

Mir gehts wie dir, wenn ich mir beispielsweise Pinnac le Studi o kaufe, dann ist das Videoschnitt. Videoschnitt ist hochkompliziert und dauert lange bis es geht. Studio bietet aber ein wirklich angenehmes ausführliches Anwenderhandbuch mit (mittlerweile leider nur noch in Pdf form). Da kommt man aber dann schnell rein und findet sich dann zurecht.

Ja, ein ordentliches Anwenderhandbuch fehlt definitiv. Die verwiesene Onlinehilfe läßt noch stark zu wünschen übrig, wächst aber täglich. Deshalb bist du schon aufs Forum angewisen.

Bei IPS mußt du dich dran gewöhnen, das Alles geht, wirklich Alles, aber du mußt es dir müselig aus dem Forum ziehen. Aber jetzt nicht zu hurtig diese Zeilen bewerten, denn… Ich muß sagen hier gibt es wirklich sofort Antwort auf alle Probleme und so weiter. Also der Support hier ist sagenhaft gut. Und die Herren (Damen??) entwickeln gerade die neue V2 mit der wir eigentlich schon alle arbeiten, oder viele.

Nochmal zum Anfang deines allgemeinen Problems. Der Einstieg in IPS kann schon ultimativ extrem schwer fallen und dauerte bei mir schon sehr viele Monate. Manchmal hatte ich einfach keinen bock den ganzen Tag im forum zu stöbern. Es ist schon so, das jeder seine eigenen Erfahrungen hat, und jeder (man möge mir verzeihen) ‚tickt‘ etwas anders. Der eine ist Techniker, der andere Programmierer, der andere Zuckerbäcker usw.

Das Ding IPS ist wahnsinnig umfangreich. Und glaub mir eins, für dieses Geld, (das habe ich nämlich auch rausgefunden in den letzten Jahren), findest du kein Programm das so vieles ermöglichen kann.

MEIN TIPP: Trotz vielen vielen threads und post hier im Forum, frag einfach immer selber nach wenn du nicht gleich fündig wirst. Irgendwer der gleichgesinnt ist, findet sich meistens. Manchmal wird man zu anderen posts weitergeleitet, macnhmal wird einem direkt geholfen. Einfach immer wieder fragen, solange bis du endlich auf die richtige Antwort triffst.

Ich fange jetzt erst so richtig an warm zu werden mit IPS. Ich lasse mir EMails von meinem Server schicken, kann per Email schalten und walten. Bin gerade am ausbauen eines kleinen 1-Wire Netzes und steuere Lichter mit FS20. Außerdem bastel ich grade an MySql, und füttere diese Datenbanken dann mit allen mir wichtigen Daten aus IPS heraus, zeichne meine Heizkurven auf usw.

Verstehst du mich ein wenig? IPS ist ultimativ offen. Es wird schwer sein ein Anwenderbuch zu machen wo alles drinnen ist. Klar das eine oder andere geht nicht gleich, aber eigentlich geht alles. klingt verrückt nicht?

Nochmals mein persönlicher Tipp: Ich machs immer so (und das klappt gut):
Wenn ich was wissen muss, geh ich auf die Forum-Suchfunktion und versuche mich mit ein paar Stichwörtern. Wenn ich nicht schnell fündig werde, eröffne ich in dem passenden Forum stets ein eigenes Posting. Dies blieb nie lange unbeantwortet und führte fast immer zum Erfolg. Selten wird man so verwiesen: „das wurde schon tausendfach gepostet, such einfach mal…“, sondern meistens schon so: „hier ist die Lösung deines Problems…“ oder „siehe mal da, da müßte genau sein was du suchst…“ etc etc

Viel Glück und Viel Spaß…
Schöne Grüße, Jürgen (alias Hinti)
PPS: nicht aufgeben :slight_smile:

Ja, bei vielen… Einige absolute Anfänger mit Null Vorkenntnissen kenne ich heute persönlich von Treffen und Stammtischen. Die können immer noch nicht programmieren aber wohnen in einem selbst-automatisierten Haus.

Dass bedeutet, dass ein unsichtbares Fenster den Fokus nicht erhalten kann. Ne andere Antwort lässt deine Fragestellung nicht zu. Was genau willst du denn wissen? Stell doch die Frage so, dass man auch weiss was du meinst… :confused:

Das selbe nochmal… Die Frage ist so blöd gestellt… was erwartest du für eine Antwort? Die Demo funktioniert. lese den Thread aufmerksam und dann wird es funktionieren. Hast du vielleicht die falsche IPS-Version? Wo hast du Verständnisprobleme?

FRAGESTELLUNG!!! Man, was soll ich dir denn jetzt sagen? Du hast vermutlich Einstellungen nicht oder falsch vorgenommen…

Die hast du. Nur was hilft es wenn du die nicht bedienen kannst. Das sehe ich vollkommen ein. Aber was genau erwartest du? Stelle konkrete Fragen und du wirst konkrete Antworten bekommen.

Nein, musst du nicht. Es reicht vollkommen aus sich ein bissel mit der Thematik zu beschäftigen. Sicherlich hilft es einem wenn man Vorkenntnisse hat.

Aber wenn du garkeine Ahnung von Strom hast solltest du die Finger davon lassen. Das ist u.U. lebensgefährlich. Und wenn du garkeine Ahnung von PHP hast musst du dich halt hinsetzen und lernen. Das ist nun mal ein steiniger Weg und dauert einfach seine Zeit. Das ist nicht „mal eben“ nebenbei gemacht, das wissen wir schon.

Wenn du darauf keine Lust oder Zeit hast oder einfach nur nicht willst: Ja, dann hast du die falsche Software gekauft. In diesem Fall bist du bei deinem Elektriker mit EIB/KNX System besser aufgehoben.

Das sind Beiträge von Usern. Auch diese sind nicht allwissend auf die Welt gekommen. Und nimms nicht persönlich: Diese von dir zitierten Threads bergen mehr lesenswertes als dieser - sorry - Nörgeltread… Denn mehr ist es nicht.

Die, die du um Hilfe bittest wissen weder welche IPS-Version du hast, welche Hardware du einsetzen möchtest noch welchen Wissensstand (technisch und/oder programmiererisch) du mitbringst. Du verlierst kein Wort darüber was du bereits versucht hast und an welchem Punkt du nicht weiterkommst. Mit anderen Worten du bist bei Null. Du bist bei Null und hast schon zwei Supporter vergrauelt.

Mein Tip: Beruhige dich erstmal. Zu deiner Verteidigung nehme ich einfach mal an, dass der Frust aus dir gesprochen hat. Das geht uns bisweilen allen mal so. Überlege dir was du eigentlich genau wissen willst, welche Art von Antwort du hören willst und formuliere dein Problem in einem neuen Thread nochmal neu…

Jeder ist seines Glückes Schmied.

Gruß,

Toni
(auch für mich ist das hier meine persönlich Freizeit, die ich gern bereit bin damit zu verbringen Anderen zu helfen)

BTW:
Wenn sich diese Diskussion im Weiteren nicht zu einem produktiven Supportthread entwickelt sehe ich keinen Sinn mehr darin und werde ihn schließen.

Hallo Leute,

im Prinzip hat holoarts ja einen interessanten Punkt angesprochen:
Die große Einstiegshürde in die Heimautomatisierung.

IP-Symcon mag vielleicht das beste offene Produkt am Markt sein…aber es reicht ja bei weitem noch nicht für einen echten Durchbruch in den breiten Bevölkerungsschichten.

Das ist ne ziemlich gewagte Aussage/Forderung…

Wann hast du denn zuletzt ein Auto gebaut oder nur repariert. Oder hast du mal ein Haus gebaut? Ohne Profis kommt man da nicht aus. Wer sagt dass eine Hausautomation zu erstellen weniger Anspruchsvoll ist? Aber das soll „jeder Depp“ wie von allein hinbekommen?

Bin auf deinen Lösungsansatz jetzt wirklich gespannt.

Hallo Toni,

doch dass können alle Deppen ohne Profis:
man benötigt lediglich eine hervorragende Textverarbeitung wie Wörd und schon schreibt man einen Besteller wie „Feuchtgebiete“.
Oder man nehme eine hochwertige Tabellenkalkulation wie Äxel und schon ist man ein Investmentbanker.

LG

Silvia

Wenn ich diese Lösung hätte, würde ich sie nicht hier im Forum vorstellen. :wink:

Hi,

und ich hab mir immer eingebildet dies hier ist eine starke Gemeinschaft, die sich gegenseitig hilft, sich gemeinsam weiterbringt und FÜREINANDER da ist.

Das war der Grund für mein bisheriges Engagement, bei solchen Kommentaren muss ich das wohl noch mal überdenken!

mfg

BerndJ

PS: ich hatte meine „unlove“ Liste ja begraben, aber anscheinend sollte die wiederbelebt werden.

Du kannst mir glauben, dass ich sofort (in der Sekunde!) wenn es jemandem weiterhelfen würde, es auch schreiben würde. Wenn jedoch die Lösung noch keinem weiterhilft, wäre dann das Forum hier der richtige Platz dafür?

Wo soll denn das jetzt hier bitte hinführen ?

Liebe „Junioren“…mal bitte etwas den Fuß vom Gas.
Liebe „Senioren“…bringt doch nix, sich darüber zu ärgern.

Diese Community lebt von Angebot und der adequaten Nachfrage nach dieser freiwilligen Leistung der Unterstützung in einem selbstregulierenden Prinzip.

Frei nach dem Motto…„rein in den Wald, raus aus dem Wald“…

Stimmt der Ton nicht, gibt es halt kurze Antworten und man befindet sich schnell in der Isolation (dann gibt es gar keine Antworten :slight_smile: ) und kann vor sich „hinmaulen“

Bringt jetzt ja nichts hier den Sinn und Zweck zu erörtern, zumal der Youngster, der das losgetreten hat es nicht für nötig erachtet, sich noch einmal dazu zu melden. Getreu dem Motto „ich leg hier mal ein Feuerchen“…

Also: Emotionen AUS und bitte wieder zurück auf NULL, oder ?

Gruss
B71

Echt mal, unnötiges geflame ohne Sinn.