Neuere PHP Version für IPS oder älteres phpMyAdmin?

Hallo Leute,
ich wollte grade ganz frisch mit phpMyAdmin loslegen. Habe mir also die neue Version von phpMyAdmin.net runter geladen (3.1.2 all-languages), und die ersten gehversuche brachten eine Fehlermeldung: PHP Version 5.2+ is required!

Also 5.2 oder neuer.

Soll ich ein älteres phpMyAdmin runterladen?
Oder soll ich ein neueres PHP installieren?

letzteres ist nicht gut oder, weil IPS da stark eingebunden ist, oder? Ein Life-update würde auch wieder alles ändern, oder geht es doch unkompliziert? Am einfachsten ist bestimmt ein älterers phpMyAdmin, stimmts?

Hallo Hinti,

wozu ueberhaupt? Nur wegen mySQL ? Warum nimmst Du nicht die mySQL eigenen Programme wie mySQL Browser und mySQL Administrator?

Weil ich das eben so probieren will!
Gibt es nicht irgendwo da draussen eine andere Antwort auf meine Frage?

Hallo hinti,

wenn die 3.x nur noch mit PHP 5.2.x will würde ich die 2.x installieren die kann mit php 4.x und größer.

phpMyAdmin - Download

Aber wie torro schon erwähnte, benuzten die meisten im Forum die MySQL GUI Tools in der Version 5.0

Guten Morgen Werner,
Ich will halt einfach das phpMyAdmin probieren weils mir ein Arbeitkollege aufgrund vieler Vorteile empfohlen hat. Und somit möchte ich es mir anschauen und werde es mal mit der 2.x probieren. Wie auch immer, MySqlAdmin wie Torro schon sagte, kann ich immer noch nehmen.

Aber eins würde mich schon noch interessieren, wäre es eigentlich überhaupt möglich die PHP Version in IPS up-zugraden?

Ein schönes guten Morgen nach Österreich.

OK. Den einzigen Vorteil den ich mir im Moment vorstellen kann ist das man die DB über Web administrieren kann ohne einen Client zu installieren. Falls Du das benötigst hast Du recht.

Aber eins würde mich schon noch interessieren, wäre es eigentlich überhaupt möglich die PHP Version in IPS up-zugraden?
Ich denke nicht das man die PHP-Version ohne Weiteres up- bzw. downgraden kann, ansonsten hätte paresy immer die aktuellste Version integriert, aber ein Versuch schadet nie. Vergiß aber nicht alle Extensions an die Version anzupassen und täglich ein Vollbackup zu ziehen da nach einem Update von IPS alles zu nichte gemacht wird.

na siehst du, jetzt hab ich alles was ich an antworten haben wollte. ich weiß jetzt das ich ganz bestimmt nicht die PHP Version upgrade, weils nicht sehr einfach geht und komplikationen bereiten könnte mit IPS (ich vermutete es, wußte es aber nicht). Und ich sehe an deiner Antwort das der Unterschied wohl sehr kleinwüchsig ist zu Msqladmin gui Tool. Was mich darin bestärkt, das erst mal zu probieren was mir du und Torro vorgeschlagen habt… :rolleyes:

Hallo Hinti,

freud mich das ich Dir in deiner Entscheidungsfindung helen konnte.

Das ist das beste und kann jetzt auch ich empfehlen. Vorallem die Installation ist hier supereinfach und funktioniert ohne Fehler. (während man bei phpMyAdmin blöd in den config dateien rumspielen muss und mühsam einen fehler nach dem anderen beheben muss).

PS: diese info dient vorallem jenen die einmal vor dem selben Problem stehen. (nehmt den installer -> .MSI)

danke nochmal

Hallo,

PHP lässt sich nicht so einfach in IP-Symcon aktualisieren, das gibt lustige Speicherlecks. Hat sich paresy vorgenommen, wenn er mal wieder mehr Zeit hat.

Ich vertraue seit ca. 10 Jahren auf phpMyAdmin und genieße die Freiheit einfach per Webbrowser von überall Zugriff zu haben.
Habe jetzt auch mal den Query Browser getestet: Will ich im Query Browser nach einem Feld sortieren funktioniert die Query-Generation per Doppelklick nicht richtig und ich darf meine Querys selber schreiben. In phpMyAdmin funktioniert das Sortieren per Klick auf den Feldnamen. Schon allein das schränkt mich in meiner Faulheit ein. Und immer extra auf Execute für sowas zu klicken nervt mich auch.

Auf IP-Symcon direkt phpMyAdmin laufen zu lassen finde ich jedoch auch nicht sonderlich bequem. Da nehme ich lieber meinen Apache für.
Leider ist xampp auf Windows Vista/2003 nicht mehr so bequem zum Laufen zu bringen, wie ich es von früher gewohnt war, was Hinti in einem anderen Thread ja leider auch erfahren musste. Da aber der Apache per original Installer bequem eingerichtet ist und der PHP-Installer den Apache auch noch patcht ist das alles auch anfängerkompatibel und phpMyAdmin muss nur noch direkt in htdocs entpackt werden.

Hallo Horst.

Das ist sicher richtig. Aber der grosse Vorteil besteht darin, dass man wesentlich mehr machen kann als in phpMyAdmin. Und fuer wiederkehrende Aufgaben kann man auch Abfragen wunderbar speichern. Ohne den Query Browser haette ich zum Beispiel nie meine XTC Datenbank auf OXID konvertieren koennen, da hat einfach phpMyAdmin nicht mehr gereicht mit seinen Moeglichkeiten. Allerdings arbeite ich auch schon Jahre mit solchen Tools, noch effizienter ist es bei der SAPDB, die wir fuer geschaeftskritische und umfangreiche Datenbanken verwenden.

Kann mir bitte mal wer sagen wie ich dieses problem behebe (siehe bild). Das kommt wenn ich mit QueryBrowser eine Tabelle in einer Datenbank erstellen will. Und bedeutet irgendwas von InnoDB!!!
:confused:

eng1.gif

nachtrag…
habe hier was gefunden… was muss man da wählen InnoDB oder das was ausgewäühlt war (Mylsam)??

ich bekomm das nicht weg :mad:, weiß keiner rat :confused:

Hallo Hinti,

Du weisst aber, dass heute Sonntag ist? Kann man nicht mal etwas abwarten, bis sich jemand hierzu meldet? :smiley:

myISAM musst Du einsetzen.

WAAAAAS heute ist Sonntag?? …und ich war nicht in der Kirche :D:D:D

@Hinti: MyISAM ist die für einfache Datenbankoperationen performantere Datenbankengine in MySQL. InnoDB bietet dafür u.a. Transaktionssicherheit, referentielle Integrität und Locking auf Datensatzebene statt auf Tabellenebene. Braucht dich aber erst interessieren, wenn Du sicherstellen willst, dass Datenbankoperationen mit mehreren Befehlen bis zum Ende ausgeführt werden und andere Operationen zwischendurch nichts an den betroffenen Datensätzen ändern dürfen. Das düfte aber wahrscheinlich bei Deinen heimischen Ansprüchen so schnell nicht der Fall sein ;).

@Torro: Okay, das Abspeichern von Querys und das Anlegen von Prozeduren und Funktionen ist schon eine feine Sache. Vermute mal, dass Du die mit den Sachen meinst, ohne die Du die Konvertierung nicht so einfach hinbekommen hättest. Für sowas hätte ich dann wahrscheinlich PHP zwischengeschaltet. Böse Datenbanktools habe ich bei DB2/z ansatzweise kennengelernt. Hätte bis dahin auch nicht gedacht, was Rechenzentren in Versicherungen und Banken für lustige Backuplösungen zum Replay von Transaktionen brauchen.

Hallo Horst,
ich verwende und arbeite jetzt mit InnoDB. Ich habe sowieso vor sobald ich wieder besser in die Materie komme, intensiv damit zu arbeiten. Ich habe früher beruflich mit Sybase Datenbanken gearbeitet. Langsam kommt wieder alles in mein Gedächtnis zurück. Und jetzt gehts voll auf, relationales Datenbanksystem ich komme…

Ich habe mit freude bereits eine nette Tabelle erstellt die täglich mit ca. 500 Einträgen gefüttert wird. Mit zusätzlichem Sekundärindex auf ein bestimmtes Feld (für spätere Verwendungen beabsichtigt). Bytegenau aufgebaute DB-Struktur ist fantastisch und so berechenbar :slight_smile:

Jetzt wo ich es endlich zum laufen gebracht habe… fängt es wieder an riesigen Spaß zu machen. IPS, PHP und MySQL ich komme… :smiley:
PS: danke für deine Infos