Dashboard stürzt ab und killt fast alle meine Steuerelemente!!!

Hallo,

gerade ist zu meiner großen Freude das Dashboard im Entwurfsmodus abgestürzt und zwar beim Speichern.

Folgendermaßen:

  1. Ich arbeite den ganzen Tag daran meinen Designer zu vollenden
  2. Ich speichere zwischendurch immer wieder ab
  3. Irgendwann erscheint beim Speichern plötzlich die Meldung „Zugriffsverletzung…“ usw.
  4. Ich speichere sicherheitshalber nur in einer Datei.
  5. Ich beende den Designer
  6. Ich starte den Designer
  7. Der Großteil aller Objekte auf der Form ist weg und ich muss ein Backup einspielen, das natürlich schon >1Tag zurückliegt.

Ergebnis: Ich wollte heute was schaffen, stattdessen hat mich dieser sch*** Bug gerade die Arbeit von mehreren Tagen gekostet.

Anbei ein Screenshot…

Das Dashbord bietet sehr viele tolle Möglichkeiten der Gestaltung. Aber z.Z. leider auch viele „tolle“ Fehler… Da muß paresy devinitiv nochmal ran. Mein Designerprojekt hat auch so manches Problem.
Hoffen wir mal das Beste.

So, hab jetzt eine Nacht darüber geschlafen und mich wieder ein wenig beruhigt :o

Es bleibt ärgerlich, aber ich würde mal sagen da es nicht im laufenden Betrieb passiert (zumindest wäre mir das nicht bekannt) ist es ja zum Glück kein Dauerärgernis (hierunter fällt imo z.B. eher das Phänomen dass das Dashboard jeweils nach ein paar Tagen nur noch „unidirektional“ funktioniert, also keine Rückmeldungen mehr empfängt…andere Geschichte…). Vielleicht sollte man als Workaround eine Möglichkeit einbauen, dass beim Speichern jeweils automatisch auch lokal eine Datei des aktuellen Standes gespeichert wird, jeweils mit einem neuen Namen. Dann wären die Folgen eines Absturzes nicht ganz so dramatisch.

Das wird von MS bei Word oder Excel etc. ähnlich gehandhabt und diese Funktion würde ich auch begrüßen, so könnte man ein defektes Projekt schnell wieder herstellen.

Hallo,

ja sowas ist mir auch schon ein paar mal passiert. Hier muss noch das ein oder andere umgeändert bzw. verbessert werden. Deswegen hab ich derzeit den Designer mal auf Eis gelegt, weil der mich schon zu viele Nerven gekostet hat. D.h. abwarten und Tee trinken …

Gruß
Boris

Hi,

bei mir läuft eine Backupsoftware, die stündlich ein Image zieht…ist dann nicht sooviel weg, wenns mal wieder crashed.

greetz Daniel

Hi,

ist da mittlerweile Besserung in Sicht?
Ich hab mit diesen Abstürzen wenigstens 20 Stunden letzte Woche in den Sand gesetzt. Ich speichere häufig um Backups zu machen, aber deshalb stürtzt es natürlich auch noch häufiger ab.

Es kommt auch immer die gleiche Fehlermeldung. Leider kann ich die gerade nicht genauer benennen, da ich nicht zu Hause bin. Da dies aber bereits ein altes Problem ist, kann ich mir denken, daß die Fehlermeldung bekannt ist.

Gruß
Smudo

Mir ist nichts bekannt und es hat noch keine Beschrieben, wie ich das Problem hier nachstellen kann, um es zu beheben. Wenn du es Schritt für Schritt erklären kannst, wie ich zu dem Fehler komme, werde ich auch sicher eine Lösung finden.

paresy

Ich muss mich dem „Gejammer“ leider anschließen.

Mehrere Stunden arbeit und regelmäßiges abspeichern ohne Probleme. Und dann plötzlich die Schutzverletzung :mad:.

Ergebnis bei mir: Ein Form mit 0 Bytes :eek:.

Ich habe „nur“ Elemente kopiert und Scripte bzw. Variablen angepasst und immer mal wieder CTRL-S ausgeführt, leider waren es über 160 Elemente auf der neuen Seite.

Hallo Paresy,

nachstellen wird schwierig, da ich es bisher auch nur in komplexen Formularen hatte, und definitiv nicht unter scheinbar gleichen Bedingungen reproduzierbar ist. Scheint eher zufällig zu sein aber dafür mit großer Häufigkeit.
Teilweise öffne ich ein Form, ändere nur eine einzige Variable und dann stürzt IPS beim Speichern ab (zunächst nur ein Fehlerpiepen). Das Formular wird ja nach dem speichern auf dem Bildschirm neu aufgebaut. Da fehlt dann bei mir meist schon der halbe Inhalt. Da hilft dann nur noch IPS zu beenden. Dabei kommt dann nochmal die Nachfrage ob der aktuelle Entwurf gespeichert werden soll. Bestätigt man dies mit ja, ist die Arbeit rettungslos verloren. Verneine ich das Speichern beim beenden, kann ich noch Glück haben und nach dem Neustart von IPS ist wieder alles da. Ich kann mir gut vorstellen, das ich auch gar nichts ändern muss und trotzdem würde er beim speichern manchmal abstürzen.
Gehe ich anschliessend genau so vor wie vorher (Form aufrufen und die gleiche Änderung vornehmen) funktioniert das Abspeichern wieder.

Die Fehlermeldung werde ich heute abend dann doch mal hier posten.
Falls es was zu sagen hat: Ich starte und arbeite mit dem Designer über Netzwerk. Übrigens hab ich das Problem unter XP sowie unter Vista (gehabt) und jetzt Win7RC1, scheint also davon nicht abhängig zu sein.

Auch bei meinem vorherigen Projekt hatte ich das Problem, nur da es nicht ganz so komplex war, kam es nicht ganz so häufig zu dem Fehler.

Gruß
Smudo, der im Moment teilweise 2 Tage (Abende) für eine Designerseite benötigt

Hier die Fehlermeldung, die immer gleich lautet:

Exception EInvalidPointer in module ips_console.exe at 0000416D.
Invalid pointer operation.

Gruß
Smudo

ips_error.png

Habe auch ab und zu Abstürze im dashboard.
Die Abstürze tretten nur auf wenn ich über das netzwerk auf ips zugreife, lokal sind keine Problem vorhanden.

gruß
karlheinz