UVR1611 - WLAN über 2 Fritz-Boxen?

Ich möchte gerne meine UVR1611 via BL-NET über WLAN steuern/auslesen.

Ich habe 2 Fritzboxen, eine (‚alte‘ FritzBox Fon WLAN) und eine Fritzbox Fon 7270.

Ich möchte die ‚alte‘ Fritzbox (im Keller, an der der BL-NET hängen soll) gerne mit der 7270 über WLAN verbinden, damit ich über das WLAN der 7270 auf den BL-NET (…an der ‚alten‘) zugreifen kann. Es ist nur eine Decke dazwischen.

Bin leider nicht so versiert was Netzwerk know-how angeht, habe also per Anleitungvon AVM die ‚alte‘ Fritzbox als Repeater configuriert.
Irgendwie will das nicht klappen - vielleicht geht das auch gar nicht über die „Repeater“-Variante. An der 7270 (am LAN-Port) kann ich problemlos auf den BL-NET über WLAN zugreifen. Aber sobald die zweite Fritzbox ins Spiel kommt klappt es nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben (ausser ein Loch für das Kabel in die Decke zu bohren)?

Gruss,
Daniel

Hi,

hab zwar keine Erfahrungen mit den Fritz Boxen, aber mit WLAN Repeatern.

Grundsätzliches:

muss auf beiden eingerichtet, bzw. freigegeben werden.

Müssen auf demselben Funkkanal arbeiten ( ! manuell einstellen !)

Müssen sich im selben Subnet befinden.

Hoffe das reicht zum Beleben, viel Erfolg.

mfg

BerndJ

Danke BerndJ.

Alle von dir genannten Punkte treffen bei mir zu.
Generell wäre vielleicht die Frage zu klären, ob ein Repeater auch Zugriff auf die Lanverbidungen der Basis haben können… weißt du da Bescheid?

Gruß
Daniel

Hallo dtm,

muss funktionieren da ein Repeater ja nur eine Funkerweiterung des eigentlichen Netzwerkes ist.

Als passende Quelle würde ich Dir einmal das IP-Phone-Forum empfehlen. Da gibt es eine eigene Rubrik nur für die Router von AVM. Außerdem sind da Spezialisten in Mengen.

Hallo Daniel,

Ja.

Wenn ich mich recht entsinne (ist schon ein Weilchen her) muss auch die SSID identisch sein.

Ansonsten folge mal demTip von Werner.

mfg
BerndJ

BTW: spätestens am entferntem Repeater (der ohne direkten Internet Zugang) ist technisch bedingt nur die halbe Übertragungsrate verfügbar, sprich nix für Filme über´n 10er Netz.

Danke für die Infos! Ich versuche es mal im IP-Forum!

Gruß
Daniel

ps. Filme sind für mich momentan sowieso noch kein Thema, Hauptsache der BL-Net klappt :slight_smile: