Uhrzeit aus EIB-Bus senden!?

Moin Moin,

bin ein absoluter Anfänger was IP-Symcon etc. angeht, interessiere mich aber schwer für Hausautomation.

In unserer Wohnung wird Licht und Heizung über EIB gesteuert.
Haben leider eine USB-Schnittstelle von Gira verbaut die kein FT1.2 unterstütz. Daher habe ich mir für den Anfang mal die FHZ1300 und 3 Schalter (Aktoren) geholt damit ich erstmal bissel mit IP-Symcon spielen und probieren konnte. Nun bin ich schwer angefixt was das ganze Thema hier angeht und will endlich mit dem EIB-Bus anbandeln!! g

Adressen von meinen EIB-Geräten habe ich, da ich die ETS Datei vom Elektriker bekommen hab.

Werde mir das EIBMARKT Modul bestellen was FT1.2 ünterstützt.

Leider fehlt mir hier im Forum bissel der Einstieg für blutige Anfänger wie ich einer bin. Finde die Dokumentation auch nicht besonders (für mich Persönlich)Hilfreich. Was ist mit möglich mit der Software und EIB.

Kann man z.B. via IP-Symcon die Windows „Uhrzeit“ auf den Bus senden so das sie auf meinem Gira-Tastern mit Display angezeigt werden? Was ja mit einem EIB-DCF FunkUhrmodul möglich wäre.

Kann man eine Zeitschaltuhr „emulieren“ um z.B Zeitabhängig die Heizung abzusenken ( Nachtschaltung, Tagschaltung etc.)?

Muss man alles über PHP-Scripte machen?! Gibt es Standart-Scripte!?

Hoffe auf bissel Hilfe damit ich auch bald auch bei den Großen-Themen mitreden kann!

Vielleicht kann mir hier ja jemand bissel beim Einstieg behilflich sein.

Grüße aus dem Norden,

Peter

Hallo Peter,

ich bin zwar kein EIB Anwender, aber ich versuche trotzdem mal, Dir Deine fragen zu beantworten:

das wichtigste hast Du ja schon: Begeisterung und Interesse fuer das Thema.

damit ich erstmal bissel mit IP-Symcon spielen und probieren konnte. Nun bin ich schwer angefixt was das ganze Thema hier angeht und will endlich mit dem EIB-Bus anbandeln!! g

tja, da kommt ja bei Dir die Warnung schon fastzu spaet: IPS kann suechtig machen, wenn man erstmal verstanden hat, was man alles machen kann damit.

Leider fehlt mir hier im Forum bissel der Einstieg für blutige Anfänger wie ich einer bin. Finde die Dokumentation auch nicht besonders (für mich Persönlich)Hilfreich.

es wird niemals moeglich sein, alle Dinge in eine Doku reinzuschreiben. Dann muesste auch die Software nicht nur ihren jetzigen Preis haben, sondern um ein vielfaches teurer. Und genau hier im Forum bist Du ja richtig, wenn es darum geht, Hinweise zu erhalten und Fragen beantwortet zu bekommen. Viele haben mal so angefangen und sind inzwischen zum IPS Profi mutiert.

Kann man eine Zeitschaltuhr „emulieren“ um z.B Zeitabhängig die Heizung abzusenken ( Nachtschaltung, Tagschaltung etc.)?

nicht nur emulieren, sondern tatsaechlich so programmieren. PHP als Programmiersprache in Verbindung mit IPS wird Dich in die Lage versetzen, die meisten Ideen relativ einfach umzusetzen.

Muss man alles über PHP-Scripte machen?! Gibt es Standart-Scripte!?

Du kannst auch Timerfunktionen von IPS benutzen. Aber mit PHP Scripten erreichst Du natuelich noch mehr Komfort.

Schau auch mal hier in das WIKI mit rein.

Hallo Peter!

Noch ein EIBler.

Uhrzeit auf den Bus senden kein Problem.

Eigene Oberfläche erstellen mit Dashboard funzt auch sehr gut. S. Anhang.(Ist noch nicht ganz „aufgeräumt“)
Da habe ich EIB-Geräte (Rolladenaktoren, Gira RTRs TS2Plus, Zählerschnittstelle für Gaszähler und Logikmodul) mit FS 20 und 1-Wire gemischt drin.

Wos nicht so drauf ankommt (Optik) sind die FHTs in Ordnung.

Webfront ist noch beim Verbesssern?
Noch Fragen?

Viel Spass:)
Egon

Habe eben meine FT1.2 Schnittstelle vom EIBMARKT bekommen, wie immer schnell geliefert!

Nun hab ich mich mal bissel ans „Basteln“ und probieren (mehr ist das bei mir noch nicht) gemacht und wie immer bin ich schnell an meine Grenzen gestoßen.

Eigentlich hatte ich gedacht das es hier einfacher wäre EIB-Geräte zu bedienen, anzusprechen bzw. Daten vom BUS zu bekommen oder ich versteh es einfach noch nicht!? Dachte es gäbe mehr Auswahlmöglichkeinten oder Einstellungen.

Mein erstes Erfolgserlebnis hatte ich aber schon. Ich kann per IP-Symcon Lichter schalten. WOW oder!? Für mich ist das schon ne ganze Menge!
Das check ich ja auch gerade noch…SWITCHEN!!

Aber bitte wie bekomme ich die Aktuelle Raumtemperatur vom BUS eines jeden Raumes!? Die Temperatur wird bei mir von den GIRA TASTSENOR 2 (mit Controller) gemessen.

Muss man dafür ein Script schreiben!? Ne oder!? Was muss ich machen damit ich sie im WEBFRONT sehe und wenn wir schon dabei sind, auch verstellen kann …also die SOLL Temperatur.

Würde mich wie immer über eine Anwort freuen.

@PeterChrisben

Du musst auf jeden Fall für jeden TS Sensor eine Gruppenadresse mit dem Ist Wert haben. Dann eine Instanz in IP Symcon anlegen und im Webfront bekommst den Wert (Value) angezeig - leider ohne Richtige Einheit - da wird wohl in den nächsten Monaten noch heftig rumgebastelt.

Eine Änderung der Solltemperatur ist über Webfront flexibel noch nicht möglich. Beim KNX Interessierne da ja meist mehrere Werte - Frostschutz/Standby/Komfort - Ist + Solltemperatur usw…
Bis jetzt kann IP Symcon immer nur ein Wert (Instanz) anzeigen oder steuern. Perfekter währe natürlich man könnte z.B. eine RTR Instanz anlegen (ähnlich Shutter Controll) - die dann wieder intern auf mehrere Instanzen (z.B. Sollwert, Modus usw) wirkt.
Das gleiche Problem hab ich momentan mit den Rolläden - da gibt es ja auch immer 2 Gruppenadressen - oder gar 3 - wenn man die Position noch anfahren kann (lang/kurz/position)…

Naja… aber ich denk das wird vielleicht irgendwann noch besser. Paresy hat jetzt auch ein paar EIB Geräte - und ist vielleicht interessiert das alles perfekt wird…
Geben wir den Cracks einfach ein paar Monate Zeit… die tun eh viel für uns :wink:

Gruß epogo

Hallo all!

Benutzt doch das Dashbord da geht alles und man kann selbst seine Oberfläche erstellen.

Schönen Gruß
Egon

@egon

Klar - ich weiss das mit dem Dashboard alles funktionieren würde - aber - ich will das nicht nutzen - und zwar aus folgenden Gründen:

Endziel ist alles über Web steuern zu können - sowohl @home als auch @work.
Nächstes Ziel - Steuerung über iPod Touch / iPhone.
Weiterer Grund - Ich hab mittlerweile nur noch Mac - und da will ich nicht die Visu in einer VMWare laufen lassen.
Also kommt für mich nur ne plattformunahängige Visu in Frage… daher auch mein ständiges „nörgeln“ :wink: an WebFront …
Ist aber nicht böse gemeint.
IP Symcon soll später auf einem MacMini in einem VMWare Thread in Hintergrund laufen - die Steuerung dann bloss noch von anderen WebClient…
Da muss dann nicht alles 100% perfekt sein - aber so ein paar Grundfunktionen sollen halt gut laufen…

Gruß epogo

@Egon:

Hmm…leider ist das für eine Anfänger wie mich auch nicht viel Verständlicher!? Mir fehlt hier irgendwie der Ansatz!

Hallo!
Wo genau klemmts denn?
Erstmal müssen die Werte im Objektbaum „kommen“ sonst nützt das ganze Programmieren nichts.

Gruß
Egon

Hallo All!

Kann jemand helfen?

Ich möchte die Uhrzeit und das Datum auf den EIB Bus senden.
Ohne die Bricks, dies im Moment ja nicht gibt.

Fakten:
EIB_Date und EIB_Time nehmen Datum und Zeit als Strings entgegen bzw. setzen eine IPS-Stringvariable. Der Aufbau dieser Strings ist folgendermassen:

EIB_Date:

String = „YYYYMMDD“

YYYY -> 4 stellige Jahreszahl
MM -> 2 stelliger Monat (ggf. mit führender Null)
DD -> 2 stelliger Tag (ggf. mit führender Null)

Beispiel:
„20070409“ -> bedeutet: 9.4.2007

Der String hat genau 6 Zeichen.

EIB_Time:

String = „dhhmmss“

d -> Tag der Woche mit ‚1‘=Montag bis ‚7‘=Sonntag oder ‚0‘=nicht gesetzt
hh -> Stunden (ggf. mit führender Null)
mm -> Minuten (ggf. mit führender Null)
ss -> Sekunden (ggf. mit führender Null)

Der String hat im Standard genau 7 Zeichen. Die Interpretation „TimeOnly“ verzichtet auf den Tag ‚d‘ und hat dann 6 Zeichen.

Beispiel:
„0235546“ -> bedeutet: kein Tag, 23:55:46

Zum setzen der IPS-Systemzeit/datum auf den EIB-Bus gibt es einen Ziegelstein (oder auch Brick genannt).

Schönen Gruß:)
Egon

Hallo!

Habs selbst hinbekommen::smiley:

<?

$t = time();
$strDate = date("Ymd",$t);
$day = intval(date("w",$t));
if($day==0) $d = 7;   // Sonntag = 7
$strTime = strval($day).date("His",$t);

echo "Date: ".$strDate."
";
echo "Time: ".$strTime."
";

if(42386 <> 0) EIB_Time(42386, $strTime);


//if(42386 <> 0) EIB_Date(42386, $strDate);

echo "Zeit: $zeit
";

?>

Schönen Sonntag
Egon

Hallo Egon,

das ist Klasse das du es hinbekommen hast!

Ein kleiner Tipp noch: die if-Bedingung brauchst du nicht wenn du das ‚Brick‘ im ‚Nicht-Brick‘ Modus laufen lässt. Die if-Bedingung dient nur dazu den Fall abzufangen falls der Brick-User keine Ausgabesinstanz gewählt hat.

Anbei noch ein Korrekturen / Ergänzungen:


<? 
  $t = time(); 
  $strDate = date("Ymd",$t); 
  $day = intval(date("w",$t)); 
  if($day==0) $day = 7;   // Sonntag = 7 
  $strTime = strval($day).date("His",$t); 
 
  echo "Date: ".$strDate."
"; 
  echo "Time: ".$strTime."
"; 
 
  // Achtung! hier die richtige ID einer EIB-Time-Instanz eintragen!!! (oder auskommentieren)
  EIB_Time( 12345, $strTime); 
 
  // Achtung! hier die richtige ID einer EIB-Date-Instanz eintragen!!! (oder auskommentieren)
  EIB_Date( 54321, $strDate); 
 
?> 

Das Skript dann noch einmal am Tag zu passender Zeit antriggern und die Zeit (und ggf. das Datum) wandert auf den EIB-Bus…

Gruss
Olli