Moin Moin,
bin ein absoluter Anfänger was IP-Symcon etc. angeht, interessiere mich aber schwer für Hausautomation.
In unserer Wohnung wird Licht und Heizung über EIB gesteuert.
Haben leider eine USB-Schnittstelle von Gira verbaut die kein FT1.2 unterstütz. Daher habe ich mir für den Anfang mal die FHZ1300 und 3 Schalter (Aktoren) geholt damit ich erstmal bissel mit IP-Symcon spielen und probieren konnte. Nun bin ich schwer angefixt was das ganze Thema hier angeht und will endlich mit dem EIB-Bus anbandeln!! *g*
Adressen von meinen EIB-Geräten habe ich, da ich die ETS Datei vom Elektriker bekommen hab.
Werde mir das EIBMARKT Modul bestellen was FT1.2 ünterstützt.
Leider fehlt mir hier im Forum bissel der Einstieg für blutige Anfänger wie ich einer bin. Finde die Dokumentation auch nicht besonders (für mich Persönlich)Hilfreich. Was ist mit möglich mit der Software und EIB.
Kann man z.B. via IP-Symcon die Windows "Uhrzeit" auf den Bus senden so das sie auf meinem Gira-Tastern mit Display angezeigt werden? Was ja mit einem EIB-DCF FunkUhrmodul möglich wäre.
Kann man eine Zeitschaltuhr "emulieren" um z.B Zeitabhängig die Heizung abzusenken ( Nachtschaltung, Tagschaltung etc.)?
Muss man alles über PHP-Scripte machen?! Gibt es Standart-Scripte!?
Hoffe auf bissel Hilfe damit ich auch bald auch bei den Großen-Themen mitreden kann!
Vielleicht kann mir hier ja jemand bissel beim Einstieg behilflich sein.
Grüße aus dem Norden,
Peter