Virtuelle Tastertur und T9 Am PC

Hi Leute ich habe eine Gute Virtuelle Tastertur gefunden die auch Bezahlbar ist

Comfort Software: Comfort On-Screen Keyboard ? virtuelle Bildschirmtastatur für Windows 2000/XP/2003/Vista
Es gibt dort auch eine Software die Schrift ergänzt änlich wie T9 auf dem Handy

Hallo Professorakiera,

sieht super aus das Teil, ich nutze aber die virtuelle Tastatur aus VISTA-Ultimate, die ist bis auf T9 genial.

Hi Leute,

für alle die kein VISTA haben und die mit der M$ eigenen Bildschirmtastatur nicht zufrieden sind (so wie ich) kann ich die Virtuelle Tastatur von Comfort Software nur empfehlen. Ich habe sie mir zugelegt, da mir die Tasten der meisten anderen Bildschirmtastaturen zu klein waren (ist ein Krampf die richtige von den fummeligen Tasten zu treffen, wenn man nicht mit Stift sondern mit Finger bedient).

Um die Tastatur dynamisch anzeigen zu können wenn bedarf besteht habe ich ein kurzes AutoIT-Skript geschrieben, welches die Funktionen Einblenden, Ausblenden, Position setzen und Layout wechseln per Kommandozeile realisiert. Somit kann die VT komplett per Skript positioniert und kontrolliert werden.

Ich habe mal die EXE und den Quellcode (beides im ZIP) angehängt.

Die EXE versteht die folgenden Kommandos (sind als Kommandozeilenparameter anzugeben):
SHOW - zeigt die Virtuelle Tastatur an
HIDE - versteckt die Virtuelle Tastatur wieder
POS {x} {y} - ändert die Position (kann jederzeit ausgeführt werden)
SET {Layoutname} - ändert das Tastaturlayout (wird erst beim nächsten Einblenden berücksichtigt)

Und hier noch ein Beispiel, wie das aus php herraus zu schreiben ist:


$prg = IPS_GetKernelDir()."\OSK-Controller.exe";

// Keyboard-Layout auf Zehnerblock setzen = "Thorsten2 - NUMBERS"
$par = "SET \"Thorsten2 - NUMBERS\"";
IPS_ExecuteEx($prg, $par, false, true, 0);

// Position auf X=385 Y=254 setzen
$par = "POS 385 254";
IPS_ExecuteEx($prg, $par, false, true, 0);

// Jetzt die Virtuelle Tastatur anzeigen
$par = "SHOW";
IPS_ExecuteEx($prg, $par, false, true, 0);

Wichtig ist nur, das man bei der Angabe des Layoutnamens Anführungszeichen macht wenn man Leerzeichen im Layoutnamen hat, sonst interpretiert AutoIt die Angabe als mehrere Parameter und wirft einen Fehler!

OSK-Controller.zip (313 KB)