Webfront mit Fernbedienung bedienen.

Hallo!

Wie könnte ich-man Webfront z. B. mit ner Fernbedienung bedienen.
Habe eine Mediacenterfernbedienung und Logitech 785
Es gibt einige Programme die per Fernbedienung bedient werden.
MCE funzt z.B. sehr hut mit den FBs.
Hab aber keinen Plan wie das funzt.

Wäre cool vom Sessel aus Rolladen usw. zu Schalten…:smiley:

Schönen Gruß
Egon

Wenn Du nen IR-Empfänger mit ner Software hast, die nen Webbrowser bedienen kann, dann kannst Du damit auch WebFront bedienen.

Hallo Horst!

Danke für die Antwort

So ne FB hab ich.

Muss mit nem runden Taster mühselig auf die Knöpfe manövrieren.
Wenn ich dann O.K. drücke kann ich im Webfront die Buttons schalten.

Ich bräuchte aber eine „Funktion“ wie im MCE oder anderen Programmen, wo mit den Knöpfen-Richtungstasten Links-Rechts, Rauf-Runter zum nächsten Button oder Seite gesprungen werden kann-dann mit O.K. Taste die Aktion auslösen. (WAF besser weil nicht gezielt werden muss).

Geht sowas??

Schönen Abend noch Egon

Also meine etwas größere Fernbedienung hört auf den Namen diNovo Edge und hat ein Touchpad für sowas ;). Die gibts auch in klein und heißt dann diNovo mini.
Ansonsten könntest Du ja auch direkt deine Rolladen und Schalter per Fernbedienung steuern über IP-Symcon. Dazu sollte es hier im Forum schon einige Themen geben.

Hallo egonkernien,

kannst auch eine Wii über Netzwerk an Deinen IP-Symcon Rechner verbinden und dann mit der Wii-Fernbedienung das WebFront bedienen :smiley:

@Zwieback
Da hätte ich auch Interesse dran.
Wie funktioniert das mit der WII-Fernbedienung?

Gruß
Thifi

Die Wii hat Opera als Browser. Kostet aktuell 500 Wii-Punkte / 5EUR. Dann kann man einfach durch die Gegend zeigen.
Die WiiMote lässt sich über Bluetooth auch an den PC anbinden. Nur das Verbinden hat immer etwas genervt. Wäre dann aber auch eine gute Alternative zur Fernbedienung. Da sollte die Logitech MX Air aber auch nicht schlecht für sein.

Hallo Horst, hallo thifi,

wenn man eine Wii hat dann geht das über den Opera-Browser recht gut, vor allen wenn der IP-Symcon Rechner im Keller steht.:slight_smile:
Was das ewige Verbinden der Wii-Fernbedienung über Bluetooth angeht hast Du natürlich Recht, aber dann müsste ja auch der IP-Symcon Rechner in Reichweite der Fernbedienung stehen.

Ich nutze den Weg über die Wii, da auf meinem PDA leider das WebFront nicht läuft.
Aber ist schon cool das Haus mit vorhandenen „Hausmitteln“ (hab 3 Kids) und IP-Symcon zu bedienen.:slight_smile:

MfG
Stefan

kleiner tip ;).

wenn ich vista home premium / ultimate habt oder mce 2005, dann ipshomecontrol ins mediacenter und dann könnt ihr mit fb steuern.

alternativ könnt ihr für anderes system aber auch mediaportal verwenden und da rein ipshomecontrol einbinden.

die versionen …/vmc und …/mp sind auf fernbedienungssteuerung ausgelegt (nutzen das mediacenter sdk). ob die auch nur im internet explorer funktionieren habe ich noch nicht ausprobiert (firefox geht nicht, da die ms scripts da nicht drin funktionieren).

vielleicht hilfts ja weiter :).

Im Explorer müsste dann die WII Fernbedienung wieder bombig funktionieren :slight_smile:

Würde ebenfalls gerne das Webfront mit der Fernbedienung steuern.
Die Fernbedienungsbefehle kommen über IrTrans in IP-Symcon an.

  • Wie kann eine bestimmte Seite im Webfront aufgerufen (angezeigt) werden ?
  • Wie könnte eine Navigation mit Pfeil links, rechts, hoch, runter und OK Taste realisiert werden ?
  • Kennt jemand neuerer Eingabegeräte ähnlich dem Zeigen mit der Wii ?

Gruß
zkra

Es ist beides nicht möglich. Das WebFront ist auf eine Touch-Steuerung ausgelegt.

paresy

WebFront Retro funktioniert auf der PS3 mit deren FB gut, da dort automatisch zwischen den klickbaren Elementen gesprungen wird.

Die Auslegung von WebFront auf Touchscreen und die Navigation per Pfeiltasten und OK widerspricht sich ja nicht.

Bei mir klappt die Bedienung mit FB zwar schon, weil die FB den Mauszeiger
bewegen kann, aber mit Pfeiltasten und einem „aktiven“ Element über die Pfeiltasten navigiert wird, wäre das ganze doch erheblich komfortabler.

Man kann da auch in JavaScript ne Menge machen …

Ist da was angedacht? Könnte ich da evtl. unterstützen? Gibt’s zu WebFront Internas Doku oder nur den JS-Sourcecode?

Gruss Steve

Eine solche Einbindung vorerst nicht geplant. Es existiert auch keine WebFront-Dokumentation für Programmierer.