LED RGB Beleuchtung mit IPS, aber ohne DMX ?

Moin,

habe mir jetzt für die Hinterleuchtung diverser Milchglasflächen einige dutzen Meter LED Stripes gekauft, die ja je 4 Anschlüsse haben (R G B und +).

Nun habe ich mich zwar an DMX schon mal rangewagt, es ist für mich aber eigentlich ein wenig „over-engineered“…

Ich finde die Funk / IR RGB-Controller von der Sache her ja ganz gut, das einzige was mir fehlt ist die IPS Integration…

Diese Geräte z.B. :

RGB-LED-Steuergerät Funk-Controller wasserdicht Fernbed bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 09.03.09 13:41:48 MEZ)

RGB Controller mit FB V3, RGB Steuerung, LED Dimmer 12V bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 02.03.09 16:52:07 MEZ)

RGB LED Controller mit Fernbedienung Steuerung für LEDs bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 22.03.09 11:11:02 MEZ)

LED RGB Controller 12V 8A Funk Home Auto Car Wireless bei eBay.de: LED - Leuchten (endet 11.03.09 20:08:20 MEZ)

Gibt es einen nicht-DMX-Controller, dessen Funk Codes bekannt und ansteuerbar sind ? Gibt es von den bekannten Funk Herstellern die wir hier nutzen (FS20, Homematic, xComfort) eine Komponente die für das ansteuern der 3 Kanäle in Frage komme würde ?

Sowas suche ich.

Hatte auch schon an die Kombo IR Trans + IR-RGB-Controller… das mir aber zu bastelig.

Wie wärs denn mit Chromoflex IIIRC da gibts doch schon alles fertig hier im Forum ! Die Chromoflex II funktioniert ja schon länger mit IPS.

Gruß
ColdIce

Ja sauber, da muss ich mich mal reinlesen !

Ist Chromoflex III RC auch schon kompatibel mit dem Dongle ?

So, habe jetzt 2 Chromoflex III RC Controller + den USB Sender gekauft.

Habe ja noch ein paar DMX fähige RGB Scheinwerfer, gibt es eine möglichkeit diese auch über Chromoflex Controller zu steuern ? Quasi einen DMX auf Chromoflex Adapter oder ähnliches ? Oder kapiert ein DMX fähiges Gerät ausschließlich DMX Signale ?

Vielleicht entscheidest du dich einfach für eine Technik.

Du kannst nen Benziner ja auch nicht eifach auf Diesel umbauen. Sicherlich ist das machbar, aber lohnt das den Aufwand?

Die Techniken sind so unterschiedlich und die Einsatzgebiete sind so verschieden. Kann mir nicht denken, dass es sowas gibt.

Toni

Motor raus und neuen rein ist schon sehr aufwändig.

Aber hier (DMX-Leuchte) sollten doch hinter dem „DMX-Empfänger“ ganz normale RGB-LEDs sein. Also DMX-Controller raus, RGB-LEDs an Chromoflex-Controller anschließen und gut.

Mit dem Motor is das man nicht getan… Brauchst nen anderen Tank, Tankstutzen, Kraftstoffpumpe, ggf. dickere Kraftstoffschläuche, Kabelbaum. Vorglüh-Lampe im Armaturenbrett und vielleicht noch ein anderes Zündschloß. Der Diesel hat dann vielleicht noch nen andern Kühlerkreislauf. Also WaPu, Schläuche, Thermostat, Kühler. Der berühmte Rattenschwanz halt. :wink:

Und genau das vermute ich mal bei solchen Aktionen auch. Der DMX Controller wird sicherlich zusammen mit der Treiberstufe und ggf noch dem Netzteil auf einer Platine sitzen. Musste also Signalverfolgung mit nem Scope machen, die richtige Stelle raussuchen und dann die Leiterbahnen unterbrechen und dein Fake einbauen. Dann ggf. noch ne Pegelanpassung machen. Könnte mir vorstellen, dass ein RGB-Strahler aus dem Stage-Bereich etwas mehr Leistung zieht als son popliger LED-Strip. Und wenn du dann Pech hast erkennt die Schutzschaltung, dass du am Bus rumgefummelt hast und das Netzteil startet nicht.

Stellt sich mir die Frage: Was kostet so ein DMX LED-Strahler? 50 Euro? 80? Ist es das wert?

Toni

Gaaanz ruhig…

Die DMX Strahler die ich hier haben kosten das Stück zwischen 200 und 1000 Euro und sind für den Outdoorbereich.

Strahler in dieser Qualität gibt es in der Masse nur mit DMX Anschluß, dieser ist sicher gut nutzbar, für manche zwecke aber einfach too much.

Also, vielleicht hat ja jemand noch ideen. Vielleicht vergewaltige ich mal einen und schau ob ich den DMX controller umgehen kann ?

Das wär dann das andere Extrem. Du lötest darin rum und er ist hin. Ich sag ja nicht, dass es nicht geht, aber ist dir das 1000 Euro wert?

Nur meine persönliche Meinung… :rolleyes:

Toni

Jaaaa muss man probieren. Keine Lust 2 Systeme zu fahren.

Hi,

sicher geht das, nur man sollte sich mit der Technik schon auskennen.

Hier neben mir liegt ein zerlegter Varytec PAR56 Strahler. Low-Cost Bereich um die 40 Euro.

Auf der Hauptplatine befindet sich das Netzteil: aus AC vom Trafo werden 24 V DC für die LEDs und 5 Volt Versorgungsspannung für den uralt Atmel erzeugt. Controler, wie gesagt ein Atmel. Dieser erzeugt dann aus dem DMX Signal ein PWM Signal, welches über drei FETs als Endstufe dann die LED`s ansteuern. Alles auf dieser Platine.

Weitere LP`s:
Anschluß, mit den Buchsen und der DMX LED.
Schalterplatine für den DMX Startkanal.

dann noch viiel Mechanik und Blech, was so passt, bei einem Umbau passt da nix.

Falls die Fachbegriffe dir nichts sagen, laß lieber die Finger davon.

Raus und rein???
Wieviel Zeit willst Du investieren?
ohne Netzteil geht das nicht und dann ´nen Chromoflex für 40 € ?

technisch alles machbar!, aber wirtschaftlich sinnvoll?

Das einfachste für Dich wäre die LED Stripes über Chromoflex laufen zu lassen und die DMX Devices nach wie vor über diese Schiene anzusprechen.

Für meinen persönlichen Bedarf habe ich gerade mehrere ATTiny2313 für diese Stripes geflasht, sowohl mit 3, als auch mit 5 DMX Kanälen. Das Muster läuft bereits mit 30 Ampere FET`s.

mfg
BerndJ

PS: was hast Du für die RGB Stripes bezahlt? ich hatte Preise zwischen 200 und 110 € und hab die eine 5m Rolle dann über Hong Kong bezogen.

habe für 5m 130 Euronen bezahlt.

Ich muss mal schauen wie meine Strahler aufgebaut sind, evtl versuche ich mich einmal daran.

Ich hatte eigentlich gehofft das es eine box oder ähnliches gibt, die Standard RGB Signale wandelt um sie über den DMX Bus versenden zu können.

109,99 €, mach Dir nichts draus. Ich hab die auch erst gefunden, nachdem ich in Fernost bestellt hatte.

Falls Dir die Bedeutug des grün/gelben Kabels nicht bekannt sein sollte, laß die Finger davon!, das ist lebensgefährlich!

Die brauchst Du doch nur wenn Chromoflex als Eingabemedium zum Einsatz kommt und das Signal auf Deinen DMX Devices wiedergegeben werden soll?

Diese Aufgabe kann IPS erledigen.

Zu beachten ist hierbei auch die Struktur von DMX: normalerweise EIN Master (unter IPS momentan nur das DMX4all Interface), Busstruktur a´la RS485, also symmetrisch, viele Slaves und sinnvollerweise ein Abschlußwiderstand von 120 Ohm.

Was Dir eher fehlt ist ein DMX Empfänger, der RGB Signale (PWM moduliert mit ausreichender Frequenz) an die Stripes mit der richtigen Spannung und ausreichend Leistung ausgibt. Wie gesagt, Prototyp läuft bei mir.

mfg

BerndJ

So, habe heute mal die Sockelleisten meiner neuen, gerade im Bau befindlichen Küche mit einem 180cm Chromoflexstreifen zum Test in Szene gesetzt. Sieht live genial aus. Werde das wohl an der kompletten Küche einsetzen… puh da kommen noch ein paar meter zusammen…

Olla roadsterhh

Habe ne ChromoflexRC Steuerung mit Fader in IPS fertig gemacht.
Thema
Bei fragen zur Einbindung oder ansteuern mehrerer Chromoflex Controler PN an mich.

P.S Die Chromoflex sind super da sie auch als Master Slave laufen können.
Würde sie aber immer als Master laufen lassen in unterschiedlichen Netzen.

Hat man mehr Möglichkeiten in IPS.

Gruß Nick

Sieht dufte aus.

Im moment ärgert mich mein Chromoflex, die Ansteuerung über IPS geht zur Zeit nicht, über die eigene Software läufts aber wunderbar. Ist wohl seit dem letzten Update so, keine Ahnung warum.

@roadsterhh

Du meinst das IPS Update ? oder das Modul.

Ich selber habe IPS 2.4 tausch mal im modules ordner die Chromo DLL aus.
Hänge dir meine mal an. damit läufts.

Und dann setzt mal deine ChromoflexID (Nicht die von IPS sondern von deinem Controler) und Nezt in deiner Instanz neu. Wo du die her bekommst steht im diesem threadvon huelke.

Danach musst du den CF_3 ColorEditor schließen und den IPS dienst neu starten
Das Program darf nicht zusammen mit IPS laufen!!


<?
// Must deine Instanz ID vom Chromo eintragen und bei DeviceID dein Controler.
ChromoflexRC_SetNet(35602 /*[Flur\Ambientbeleuchtung\Ambiente Beleuchtung\Chromoflex III RC i350]*/,8);   // $NetzId=> 1..8 Default ist 8.
ChromoflexRC_SetDeviceId(35602 /*[Flur\Ambientbeleuchtung\Ambiente Beleuchtung\Chromoflex III RC i350]*/,1084448);   // $DeviceId => Bisher nur zu ermitteln mit CF_3 ColorEditor
ChromoflexRC_SetColor(35602 /*[Flur\Ambientbeleuchtung\Ambiente Beleuchtung\Chromoflex III RC i350]*/,254,0,0,100);

?>



Sollte es dan Rot werden ist wieder alles OK.

Wen es dann immer noch nicht läuft meld dich mal per PN.

ChromoflexRC.zip (302 KB)

Komm gar nicht mehr in die Instanz rein, bekomme die Fehlermeldung

„No class registerd for invokable Interface IIPSModule“…

ne Idee ?

@ Nico,

das wird mit deiner Version nicht funktionieren! Sieh mal im richtigen Bereich nach. :wink:

Ich weiß, ich bin ne Pennbacke… :o