Wago 750-841 <---> IPS

Hallo Leute,
bin jetzt auch stolzer Besitzer einer IPS Lizenz :slight_smile: !
Vorweg, ich steuere Licht, Rolladen, Steckdosen mit der Wago 750-841.
Jetzt möchte ich das ganze über IPS Visualisieren und zusätzlich Steuern. Später dann auch mit meinem Iphone und Ipod.

So nun steh ich vor einem großen Fragezeichen und hoffe ich könnt mir helfen. Installiert hab ich IPS und mir auch die Threats durchgelesen. Nur ich komme nicht wirklich weiter.

Ich habe eine Instanz eingefügt, Wago, dort die IP Adresse angegeben und den Port. IPS sagt das mit der WAGO verbunden ist. Unter InstanzId steht 10395.
So was möchte ich überhaupt: Zum Einstieg möchte ich z.B. einen Ausgang auslesen und mir in IPS anzeigen lassen. Wie z.B. der Ausgang QX0.0 ist EIN = Lampe EIN. Kann ich jetzt nur den Eingang abfragen oder kann ich mir einen Merker setzen, den ich dann abfrage??? Genau so möchte ich die Lampe einschalten über IPS, kann ich jetzt einen Merker benutzen den zusätzlich zu meinen Taster in meine Steuerung einbinden oder muß ich einen Eingang direkt ansprechen? Viele Fragen wo ich einfach nicht weiter weiß. Und dann gehts ja weiter, wenn ich mit Merkern arbeite, welche Adressierung haben die dann. Ich nehme z.B. Merker MB0.0 in meiner Codesys Steuerung, welche Modbus Adresse versteckt sich dahinter???
Hab noch viele Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir jetzt erstmal mit diesen Fragen auf die Sprünge helfen. Ich muß dann ja noch Variablen anlegen, sind das meine Taster oder wie???

Hy,
leider hat mir keiner geantwortet :(. Habe allerdings mit Hilfe im Chat die Kommunikation hinbekommen.

Hallo,

leider hat mir keiner geantwortet

Das wird daran liegen, das von den Leuten die Wago einsetzen wohl keiner hier war.
Es nutzt Dir auch nichts, wenn z.B. einer antwortet der keine Ahnung von Wago hat.
Bis jetzt sind immer Antworten gekommen zu gegebener Zeit :slight_smile:

Wär cool, wenn du uns die Antwort verraten kannst :wink:

paresy

Hallo DeejayT,
ich habe Deinen Thread erst jetzt gelesen. Hast Du die Verbindung Wago<->IPS hinbekommen oder brauchst Du noch hilfe?
Was hast Du denn bis jetzt (wieviele I/0s produktiv oder Test) und was hast Du vor? Ich habe meine 750-841 in unserem Haus im Einsatz und regle damit die Heizung, Licht, Steckdosen und Rollos. Die Visu habe ich bis jetzt nur rudimetär zum einstellen des Solltemperaturen. Mir fehlt eine gute Idee wie ich Timer in der Wago setzten kann. Habe mir schon gedacht zu jedem Ausgang einen verdrahten und die Variablen (Tag/Uhrzeit) über die Visu zu setzten. Was sind Deine Ansätze. Hast Du auch eine Einzelraumregelung und wie erfaßt Du die Temperaturen?

Grüße
Cali

@paresy Ich schreib in den nächsten Tagen mal wie ich es hinbekommen habe.

@Cali Meine Wago Steuerung habe ich seit dem Einzug September 2007 in Betrieb. Ich steuere meine ganzen Rolladen im Haus, sowie einzelne Steckdosen und das Licht in den Wohnräumen mit dem DALI Bus. Heizung steuere ich immoment überhaupt nicht mit der Wago.
Es ist noch sehr viel in Planung, z.B. IR-Trans, mit IPS alles Visualisieren usw usw usw…! Was Richtig geil wäre, wo du Timer sagst: Ich nutze den Wago Scheduler, worüber ich mehrere Timer einstellen kann. Feiertage u. Wochenende können Berücksichtigt werden usw…! Um diesen Scheduler zu Bedienen hat man einen Visualisierung, wenn man das ganze noch in IPS darstellen könnte, wäre das natürlich Oberdeluxe.
Mal sehen was man alles auf die Beine stellen kann, ich bin für jeden Schweinerei :smiley: zu haben.

Meinst Du mit dem Wago Scheduler das Timerbeispiel aus dem Wago-Downloadbereich? Das muss ich mir noch reinziehen. Genau, ich will die Timervariablen über IP-Symcon setzen. Ich dachte auch schon daran ein File auf der Wago abzulegen und diese dort auszuwerten.
Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit mittels IPS ein Licht einzuschalten und zu sagen das es in x-Minuten ausgehen soll.

Grüße
Cali

Genau diesen Scheduler, den hab ich am Laufen. Der ist total genial. Also Licht ein und ausschalten funzt ganz gut mit IPS und Wago. Das krieg ich schon hin. Hab nur ein paar Probleme mit den Skripten.

Aber was willst Du denn mit IPS dann noch scripten, wenn Du die Logik in der Wago hast?

Mein Problem ist folgendes. Habe ein Merker in meine Steuerung eingefügt, den parallel zum Taster. So das ich das Licht mit einem Taster oder dem Merker einschalten kann. Hierfür brauche ich nur einen gaaaanz kurzen Impuls. Wenn ich jetzt über die Visuoberfläche auf einschalten gehe (IPS) dann gibt IPS ein Dauersignal auf den Merker. Das möchte ich verhindern, mit einem Skript aber wie genau weiß ich auch noch nicht. Hast du einen Lösungsvorschlag?

Ich habs so gelöst:

1.Merker auf TRUE setzen
2. IPS_SLEEP(1000)
3. Merker auf FALSE setzen

Schon hast du ein sauberes Signal am Merker …

Gruß

ColdIce

Genau so hab ich gestern Abend auch noch gemacht und es funzt wunderbar :smiley:

Ich habe auch noch meine Probleme mit der Kommunikation IPS/Wago (habe 750-841) - speziell in der Deklaration der zu lesenden / zu schreibenden Adressen (aber das liegt mit Sicherheit an meiner Kenntnis der Programmierung). Ich möchte einige Logik in der Wago behalten, und nicht die Hardware komplett direkt über IPS ansteuern. Kann ich dann über fieldbus variables via IPS die Daten in die SPS bringen? Leider habe ich nocht nicht richtig geblickt, wie die Adressierung zu berechnen ist. DO z.B. %QX0.0 ist in IPS Adresse 512 … wie verhält sich dies mit den fieldbus variables? Ich habe im Forum auch über Merker gelsen - weiß jemand wie ich diese in CodeSys setzen müsste? DAnke Euch!

Hy,
also meine Logik ist und bleibt komplett in der Wago. Ich habe das wie folgt gelöst:
Ich arbeite mit Merkern! Die Adressierung ist wie folgt: MX0.0 in der Wago = 12288 Modbusadresse in IPS. Und dann gehts weiter MX0.1 = 12289 usw…! So kannst du deine Programme in der Wago von außen Steuern und beobachten. Ich bin auch am Wochenende damit angefangen aber steuern und lesen kann ich schon mal. Jetzt will ich das ganze mal in die Visu mit IPS umsetzen.

Hi DeejayT,

das mit den Adressierungen über Modbus habe ich in der Wago Doku nun auch gefunden - nun noch meine Frage wie setze ich die Merker in Codesys?? Wo kann ich die %MX0.0 etc. definieren?
Danke für Deine Hilfe!
JF

Also ich habe ein Globale Variablenliste. Dort trägt du z.B. dieses hier ein

„Deine_Bezeichnung“ AT %MX0.0 : BOOL ; (Test Merker)

Wenn du dann z.B. bei einem Oder Baustein bei einem Eingang F2 drückst, kannst du dir die Variable (in diesem Beispiel „Deine_Bezeichnung“ AT %MX0.0 : BOOL ; (Test Merker) ) auswählen. Das wars dann schon!

O.K. verstanden - funktioniert leider noch nicht richtig.
-ich hab die globale Variable definiert (mout1 AT %MX0.0 : BOOL ; (Out Merker1))
in der Steuerungskonfiguration habe ich einen DO definiert output_001 AT %QX0.0 : BOOL;

setze ich jetzt output_001:=mout1 dann wird beim Ändern output_001 auf TRUE oder FALSE dieser geändert, aber mout1 bleibt wie er ist - FALSE

was mir also nicht gelingen will, ist z.B. über einen Merker einen Hardware Output zu schreiben (Zugriff PLC für dieses Modul ist gesetzt)

Ich habe noch ein weiteres Problem, was ich nicht gelöst bekomme. Schreiben von Messwerten aus IPS in die Wago.

Bsp.:

$wago_id = 30255;

$temp_kueche = IPS_GetValueFloat(58422 );
MBT_WriteRegisterReal(30255, 12289, $temp_kueche);

Ich möche den Messwert eines 1-wire Sensors auf einen Merker in der Wago schreiben, um diesen dort weiter nutzen zu können - funktionier bloss nicht. Wie kann ich das wohl lösen?

Danke Euch!!

Hy Jonny,
wegen dem Problem mit dem Merker, werde ich die Tage mal ein paar Screenshots zusammenstellen. Ich stand am Anfang auch wie ein Ochs vorm Berg und wußte nicht wie. Irgendwie hab ich das dann hinbekommen. Also die Tage mach ich was fertig. Vielleicht ist dann auch dein 2. Problem mit dem Messert gegessen.

Schönes Wochenende noch

super! Danke schon mal!
Gruß JF