Enocean Gateway Wago 750-841

Hallo liebe IPS Gemeinde,

ich bin neu in der Runde und versuche gerade mit meiner neuen IPS Installation warm zu werden. Ich nutze ein Wago 750-841 als zentrale Steuerung, und möchte nun gern das System erweitern. Unter anderem möchte ich im Haus gern Enocean Sender und Empfänger verwenden.

Was ist Eure Empfehlung Enocean an die Wago anzubinden? Ich hätte gern ein bidirektionales System. Über RS484 (750-653) und dan ein Gateway? Oder gibt es evtl. auch andere preiswertere Vorschläge? Eine RS485 Karte hätte allerdings den Vorteil, zukünftig auch weitere Systeme anzukoppeln, wie z.B. Heizung o.ä. Wäre nett, wenn Ich her die richtigen Tipps bekomen könnte!

Danke vorab!

Ich habe eine solche Lösung seit mehr als einem Jahr bei mir laufen und muss sagen Sie läuft sehr gut. Allerdings ist das nicht von einem 750-841 abhängig. SIe läuft auch mit 842 :slight_smile: . Ich habe eine RS485 Klemme benutzt und ein Bidrektionales Gateway. Somit kannst du aus Wago auch senden, was mit der Wago eigenen Klemme nicht möglich war. Allerdings rate ich dir ab noch andere Kommunikationen über die RS485 Klemme laufen zu lassen ! Was geht ist, wenn du schlechte bauliche Vorraussetzungen hast, mehrere Gateways an der Klemme einzusetzen.

Gruß
ColdIce

dann werd ich das auch so lösen.

Warum rätst Du von mehreren Teilnehmern im RS485 ab?Hast Du da schlechte Erfahrungen?

Gruß
JF

Hi ColdIce,

um nochmal darauf zurückzukommen -

wie verhält sich die Programmierung in CoDeSys (Anlernen etc. ) ist das sehr kompliziert oder auch für einen Nichtinformatiker realisierbar?

Warum rätst Du von weiteren Modulen am RS485 Bus ab (Ich habe mir die Kommunikation mit der Heizung so vorgestellt(Bei Buderus gibt es ein Gateway vom easycom auf RS485 Modbus)

Gruß
JF

Dee Klemme bekommt spezielle Kommunikationsparameter die nur mit dem Gateway funktionieren.

MfG
COldIce