Nur wo FHZ 1300 draufsteht ist auch FHZ 1300 drin ?

Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner FHZ 1300. Das Teil funktioniert wirklich ganz gut im Zusammenspiel mit IP-Symcon. In meinem Gerätemanager wird aber von Anfang an nur eine FHZ 1000 angezeigt. Auch das FTDI Device in IP Symcon 2.0 wird als „ELTKZPK5 ELV FHZ 1000 PC“ angezeigt. Meine FHZ ist aber mit „FHZ 1300“ beschriftet. Jetzt läuft wahrscheinlich deswegen mein neu erworbener Wettersensor KS 300-2 nicht weil der ja nicht mit einer FHZ 1000 kann. Im Gerätemanager steht unter Geräte-Instanzkennung :

USB\VID_0403&PID_F06F\ELTKZPK5

Wäre dankbar wenn mir einer dazu Infos geben könnte, damit ich das Teil eventuell umtauschen kann.

Gruß -uli

Hallo Uli,

zieh dir hier mal den Treiber für die 1300 runter und aktualisere deinen Treiber von der FHZ1000 mal damit. Sieh mal was dabei rauskommt.

Hallo Rainer,

ich habe den Treiber aktualisiert und mein System meldet : " Für die Hardwarekomponente konnte keine besser passende Software als die bereits installierte gefunden werden. " Ich habe glaube ich schon am Anfang alle möglichen Treiber versucht. Ich weiß nicht was ich da gekauft habe :rolleyes:

Gruß -uli

Hallo Uli,

dann würde ich das Teil umtauschen. Wenn Du eine FHZ1300 gekauft hast, sollte es auch eine sein.

Hy, dann versuche mal den Treiber selber zu installieren. Also Gerätemanager die FHZ auswählen dann auf Treiber aktualisieren, dann Software von einer Liste bestimmter Quelle installieren, weiter dann Nicht suchen sondern den zu installierenede Treiber selbst wählen, weiter dann auf Datenträger den Treiber auswählen. Danach nimmt er auch einen anderen Treiber. Viel ERFOLG.

Hallo Uwe,
genau so wie du es beschrieben hast, habe ich es auch gemacht. Es ist ja merkwürdig, wenn ich die FHZ1300 an einen USB-Port eines beliebigen Rechners stecke, poppt ja schon die Hardware-Erkennung auf und sagt mir es hätte eine FHZ 1000 gefunden. Da habe ich ja noch gar keinen Treiber auf dem System. Das hat wohl irgendwas mit der Vendor ID zu tun und die kommt von der FHZ selbst.

Ich wäre euch dankbar, wenn jemand mit einer FHZ 1300 mal im Gerätemanager unter Eigenschaften/FHZ 1300/Geräteinstanz nachschauen könnte was da steht. Bei mir steht : USB\VID_0403&PID_F06F Rev0200 o. ä. wobei die F06F für das eigentliche Gerät zu stehen scheint. Falls da bei euch auch was anderes steht muss ich wohl bei meinem Verkäufer mal nachhaken, was die mir da eigentlich verkauft haben.

Gruß -uli

Habe nochmal näher nachgeschaut und bin hier fündig geworden. Daraus entnehme ich das alle FHZs mit der Kennung „F06F“ FHZ 1000er und alle mit der Kennung „E0E8“ FHZ 1300er sind.

Da passt wohl mein Gehäuse mit der Aufschrift FHZ 1300 PC nicht zu den Komponenten im Inneren oder zur Firmware und bin jetzt mal gespannt was die im Laden dazu sagen bzw. ob die mir das problemlos umtauschen :confused:

Gruß -uli

Hallo Uli

Bei mir steht USB\VID_0403&PID_E0E8\EL4342GH

Gruss, Andreas

Vielen Dank Bladerunner ,
das bestätigt meine Festellung - ich habe den Kassenbeleg schon rausgesucht und werde versuchen das Gerät am Montag umzutauschen.

Gruß -uli

Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die sich durchaus als 1000er (1000er Serie?) anmelden. Aber bin mir jetzt nicht sicher, da ich selbst keine hab. Hab das im Forum hier gelesen. Vielleicht hilft dir die suche weiter…

Toni

Hallo,

ein ähnliches Problem hatten wir bereits hier.
Leider kam keine Rückmeldung… :mad:

Prinzipiell ist aber richtig, dass es sich laut .inf-Datei um die DevID „E0E8“ handeln muss, sonst ist’s keine 1300er!

Also hat sich Uli2000 die Antwort schon selbst gegeben:
Sprich mal Deinen Verkäufer an… :rolleyes:
… und poste bitte mal das Ergebnis!

Grüße
Fabian

Hallo,
ich habe heute die vermeintliche FHZ 1300 gegen eine neue umgetauscht und gleich an mein Vista-Notebook angeschlossen. Diesmal meldete sich tatsächlich eine FHZ 1300 und die Hardware-Kennung im Gerätemanager wird als „USB\VID_0403&PID_E0E8“ angezeigt. Da muss wohl bei der Montage des ersten Gerätes was durcheinander geraten sein.

Mein Fazit : Da wo FHZ 1300 draufsteht ist auch FHZ 1300 drin ! Aber nicht immer :wink:

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß -uli

Hallo,

Problem ist ja wohl schon gelöst, aber die Produkt ID stimmte bei deiner 1300’er nicht eine 1300 hat die PID_E0E8, entweder wurde das EEProm falsch beschrieben wo die PID drin steht oder es ist aus versehen eine 1000’er im 1300’ Gehäuse gelandet.

Schöne Grüße
Thomas