Wieder mal Winlirc

Ich habe gestern Nacht meine Server Hardware geschrottet. Ist aber halb so schlimm da ich bereits eine Migration auf einen Tablet-PC mit Vista Business (wegen TS Lizenz) geplant habe. Diese musste ich jetzt vorziehen. :mad:

Alles ist so weit gut nur der Tablet-PC hat keine Serielle Schnittelle also habe ich einen USB Dongle dran geknotet (COM5). und dann meine IR hardware die vorher perfekt auf dem alten Server lief dran. Im Winlirc she ich auch wenn ich auf RAW Codes gehe, sehe ich auch das was ankommt wenn ich die Fernbedienung drücke.

Im IPS sehe ich auch das sich die variablen aktualisieren wenn ich winlirc starte aber leider nicht wenn ich wie gewohnt die Fernbedienung benutze. Habe auch die gleich config benutzt wie vorher.

Ich dacht das es am USB liegt deswegen habe ich noch eine Docking Station rausgewurschtelt und das darüber probiert weil da ist ein Com1 dran.

Aber wenn ich das damit mache kommt im IPS dennoch nichts an, allerdings sehe ich auch nichts unter RAW CODES was ich mit dem USB<->Serial Teil gesehen habe.

Woran kann es liegen ?

Firewall ist aus!

Danke für eure Hilfe!!

Grüße Mirko

bei mir war damals mal die config total verwurschtelt, obwohl ich die übernommen hatte…
Ansonsten fällt mir gerade nix ein…
Warum aber Com5? wenn 1 und 2 ehh nicht vorhanden sind? Sollte zwar nicht das problem sein, nur mal so…
btw. was hast du für einen USB konverter (Preislich gesehen), da die günstigen doch eher probleme machen… Mein Händler des vertrauens, meinte das unabhängig von einigen bekannten auch, meinte zwar, er hat auch einen für 10 Euronen, aber die taugen nix und da hat man warscheinlich eher probleme mit, wie wenn ich einen für 25 Euronen nehme…

korny

Das ist auf jeden Fall ein billiger aber ich denke da könne die unterscheide nicht wahnsinnig groß sein. ist doch nur seriell :o

Wie könnte mann den so ein ding am besten testen … :confused:

aber was mich wundert ist das ich bei RAW Codes bei USB was sehe und wenn ich an die Serielle von der Dockingstation sehe nix.

Grüße Mirko

Hallo Mirko,

bei dem WinLIRC-Empfänger handelt es sich nicht um ein serielles Gerät im Sinne einer RS232-Schnittstelle. Was darüber an Daten empfangen wird, hat nichts mit dem üblicherweise verwendeten RS232-Protokollen zu tun.

WinLIRC ist auf die physische Existenz von Hardware-Handshake-Leitungen angewiesen. Diese sind aber bei den USB-Seriell Umsetzern nicht vorhanden.

Ein WinLIRC IR-Empfänger ist extrem simpel aufgebaut und ist daher auf eine originale Standard-RS232-Schnittstelle angewiesen. Ein USB-Umsetzer ohne Hardware-Handshake ist dafür nicht geeignet.

Ich halte es für möglich, dass es inzwischen verbesserte IR-Empfänger gibt (mit eigener Stromversorgung), die über das RS232-Protokoll Daten empfangen können. Genau weiß ich es aber nicht.

Ebenso ist es möglich, dass es inzwischen vollwertige USB-Umsetzer gibt. Diese gehören dann aber mit Sicherheit einer anderen Preisklasse an.

Gruß
HJH

Das bedeutet wohl ich muss mir zwangsweise ein IRtrans kaufen für Ethernet? :eek:

wenn alle Schlussfolgerungen so stimmen warum geht das dann nicht mit der Docking-Station, die hat ja einen richtigen rs232.

Weis jemand wo mann einen IRtrans „günstig“ bekommt?

Grüße Mirko

Meine Sicht der Dinge:

Also ich habe mir mit meinem selbstgebauten WINLIRC Empfänger anfangs nen Wolf abgesucht als ich denselben am USB-COM Adapter betrieben habe.
Es kamen zwar Signale an, aber immer wieder unterschiedlich, keine richtige Impulsfolge.
Mein USB-Adapter hatte also scheinbar Handshake Leitungen…

Die Lösung: der Empfänger kann nur an einer COM Schnittstelle welche am PC verbaut ist betrieben werden.
Ursache sind die knappen 5V Versorgungsspannung am USB Port(welche dann auch für die Handshake Leitungen verwendet wird) - die sind nämlich zuwenig um daß der Baustein die Impulse richtig erkennen kann.
Funktioniert schlicht nicht am USB-Adapter. An OnBoard COM: fast 6V!
Ansonst ist es aber eine feine Sache…

Hallo,

der IR-Empfänger für WinLIRC benötigt außer GND auch RTS für die Stromversorgung und DCD (also nicht TXD) für den Datentransfer. RXD und TXD werden überhaupt nicht verwendet.

Voraussetzungen für eine ordnungsgemäße Funktion:

  1. Spannungspegel >= 8V
  2. RTS vorhanden
  3. DCD vorhanden
  4. Der Adapter darf RTS und DCD auf keinen Fall über eine eigene „intelligente“ Steuerung selbst schalten.

Falls jemand einen voll ausgestatteten USB-RS232 Adapter besitzt, würde mich interessieren, ob der Empfänger damit fuktioniert.

Gruß
HJH

@HJH: Das wird nicht klappen, da kein USB->RS232 Wandler diese Zeitkritische Aufgabe gemeistert bekommt.

WinLIRC versagt ja sogar schon, wenn eine andere Software auf 100% läuft und WinLIRC zu wenig CPU Slots bekommt… Das ist das Problem mit dieser LowCost Lösung. IRTrans funktioniert da anders und hat dieses Problem nicht.

paresy

Hallo Michael,

ich hab’s befürchtet. Danke für die Info.

Gruß
HJH

Gibt es eigentlich ein Ethernet Modul das man als Bridge heranziehen kann.
Ich habe nämlich noch weiter RS232 Schnittstellen (Heizung etc.) die ich in Zukunft benötige. Und ich habe die Vermutung das ich da das selbe Problem bekommen werde.

wär da nicht diese projekt was?

avrlirc … möchte ich auch gerne mit dem XBee gebacken bekommen … muß mich aber erst mal (wenn wieder etwas zeit ist) mit dem Atmel vertraut machen …

Also die meisten anderen RS232 sachen werden bedenkenlos funktionieren, das problem bei WinLIRC ist, das diese Leitung eigetnlich mißbraucht wird, das was da verwendet wird, ist j gar keine RS232 Schnittstelle, sondern nur ein pin, mit dem gepulst wird - so weit ich das bisher lesen konnte.