USB Schnittstelle für EIB

Hallo nochmal,

hatte es ja unter einem anderen Thema schon einmal angesprochen was ich vorhabe (falls dies überhaupt möglich ist).
Und zwar geht es um die Ansteuerung eines EIB Gateways via USB Schnittstelle. Dazu habe ich eine USB Datenschnittstelle am EIB (GIRA 108000), durch diverse Tests mit NETxEIB OPC Studio3 lief damit auch alles ganz einwandfrei, allerdings habe ich diese Software nur als 30 tage trial Version verfügbar und wollte es auch eher mit IP-Symcon ansprechen.

Habe bisher allerdings nur erfahren können, dass USB nicht geht nur über die „1a EIB KNX Schnittstelle RS232/USB, Protokolle FT1.2 UND Standard, Telegrammindikator“ funktioniert, allerdings wird hierbei auch nur die RS232 emuliert. Was ich jedoch nicht möchte ist eine andere Schnittstelle kaufen.

Welche Möglichkeiten gibt es über IP-Symcon ein USB Interface für EIB zu integrieren und wie verhält es sich mit den Treibern? Durch den OPC Server sind schon alle nötigen Treiber für das Interface installiert. Bringt mir das irgendwas? Benötigt man spezielle Informationen zu den Treibern oder wird das vom Betriebssystem übernommen?

Nach einigen Recherchen scheint die Ansteuerung vom USB Interface sehr komplex zu sein, leider gibt es auch keine Terminalprogramme für USB mit denen man einfach mal Daten senden könnte. Habe leider bisher noch keine programmiertechnischen Erfahrungen speziell mit USB und wollte mich nach und nach gern herantasten. Ich hoffe, dass mir hier jemand einen hilfreichen Tip geben kann.

viele Grüße

Sirko

Die Fragestellung ist schon falsch. Es gibt softwareseitig soetwas wie eine USB-Schnittstelle nicht. Die USB-Schnittstelle ist nur der rechteckige, 4 polige Stecker hinten an deinem PC-Gehäuse. Mit ihr kommunizieren zu wollen käme dem Versuch gleich deinem LAN-Kabel irgendeine Message zukommen zu lassen und auf Antwort zu warten.

Es gibt nur zwei Wege entweder sprichst du das Gerät am Ende deines Kabels an. Denn dieses Gerät hat soetwas wie einen USB-Client eingebaut. Oder du kommunizierst mit dem Treiber. Dieser hat totsicher eine API, zu der du mit Glück vom Hersteller eine Doku bekommst.

Wenn du richtig doll Glück hast emuliert der Treiber eine serielle Schnittstelle (COM12 oder so). Das wird gemacht, damit man mit dem Terminal-Prog drauf zugreifen kann. Denn sonst würde es, wie du schon richtig festgestellt hast, nicht gehen.

Darum lieben Programmierer und Ingeneure RS232 so sehr. Wenn du mich fragst wird diese Technologie niemals sterben. Wenn, dann jedenfalls nicht weil so ein Dreck (sorry) wie USB es abgelöst hat. :wink:

Gruß,

Toni

Kurzes Feedback:

Ansteuerung per USB Interface läuft mit KNXLive bzw. eibd auf einem Linux System (evtl. auch portierbar auf ein Windowssystem). Der Server wäre dann auch mit einer KNXnet Schnittstelle ansprechbar allerdings habe ich bisher nur mit Calimero von der TU Wien drauf zugreifen können. Gibts für IPS eine Möglichkeit diese Java Bibliotheken zu nutzen?

alles Gute

Sirko

eibd bringt einen nicht weiter, da es die USB Schnittstelle nativ unterstützt. IPS tut es nicht.

Der Server wäre dann auch mit einer KNXnet Schnittstelle ansprechbar

Die KNXNet Schnittstelle kommt erst Ende dieses Quartals.

Das Java Projekt hilft einem auch nicht weiter.

paresy

Wow - Ende des Monats schon ? Ich freu mich … :wink:

Danke !

gruß epogo

Ja das mag sein, ich habe jetzt aber vor mir einen kleinen Server hinzustellen mit Linux und eibd drauf der ja wunderbar USB unterstützt. Per KNXnet/IP würde ich dann wunderbar mit IPS drauf zugreifen können da ich hier keine neue Programmierschnittstelle bekommen werde.

Somit hoffe ich dann mal auf ein Update mit KNXnet/IP Schnittstelle und werde derweil anderen Aufgaben nachgehen.

viele Grüße

Sirko

Oh, da fehlt das Wort „nächsten“. Also eher Mai/Juni. Sorry.
Für mich ist dieses Quartal schon im Kopf schon zu ende :wink:

paresy

@paresy… egal… hab ja momentan noch meine FT1.2 - bin ja schon froh das die IPNet Schnittstelle jetzt wirklich kommen soll… Da wart ich gerne auch länger…

Gruß

epogo

Bei mir ist ein Hager TX System (KNX RF/Funk für Fusbodenheizung, Rolladen und Licht) mit Medienkoppler auf TX (grünes Kabel) installiert.
Jetzt habe ich das neu KNXnet Gateway drin. Calimero funzt schon und kann die Telegramme auswerten.

Jetzt habe mir gerade IPS gekauft und warte mit Vorfreude auf die KNXnet Schnittstelle
Dies als MOTIVATION!!!

Ich stehe natürlich SEHR GERN auf für etwaige Beta Test zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem bayerischen Bergland in die Entwicklerstuben.
Wolfi

@wolfi

Geht doch schon. Die KNXnet/IP Schnittstelle läuft bei mir schon länger ohne Probleme… (hier mit Siemens N148/21).

Musst mal IP Symcon updaten und eine neue KNX Instanz erstellen. Der kommuniziert dann über einen UDP Sockel mit der Schnittstelle…

Ich machs über IP-Symcon (Windows), eibd (Sun Virtual Box auf dem gleichen Rechner - Debian Linux), Siemens N148/21.

Gruß epogo