Reichweite der Homematic erhöhen

Hallo Leute,

ich habe jetzt ne weile gesucht und nix gefunden.
Kann man die Reichweite der Homematic CCU erweitern?
Repeater gibt es ja nicht, doch evtl. habt ihr eine Idee.
Das ganze muss auch zuverlässig funktionieren.
Da ich Temperaturen von Gewächshäusern auslesen möchte.

MFG haz.man:D

Hallo

momentan gibt es keine Möglichkeit der Reichweitenerhöhung
da es ja auch keinen Router gibt. Allerdings ist die Reichweite
nach meinem Eindruck ein bischen besser als beim FS20 System
(Poolpumpe 40 m im Garten + 2 * 40er Ziegelwand)

Laut eQ3/ELV gibt es übrigens aus lizenzrechtlichen Problemen
kein Routing im HM System …

Gruss
Marco

Hallo haz.man

Dann würd ich ja fast zu einem Wired-System raten.

@ Marco

Allerdings ist die Reichweite
nach meinem Eindruck ein bischen besser als beim FS20 System…

Na, das sollte sie auch. Während beim FS20 Freifeldreichweiten von 100m angegeben sind (für direktes Schalten, Zentrale und Hutschienenempfänger haben den Superhet-Empänger eingebaut (Freifeldreichweite beim Empfangen: 400m)) sind für das Homematic-System folgende Daten angegeben:

Typ. Freifeldreichweiten:

Zentrale – Zwischenstecker und Aufputzvarianten: 300 m
Zentrale – Unterputzaktoren: 100 m
Zentrale – Handsender: 100 m
Zentrale – Funk-Fernbedienung 12 Tasten/19 Tasten: 200 m

Gruss, Andreas

ich habe fritzbox mit usb anschluß, dann mit lan verlängert (bei mir über 2 etagen mit fußbodenheizung dazwischen) und daran dann eine weitere ccu ;).

Hallo zusammen,

kann man den auch mehrere CCU’s an verschiedene Stellen im Haus aufstellen und diese gleichzeitig durch die Software ansprechen? (mal von der Kostenfrage abgesehen).

Axbigo

Ja. Kann man.

paresy

Hi Axbigo,

hast Du denn Empfangsprobleme mit den Homematic-Komponenten?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hi Christoph,

nein, das nicht (ich habe die Homematic noch gar nicht). Ich betreibe seit 2-3 Jahren eine ziemlich umfangreiche FHZ-Anlage und spiele mit dem Gedanken, auf Homematic umzusteigen - oder zumindest schonend dahin zu migrieren. Da es für Homematic keine Repeater gibt, ist mir dieser Aspekt aber recht wichtig … Die Möglichkeit, mehrere CCU’s zu schalten ergibt eine (wenn auch nicht wünschenwerte) Backup-Lösung, falls es mal Probleme geben sollte.

Einen schönen Abend an alle …

Axbigo

Hi,

probier mal die HM Komponenten aus. Ich bin auch von FS20 auf HM umgestiegen. Inzwischen habe ich alles auf HM umgestellt, da ich von dem System so begeistert bin.

Einzig der Dimmaktor im Wintergarten macht schon mal Probleme, allerdings ist die Verbindung zwischen CCU und Aktor auch nicht ganz so einfach, die sieht nämlich so aus:

CCU - Wand - Schrank - Wand - Kühlschrank - Küchenschrank - Herd - Schrank mit Töpfen - Spülmaschine - Wand - Dimaktor.

Das der Aktor nomalerweise funktioniert (pro Monat gibt es ca. zwei Meldungen in der CCU, dass die Kommunikation gestörrt sei) finde ich schon sehr erstaunlich.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Hallo, sitze bei mir im 7 Stock. Teilweise Stahlbeton. Habe nun den Türsummer für die Haustür im Erdgeschoss mit eingebunden, nur leider reicht mein Handsender nicht von unten bis hoch zu meiner CCU… :frowning:

Kann man die Antenne der CCU extern z.B. nach Außen verlängern (eine 2. paralle Externe Antenne oder so was?)

Über iFront geht’s ja… aber die Lösung mit der FB würde ich bevorzugen :slight_smile:

ob’s bei ner CCU geht weis ich nicht, beim LAN-Adapter bringt eine Lamba/2-Dipolantenne 10-15db.

Reichweitenverbesserung bei Der CCU ist über LAN Adapter machbar. Ich nutze Zur Zeit 4 LAN Adapter für eine optimale Abdeckung. Mit Hilfe von Power LAN Adaptern verlängere ich mein LAN um den LAN Adapter an mein LAN zu koppeln

Damit gebe ich aber die Stromausfallsicherung auf.

4 LAN-Adapter?
Unser Haus ist 16m x 10m auf 2 Etagen und Keller und vormals ein Apadpter und nun eine CCU mit Vollabdeckung.

Was für Riesenhäuser habt ihr?

Ich = normales Haus - aber schöner klassischer Ziegel-Massivbau.
Daher KG, EG, OG ein LAN-Adapter und einen für draussen damit Frauchen schon aus 30 Metern den Garagentoröffner betätigen kann. Hat auch etwas mit Redundanz zu tun. Stirbt der im EG (das ist der wichtigste) übernehmen über Roaming die anderen den Job. Die EG+OG sind mit kleiner USV abgesichert, der Keller mit Homeserver usw. sowieso.

Da die LAN Adapter nicht sonderlich stabil sind kann jeder LAN Adapter incl. Power Lan über den WATCH DOG (WTG 868) ein bzw. ausgeschaltet werden.
Falls der Strom ausfällt kann auf den Etagen (EG+OG) eh nichts mehr gesteuert werden. Für die Zentralen Geräte (Keller) (IPS Server, Router, DSL etc.) gibt es eine USV

Also bei mir war der Adapter stabil. Nur nach dem Stromausfall hatte ich das Problem, dass die Sensoren (z.B. Drehgriffe) erst Stunden danach den korrekten Status hatten. Dann deutlich lieber ne batteriegepufferte CCU.
Klar geht auch USV aber ich finde die Dinger für zu Hause nicht wirklich ökologisch wertvoll. Selbst ne kleine USV frißt soviel Strom wie mein IPS-Server, also so um die 20Watt.
Da ich ohne Strom sowieso nicht schalten kann und mir die Stati wichtiger sind, hab ich meine Lösung gefunden.

Gibt’s die zu kaufen oder noch besser - gibt es dazu eine Bauanleitung / Skizze?

Danke

LG
SchiRu

weder noch, ich könnte evtl. Bilder machen. Auf jeden Fall ist Löten angesagt

Bilder wären super :wink:

und auch die Länge - würde helfen.
Bin mir mit meiner Berechnung nicht sicher:

Lamda [m]= Lichtgeschwindigkeit [m/s]/ Frequenz [Hz]
λ = c / f = 299.792.458 / 868.000.000 = 0.345383016129

Lamda also 34,54cm

Ausführung Dipolantenne mit Lamda/2 = 17,27 cm

reicht da ein entsprechender Drahtbügel? Und wie erfolgt der Anschluß?

Was würde eine Stabantenne mit 34,54 cm bringen?

lg
SchiRu

das könnte stimmen, ich habs allerdings hier rechnen lassen (bin selbst zu faul dazu :D)

λ / 2 17.28 cm
λ / 4 8.64 cm
λ / 8 4.32 cm
λ / 16 2.16 cm
λ / 32 1.08 cm
λ / 64 0.54 cm