Kabel für Wago zwecks Ethernetkonfig. ausleihen?

Hallöchen,

ich habe heute mehrere Stunden erfolglos versucht meine Wago 750-842 zum laufen zu bewegen - aber sie bleibt einfach auf dem Boden liegen :wink:

Spass beiseite; Ich habe ein gekreuztes Kabel verwendet, die IP per BootpSer vergeben. Funktioniert und wird von der Wago angenommen. Anpingen klappt. Es werden nur Pakete gesendet aber nicht empfangen. Firewall ausgeschaltet.

Beim Versuch die Wago über Firefox (Explorer auch schon getestet) anzusprechen bleibt der Browserbildschirm weiß (als ob nur eine weiße Seite auf der Wago hinterlegt wäre). Im Explorer kommt Fehler 403, Anmeldung erforderlich.

Auf meiner Google-Tour habe ich dann in einem Forum gelesen, dass man nach der IP-Vergabe mit BootpSer ggf. das BootpProtokoll aktivieren muss…

Meine Frage;
wäre jemand so freundlich mir für 1 Tag zwecks Einstellung mit Wago Ethernet Settings sein Kabel auszuleihen? Zahle auch gerne Pfand / Aufwandsentschädigung.

Schöne Grüße
Daniel

4.1 Konfigurieren des Ethernet Controllers 750-842
Zuerst wird die Spannungsversorgung am Controller (DC 24V) eingeschaltet und eine Verbindung über ein Cross-Over-Kabel zum PC hergestellt. Nach Einschalten der Be-triebsspannung erfolgt die Initialisierung und der Controller ermittelt die Busklemmen-station. Sollte der Knoten Fehler aufweisen oder noch nicht konfiguriert sein, blinkt die I/O-LED rot.
Um den Controller eine IP-Adresse zu geben wird das Programm „WAGO BootIP Ser-ver“ benötigt. Nun wird das Programm „WAGO BootIP Server“ gestartet und in „Edit Bootptab“ die Datei „bootpt“ geöffnet. Sie erhalten jetzt folgendes Bild:

sequence of bytes where each byte is a two_digit hex value.

Example of entry with no gateway

KeinProxy:hat=1:ha=0030DE000002:ip=10.1.254.202:

Example of entry with gateway

The geteway adress must be insered in hexadecimal

after the T3 parameter

In der einzigen Zeile ohne Raute # wird nun unter „ha=“ die MAC-Adresse und unter „ip=“ die IP-Adresse eintragen und danach gespeichert. Zurück im „WAGO BootP Ser-ver“, wird der Button „Start“ betätigt und das BootP Protokoll aktiviert. Damit die neue IP-Adresse in den Controller übernommen wird, muss der Controller durch ein Hard-ware-Reset neu gestartet werden. Das erfolgt durch Unterbrechung der Spannungsver-sorgung oder durch Herunterdrücken des Betriebsschalters. Nun wird der BootP Server wieder geschlossen. Durch einen ping kann die Kommunikation mit den Controller ü-berprüft werden.

Wenn es, wie ich hier lesen kann, um ein cross-over-link kabel geht, kauf es dir doch besser selber, kostet doch auch „fast“ nix…
Ansonsten, könnte ich dir eins schicken, allerdings würde der Versand hin und zurück warscheinlich teurer sein, wie das kabel… ^^

Hallo Korny,

danke für deinen Beitrag. Das hatte ich alles so gemacht, hat auch funktioniert inklusive Ping etc. Ein Patchkabel (=Crossover=gekreuzt) habe ich auch - dennoch danke für dein Angebot. Das Kabel das ich benötige kostet um die 50€. Wie es aussieht bekomme ich aber eins.

Schöne Grüße
Daniel

ps. Hast du die 750-842 oder 841?

Er meinte ja auch das serielle Kabel und kein Netzwerkkabel zum leihen … und das kostet schon ein wenig mehr als ein Netzwerkkabel. Ich hätte Kabel da …

:smiley: zur gleichen Zeit!
Danke ColdIce, ich bekomme vermutlich eins vom Verkäufer der Wago zugesendet. Ich berichte hier dann nochmal (damit der Thread schlüssig ist).

Schöne Grüße
Daniel

Weder noch… ^^
Und wenn, dann warscheinlich ehh ne Beckhoff, wegen beziehungen… Ist ja ehh ein und das selbe gemalle…
Halte zwar weniger davon, wegen doppelter Verkabelung, aber die Preisliche Geschichte steht LCN gegenüber im plus ^^

Aber halt so allerlei kabelage hier rumfliegen (was sich so in 20 Jahren PC ansammelt ^^)

Also scheinbar ein bestimmtes serieles, kein Rs232, zumindestens bei dem Preis…
Hatte ja auch nur den Thread gelesen und dann halt via google geschaut, um was für ein Kabel es sich handeln könnte … Stand ja keine „spezifische“ beschreibung bei und da ich nur den Text gefunden hatte, war es für mich halt ein Cross Over link kabel …

btw. Patchkabel ist 1:1 , Cross Over link nicht ^^

hi korny,

auf der Packung des Kabels steht „Patch cable, Cat.5e FTP, Cross over“… :wink:

Gute N8

Hab mir für meine Wago das Kabel für den COM-Port selber gebaut.
weil 50€ ist schon happig.

Funktioniert einwandfrei und die kosten waren keine 10€ ohne versand.

Wenn interesse besteht kann ich mal eine Anleitung posten.

Hallo McBain,

danke für deinen Beitrag - die Anleitung würde mich sehr interessieren. Habe zwar mittlerweile ein Kabel, aber es sitzt recht locker. Dachte mir auch dass man es bestimmt selber zusammen"basteln" kann. Wenn es dir also keine (allzugroßen) Umstände macht würde ich mich sehr freuen über die Anleitung. Kommt auch nicht auf ein paar Tage an!

Schöne Grüße & ein schönes Wochenende
Daniel

Interesse an der Anleitung anmeld

Toni

Auch Anleitung für Kabel haben will biiiiiiiiitteee

OK OK

Die Belegung der Sifte hinter der Klappe in der Wago ist von oben TxD, dann RxD, +5V, und als unterster GND.

Da ein normaler PC nur RS232 hat und die Wago TLL benötigt, braucht man einen RS232-TTL-Wandler
den gibts auf Pollin.de für 4€.

RS232 vom Wandler einfach mit geeignetem Kabel (1zu1 beschaltet) mit dem COM-Port des PCs verbinden.

Als Stecker für die Wago hab ich einen Platinenverbinder genommen der in meinem Elektroschrott lag und ihn auf 4 Pole gekürzt und etwas abgedrehmelt.

Diesen dann entsprechend der Belegungen (siehe oben) an den Klemmen des Wandlers auflegen. !!! bis auf TxD und RXD die müssen gereutzt werden !!!

Wem die Anleitung zu ungenau ist kann ich auch mal ein Foto/Skizze machen.

EDIT: Wurde mit einer 750-841 getestet.

Vielen Dank für die Beschreibung McBain!
Foto/Skizze würden deinen Beitrag perfektionieren :slight_smile:
Schönen Gruß
Daniel

Hallo,

danke für die Schnittstellenbeschreibung.
Wurde getestet und für gut befunden. Vielen Dank
funktioniert bestens.

Gruss
Michael

Hi McBain,

Ich würde gerne auf deinen Vorschlag mit dem Foto zurückgreifen. Ich bin ganz neu hier und hab deswegen auch noch so meine Probleme mit der Materie. Hab wie warscheinlich viele von euch auch kein Serielles Kabel. Beim Starter Set wäre das ja dabei gewesen.

Gruß Alex

PS Vielen Dank schonmal im Vorraus.:slight_smile:

Anbei mal ein paar Bilder meines Kabels, welches ich anhand der Anleitung von
McBain gemacht habe.
Der TTL - RS232 Umwandler ist von ELV.

Gruss
Michael

Vielen dank für die Bilder. Ich werde auch das kabel basteln. Muss noch schauen wo ich die Buchse für die Wago her bekomme. Aber sonst sieht es richtig einfach aus. Ich wollte erst einzel drähte nehmen, aber dein Kabel sieht schon richtig gut aus.

Gruß

Kintaro

Das sind Platinenverbinder Pfosten-Dings (Wie heissen die gegenstücke zu den Pfostensteckern gleich). die kosten im 10er oder 20er Streifen nur Centbeträge.

Toni

Zu jedem, zumindest älterem, CDROM-Laufwerk gabs eine Kabelverbindung für AUX, was diese Buchsenverbindung bietet, mitgeliefert.

Vielleicht findest du etwas in deiner „Krabbelkiste“!?
Ansonsten finde ich bestimmt etwas „Passendes“ in meiner und kann es dir zum Umkostenbeitrag zusenden.

Ja, das ist ein guter Tip mit der Buchse vom CD-Rom Laufwerk. soweit ich weiß sind die zwar nur 3polig aber werd da morgen gleich mal schauen. Da findet sich bestimmt noch was :slight_smile: