ALL4000 und Firmware 3.92

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu meinem ALL4000. Ich bilde mir ein, die wesentlichen Funktionen im Rahmen meiner Nowendigkeiten im Griff zu haben, d.h. ich betreibe Sensoren (Temp, Feuchte, 8-Bit-Eingang) usw. und ich kann prima via Netzwerk zugreifen. Heute bin ich schlauer (:wink:

So … nun wollte ich die Firmware aktualisieren, habe aber auf den neuen Webseiten unter allnet.de eine nur noch ältere Firmware gefunden (3.51).
Ein netter Kontakt zum Support hat mir sehr schnell die Version 3.92 zugesendet. Ich war glücklich, denn via Google brachte ich es mit viel Suche nur auf Version 3.78.
Warum schreibe ich das? Na ja, bei beiden Versionen 3.78 und auch 3.92 wurden plötzlich die Sensoren nicht mehr angezeigt. Leider habe ich keine „aktualisierte“ Dokumentation zu den neuen Versionen gefunden.

Unter : ALLNET GmbH -Home befindet sich zu der Version 3.78 folgender Hinweis „konfigurierbarer Sensor-Support“. Ich habe daraufhin alle Punkte in der Konfiguration durchsucht und habe keine Stelle gefunden, wo ich einzelne Sensoren aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Evtl. hat hier jemand das selbe Problem.
Bin ich blind? Vielleicht weiss jemand, wie man die Sensoren aktivieren kann. Vielleicht hat hier jemand auch eine „aktuelle“ Dokumentaiton zur aktuellen Firmware.

Mir ist schon klar, dass es hier eigentlich in der Hauptsach e um IPS geht. Meine Suche im Forum hat leider keine Hilfe gebracht.

Ach ja … falls jemand die Firmware haben will … einfach melden.

Grüße

Ralf

Hallo,

ich habe die Lösung selber gefunden.
Ich habe tatsächlich eine Stelle gefunden, wo man die Sensoren einzeln aktivieren kann (muss).
Unter Programmierung/Erweiterte I2C-Bus Settings können die einzelnen Sensortypen für die Bus-Kommunikation aktiviert werden. Für eine sinnvolle Visualisierung bei den Sensoren sollte man noch unter „Erweiterte Programm-Parameter“ die Größe der Grafiken einstellen. Nach dem Firmware-Update sind diese auf 0 eingestellt … was nicht besonders gut aussieht.

Der anfänglich so schnelle Support hat sich bei der Nachfrage zu einer aktualisierten Dokumentation in Schweigen gehüllt :mad:. Schade, … den ALL4000 find e ich immer noch gut … man muss eben immer etwas länger suchen.

Liegt vielleicht daran, dass nicht jeder User eine All4000 zuhause rumstehen hat. Bedenke, dass ein Großteil der Supporter hier, inclusive mir, das unentgeldlich in ihrer Freizeit (als Hobby also) machen.

Toni

Hi Tonic1024,

das war sicher ein Missverständnis. Mit meinem letzten Satz habe ich den Support von Allnet gemeint und nicht den Support im Forum.
Das Forum schaue ich übrigens gerne an, eben weil es sehr aktiv ist.

:slight_smile:

Grüße

ich habe leider das gleiche Problem, nachdem ein Update auf 3.94 gemacht wurde.
Ich habe alle moeglichen Sensortypen in dem Bereich „Erweiterte I2C-Bus-Parameter“ aktiviert, aber das bringt alles nichts. Nicht mal im Textmodus wird was angezeigt.

Und es passiert manchmal, dass das Geraet nicht mehr erreichbar ist, wenn man auf den „falschen“ Menueintrag klickt…das war gerade der Fall und nun ist das Geraet nicht mal per Ping erreichbar. Ich bin begeistert…es steht ja nur 25 Minuten von hier entfernt :mad:

Ich habe kurz danach beim zweiten Geraet an anderer Lokation lediglich die Groesse der Sensorgrafiken aendern wollen, klicke auf speichern und zack haengt sich das Geraet weg :mad:

Mein Chef sollte diese Dinger wieder zurueckschicken. So kann man damit ja nicht arbeiten. Man muss ja bei jedem Mausklick Angst haben, dass man das Ding an und ausschalten muss :(.

// Update
das 2. Geraet ist wieder per Ping erreichbar, aber zeigt jetzt nur noch HTML Quellcode an -> http://i50.tinypic.com/5upkjc.png

// Update 2
Der Support hat von dem Geraet genau so wenig Ahnung wie ich. Auf die Frage „wie kann der Fehler passieren?“ kam nur „keine Ahnung“…tja…das ist ja sehr toll :!

Fuer mich ist das Geraet gestorben.