HomeMatic-Komponenten mit FHZ ansteuern?

Ich habe jetzt eine Stunde im Forum nach meiner Frage gesucht, aber nur den umgekehrten Fall gefunden…
Folgendes Problem:
Ich habe ein Schienensystem für Lampen, auf diesen Schienen sind 10 Lampen à 50W installiert, also insgesamt 500W. Diese möchte ich über die FHZ dimmen. Leider gibt es für so hohe Leistungen lediglich den Homematic Dimmer für 2x 500VA. Kann ich den mit meiner FHZ1300 ansteuern? Nur für diese eine Lampe eine HomeMatic-Zentrale zu kaufen steht ja in keinem annehmbaren Kosten-Nutzen Verhältnis.
Danke schonmal für die Hilfe…

Hy,
mit der FHZ geht es nicht.

das ist schlecht… kennt jemand einen FHZ-fähigen Funkdimmer mit einer Leistung von 500W?

ich enne auch keinen, schliesse mich aber der Frage mal an: Was gibt es denn überhaupt für Funkdimmer ( zur Not auch über IPS astuerbare Kabelgebundene Dimmer) mit 300-500 Watt. Habe im Flur einen wunderbaren 12-„Flämmigen“ Kronleuchter, den ich zur Zeit schalte, aber unheimlich gerne auch dimmen würde.

Gruß Rolf

Hallo zusammen,

   [Schalk FD3 U1 FD3 U1 Funk-Universal-Dimmer, 230V AC, 35-500W, Unterputz - Online Shop LuConDa günstiger Verkauf von Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte und Telekommunikationsprodukten](http://www.luconda.com/artikeldetails/27/14/08/2350518-1-Schalk-FD3-U1.html?ShopID=1)

ob der an IPS angebunden werden kann müsst ihr mal sehen.

Gruß Michael

Hier isser Billiger :slight_smile:

[Schalk FD3 U1 - ENS ElektroNetShop](http://www.elektronetshop.de/artikeldetails.php?p=32768&aid=105114)

Gruß Michael

dann kommt mir jetzt eine Idee und gleich drauf nochmal eine Frage… dieser Dimmer lässt sich ja auch über nen Tastereingang steuern. Und es gibt doch FS20 Schaltdosen… :rolleyes: hmmm aber diese Schalter geben ja nur nen kurzen Impuls… :confused: ach das is doch echt alles ziemlich kompliziert. Das Schalksystem wird auf jeden Fall so nicht mit der FHZ funktionieren, denn Schalk arbeitet laut Produktbeschreibung auf 433,92MHz. Nun, hat jemand eine Idee?

Schaut euch mal bei den DMX Dimmern um. die machen bis zu 3600 Watt und kosten nicht viel. IPS - kein Problem dank Ollis Software.

Toni