Webfront neues Kontroll

Hallo, ich weiss, Webfront ist ohne Konfiguration und co …

Ich möchte mir aber für meine Rollos eine neues „Kontroll“ erzeugen
habe dazu im BasicView.js
eine neue methode „renderRolloBar“ gemacht.

Bin eh noch lange nicht fertig, aber mal die frage vorweg, ich werde mir ja probleme einfange, beim nächsten update oder? wie sollte man sowas am besten machen? Oder muß ich jedesmal dann das neu integrieren?

Gibt es sonst noch sachen, auf die man aufpassen muß?

Es sollte am schluß dann so werden, das ich nur 6 Buttons habe (offen, 75% 50%, 25% 0%, zu) und auf klick wird diese position angefahren (die % bezieht sich aber auf die fensterposition)

auch eine zusätzliche frage :
wie erkenne ich es am besten, das es sich um ein rollo handelt - was ist da am besten?
Im Moment verwende ich es einfach bei allen float (2), da ich momentan keine andere sachen habe, die auch floats verwenden …

Du könntest einfach webfront/modules/ips als ipsrollo o.ä. kopieren und in der config.custom.php oben die requires und unten die Aufrufe anpassen. Dann laufen meine Updates weitgehend unabhängig.
Zur Rolloerkennung könntest Du immer kontrollieren, ob der Name des übergeordeten Gerätes „Rollo“ oder sowas am Anfang/Ende hat. Eine andere Möglichkeit sehe ich da spontan nicht. Wäre irgendwann mal drin, wenn man eigene Variablenprofile in IP-Symcon definieren kann. Da könntest Du dann immer Rolladenstand o.ä. als Profilname zuweisen.

ok, das mit dem kopieren werde ich mal so machen, dann habe ich nach jedem update zeit die änderungen bei zeiten einzupflegen.

Funktioniert schon, bis auf das, das keine updates ankommen …
Kannst mir auf die schnelle sagen, woran das liegen kann?

ich setzen den Wert auf 0, und dann sollte es ja früher oder später auch im webfront zu sehen sein, bei mir ist es im moment nicht.
War das bei der original so?

Musst Du ausprobieren. Wenn ich das ausprobieren soll musst Du mir schon ne Rolladensteuerung inklusive Rolladen und Anbau spendieren ;).
Von paresy weiß ich aber, dass normalerweise die Antwort erst kommt, wenn der Shutter mit seiner Bewegung fertig ist.

Die data.php solltest Du Dir sicherheitshalber auch nochmal kopieren. Sollte aber i.d.R. nicht so oft zu Änderungen an dieser kommen, die die gewohnte Funktionalität beeinträchtigen.

hmmmmm …

wie sollte das eigentlich funktionieren?

Wie und wann sollte da eine Rückmeldng kommen?

Wird das dann automatisch jede xx Sekunden refresht bei sowas?

Die Rückmeldung kommt, sobald sich in IP-Symcon was ändert. Du musst mit einer maximalen Verzögerung von 200ms leben, aber das sollte vertretbar sein ;).

Aber wie kommt da die rückmeldung?

Hier geht es ja nicht darum, das ich etwas schalten will, und sehe gleich den neuen status.
Sondern ich setzen den WErt auf 0 und in einer zeit von 30 sekunden geht nun dieser wert langsam von 1 auf 0, daher kann es ja nicht mit der antwort von ajax funktionieren, sondern muß noch irgendwie in einer zweiten form gemacht werden oder?
ich kann mir hier vorstellen, das ich mir einen timer setze, der für 50 sekunden jede 5 sekunden die werte refresht … dann sollte es perfekt aussehen

Wenn Du auf meiner Codebasis operierst sollten die Updates kommen, wenn sie von IP-Symcon bereit gestellt werden. Das ist über PHP mit Session-Filtern auf die Variablen und wartenden HTTP-Requests gelöst. Schaltbefehle bekommen als Antwort von IP-Symcon nur zurück, dass der Befehl verstanden worden ist. Die Status-Aktualisierungen laufen getrennt.