Nun auch mal ein 17" modern

Hallo,

nach einiger Entwicklungszeit ist es nun auch bei mir geschafft. Ein netter „kleiner“ 17" Touchscreen werkelt in meiner Wand :smiley:

Dahinter steckt ein Homeserver mit 2GB AS, 1,5 TB Festplatte und nem AMD DC5200. Nur so groß dimensioniert, weil er als kompletter Mediaserver dient.
Als Betriebssystem kommt Windows Homeserver zum Einsatz. Die Musik wird mittels Terratec Noxon ins Wohnzimmer geschickt. Desweiteren kontrolliert er alle eingehenden Daten nach Viren und verteilt die VDSL Leitung im gesamten Haus.

Gottseidank war es eine Trockenbauwand :cool:

Is das ein live Bild aus dem Schlafzimmer:eek:

Nett gemacht. Sone Leichtbauwand ist doch sehr praktisch :wink:

Gibt es ein Bild mit der Befestigung des Monitors an der Wand?
Geht bei mir nämlich auch bald mit dem Einbau los.

Gruß

Jan

Hallo,

also das ist natürlich kein Lifebild vom Schlafzimmer :cool:

Ein Bild der Halterung habe ich nicht, also kurze Beschreibung:

Der TFT stammt aus einem defekten Laptop. Dazu hab ich mir ne Schnittstellenkarte geholt (lvds auf VGA). Der TFT hat nen einbaurahmen gehabt. an dem habe ich einfach 4 kleine Winkel befestigt und damit das ganze in der Wand befestigt. Der Rahmen ist aus ner einfachen Kieferlatte gesägt und dann mit weisser Dünnschichtlasur behandelt. Die Stellen, wo die Winkel in die Wand geschraubt sind habe ich im Rahmen ausgefrässt, damit der Rahmen dicht an der Wand anliegt. Den Rahmen dann mit Silikon zur Wand abgedichtet. Auf der Rückseite der Wand (im Hauswirtschaftsraum) habe ich dann eine Revisionsklappe eingesetzt, damit ich jederzeit an die Elektrik komme. Die Kabel in der Wand nach oben gezogen und im HWR auf nem Regal steht der Server. Achja, habe auf das TFT noch nen Touchpanel 17" aufgesetzt, damit man das ganze auch bedienen kann. Die Stromversorgung läuft über eine extra Leitung mit Sicherung aus dem Verteilerschrank.

So das wars in kurzen Worten :smiley:

Viele Grüße

Burkhard

Danke für die Info, das mit der Revisionsklappe werde ich im Hinterkopf behalten:)

Gruß

Jan

hi,

hab auch noch einen alten 15" Laptop hier rumstehen und hab mir überlegt den günstig umzubauen anstatt mir einen neuen Touch zu kaufen. Jedoch kosten die Panals eigentlich viel geld. Oder kennst du eine Internet Seite wo man die recht günstig besorgen kann?

Gruß
Boris

Hi, also am einfachsten ist es, die Touchoberfläche über Ebay zu ersteigern (hat mich komplett 100 € gekostet). Wesentlich schwieriger ist es den Adapter fürs TFT zu bekommen, weil die Dinger sind recht teuer.

Sehr schön… da werd ich richtig neidisch, dass ich sowas noch nicht habe.
Vorallem der Rahmen aus Ahorn-Dekor… würde den WAF bei unserer Einrichtung enorm steigern.
Ich habe schon lange überlegt, wohin ich einen Touch plazieren könnte, aber leider hat mein altes Haus nur Ziegelwände und das ist mit größeren Problemen verbunden:rolleyes:

Hallo,

das mit der Ziegelwand ist garnicht so schwierig. Ein TFT mit Touchoberfläche kommt auf eine gesamt Dicke von max. 3cm. Den kann man also auch aufputz montieren und mit nem netten Rahmen versehen. Die Elektrik würde ich dann über nen Durchbruch (ca. 6cm Durchmesser) auf die Rückseite der Wand montieren (nicht sichtbarer Bereich). Dies lässt sich mit nem kleinen Verteilerkasten aufputz erledigen. Somit muss man die Wand nicht großartig aushöhlen und an die Elektrik kommt man ohne Probleme ran :cool:

Viele grüße

Burkhard