FileZilla FTP Server, Verständnis

Hallo,
ich erwäge einen FTP Server auf meinem Server zu installieren. Und zwar aus dem Grund weil ich mir eine WEbCam zugelegt habe. Jetzt habe ich die Freeware installiert namens „VisionGS PE“. Diese Freeware captured aus meiner Kamera Bilder und schickt sie dann zum Ordern-XY auf einen FTP Server. Auf diese Bilder möchte ich wiederum aus IPS heraus zugreifen. So der Plan.

Beim surfen im Internet nach FTP habe ich den FileZilla entdeckt. Ein FTP-Server also. Da ich nix oder nicht zu viel falsch machen will und keinerlei erfahrung habe mit FTP-Servern, meine Fragen an die Erfahrenen unter euch:

  1. Muß ich den FTP Server im webfront Ordner installieren, oder ist der FTP-Server total unabhängig vom WEB-Server?

  2. Gibt es noch etwas wichtiges zu beachten, was ich vielleicht besser gleich wüßte? was auch immer! ports sperren, sicherheitseinstellungen, schutz vor h ackern etc.

Vielen Dank, Hinti

Hallo Hinti,

ist das in Deinem privaten Netz zu Hause oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn es bei Dir zu Hause ist, koenntest Du das ganze einfacher per SMB Protokoll machen.

Wie ist Deine Internet Anbindung, per Router und NAT?

Hi Torro,

Ja, zu Hause Netzwerk.

Ja, will einfacher haben :slight_smile: SMB… noch nie gehört!

Router und NAT, genau. Bisher leite ich ja schon diverse ports weiter und verwende DynDNS, um von aussen auf meinen webserver zugreifen zu können. Die FTP Geschichte wäre eigentlich Hausnetzwerkintern. Weil ich ja damit nur die Bilder Auf meinem Server abspeichere. Den Rest mache ich mit IPS.

Aber weil der FileZilla FTP Server ja freeware ist, wäre ich evtl. auch daran interessiert, von aussen auf meinen FTP zugreifen zu können, um Files up und downzuloaden.

Also wüßte ich gerne über beide Varianten bescheid. Die einfachere SMB Variante. Sowie zu meinen ursprünglichen FTP Fragen.

Gruß, Hinti

Hallo Hinti,

das ist das Windows Netzwerk. Also einfach eine Freigabe machen und fertig. Da musst Du kein FTP noch dafuer einrichten.

Router und NAT, genau. Bisher leite ich ja schon diverse ports weiter und verwende DynDNS, um von aussen auf meinen webserver zugreifen zu können.

das reicht auch aus, mehr solltest Du gar nicht erst freigeben. Jeder zusaetzliche Port birgt eine Gefahr in sich.

Die FTP Geschichte wäre eigentlich Hausnetzwerkintern. Weil ich ja damit nur die Bilder Auf meinem Server abspeichere. Den Rest mache ich mit IPS.

Wie gesagt, nimm einfach die Netzwerkfreigabe, mehr brauchst Du dafuer nicht.

Aber weil der FileZilla FTP Server ja freeware ist, wäre ich evtl. auch daran interessiert, von aussen auf meinen FTP zugreifen zu können, um Files up und downzuloaden.

Wozu? Downloaden kannste Files auch per HTTP, musst diese Dir nur entsprechend hinlegen. Und Uploaden? Nee, das willste nicht wirklich. Dann lade die von intern bitte runter. Macht alles nur unsicherer…

Also wüßte ich gerne über beide Varianten bescheid. Die einfachere SMB Variante. Sowie zu meinen ursprünglichen FTP Fragen.

Es besteht aus meiner Sicht keinerlei Notwendigkeit, bei Dir einen FTP Server einzurichten. Falls es z.B. darum geht, Files runterzuladen (nach Hause) - dann nimm einfach die Firefox Extension - heisst glaube ich, filezilla oder so aehnlich.

Hallo,

ich hab eine ähnliches Problem nur möchte ich das mit externen Server und nich Lokal machen.
Ich kann z.B. Bilder, die auf meinem Server Lokal, liegen mit Temperatur versehen und auf meine Webseite per FTP versenden. Bis dahin alles bestens.

Nun möchte ich Bilder die auf einem Online Server liegen zum mir auf die Festplatte holen und dann mit Temperatur versehen und wieder per ftp auf meine Webseite im Netz senden.
Dabei hab ich aber noch ein zweites Problem wie bekomme ich immer die aktuellste Datei? Die Kameras senden die Bilder leider immer unter anderen Namen. Dieser ist z.B. 00606E7D8309(PraxisCam)_0_1970010010222_2.jpg
bis vor die 0 sind die Dateinamen meistens gleich.

Guten Rutsch und erfolgreiches neues Jahr 2010
Thorsten