Fehler "Objekt erforderlich"

Hallo Ihr Lieben,

ich bin letztes WE endlich mal dazugekommen, IPS in Betrieb zu nehmen. Erster Eindruck: WOW, hat alles auf Anhieb funktioniert (einmal ALL3000RF und eine WMRS200 Wetterstation)! Superklasse, bin echt begeistert.

Einen Fehler habe ich aber im Webfront (hab alles standardmässig gelassen, die beiden o.g. Geräte werden ja schon angezeigt) reproduzierbar ausmachen können:

Wenn ich das Webfront-Fenster etwas vergößere oder verkleinere, kommt eine Fehlermeldung: „In dem Script auf dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten“ und „Fehler: Objekt erforderlich“ mit Verweis auf die URL des Servers.

Weiß da jemand Rat?

Und nochwas ist mir aufgefallen:
Das ALL3000RF Schaltinterface wird je nach Zustand Aus/Ein zwar rot und grün hinterlegt, bei Änderung des Zustandes wird jedoch der Text nicht mitgeändert - so bleibt z.B AUS mit der Farbe grün stehen…

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!
dreamy1

Das mit den Fehlermeldungen kann ich hier nicht nachstellen. Was benutzt Du denn für einen Browser?

Ich benutze den IE (müsste Version 7 sein).

Komisch ist auch, dass ich vom einem anderen PC in der Arbeitsgruppe nicht auf das Webfront zugreifen kann (unter http://192.168.178.xx:82, die xx ist die Adresse des IPS-Servers). Die Netzwerkfreigaben an sich laufen einwandfrei.

IE7 läuft bei mir fehlerfrei. Hast Du eventuell nicht alle Windows-Updates installiert? Die sollen wohl gelegentlich was am IE geändert haben. Zum anderen Rechner: Läuft da irgendwo ne Firewall?

Hmm, danke erstmal. Updates werde ich nochmal schauen müssen, evtl. fehlt da tatsächlich eines.

Bezüglich Firewalls: an beiden Rechnern ist nur die normale Windows-Firewall installiert. Es kommt aber kein Hinweis, dass irgendetwas geblockt wurde nach einer Anfrage…

Die Windows Firewall ist ein Standardproblem in Netzwerken und sollte meiner Meinung nach nur aktiviert werden, wenn man ohne Router direkt am Internet hängt. Ansonsten ist dieser für die Absicherung zuständig.

Hallo Horst,

vielen lieben Dank für Deine Hilfe - Problem hat sich erledigt:

  • Der Scriptfehler kam vom IE Version 6 (war nicht die 7er installiert wie von mir angenommen). Update auf den IE 7 gemacht und schon läufts! Die fehlerhaften Schaltzustände des ALL3000RF sind damit auch weg.

  • Zugriff aufs Webfront funktioniert, nachdem ich die Firewall auf dem Server abgeschaltet habe.

Also, nochmals ein dickes Danke!

Gruß
dreamy1