Busch Jaeger Powernet Anbindung

Hallo @all,

zuerst 'mal Hallo ich bin der Frank und neu hier :wink:

Zum zweiten gleich sorry - k.A. ob ich an der richtigen Stelle Poste, aber das schien mir am besten zu passen.

Nachdem ich schon eine Weile bei Euch „mitlese“ habe ich nun den Ausbau unseres Dachgeschosses für den Einstieg in die Homeautomation genutzt.

Powernet schien mir eine gute Lösung, da keine weiteren Kabel benötigt werden und das Protokoll einen ausgereiften Stand hat. IP-Symcon/ IPS-Homecontrol sieht für mich als Homecineasten wie die optimale (so es das denn überhaupt gibt…) Lösung aus, da ich von den PCs alles steuern kann. Nachdem ich Ewigkeiten gebraucht habe um mir ein paar Basics anzueignen, sieht es jetzt so aus:

  • Technik ist alles orginal B-J (teuer … aber naja)
  • der Zugriff auf den Bus erfolgt über einen Busankoppler/ Schnittstelle
    6133 USB, die das PEI-10 (= FT1.2) Protokoll unterstützt (laut Installateur,
    siehe auch my EIB projects)
  • Die Programmierung mit der ETS 3 funktioniert

Mit IP-Symcon muss ich mich erst noch eine bischen auseinandersetzten (erst mal gewöhnungsbedürftig - aber so weit bin ich noch nicht), eine Anbindung an IPS Homecontroll 2007R2 läuft schonmal.

Im Moment ist mein Problem, dass ich keine Ahnung habe, wie ich den Powernetbus an das IPS bringe. Die Schnittstelle wird vom Betriebsystem (Vista) als HID (Human Device Interface) erkannt, aber was muss ich in IPS machen ? Geht das nur mit dem seriellen Interface ? Geht das überhaupt (das Konstrukt mit einem Mini-EIB Bus, der dann an den Powernet angekoppelt wird würde ich gerne auslassen … siehe http://www.ip-symcon.de/forum/f32/powernet-ip-symcon-3940/ ). Gibt es (oder ist geplant) ein IP Interface zum Powernet Bus (müsste ja dann wahrscheinlich ebenfalls FT 1.2 sein) welche von IPS unterstützt wird ?

Danke Euch schon mal … und mit der Hoffnung auf Hilfe
und eine funtionierende Lösung.

Frank

@Frank

Ich glaub du hast mit Powernet momentan mal die A - Karte gezogen. Ich wüsste nicht das es für Powernet ein FT1.2 kompatiblen Koppler gibt.
Einziger ausweg - Medienkoppler von Busch Jäger der von Powernet auf KNX umsetzt und dann von dort wieder eine FT1.2 Schnittstelle z.B. vom eibmarkt.

Gruß

epogo

@epogo,

Danke für Deine Antwort. Das hatte ich befürchtet. Mir wäre es lieber einer der Entwickler hätte geschrieben: Ja der USB Treiber (HID) ist da, das Protokoll FT1.2 hätte wir auch schon - is 'nen Klacks die Treiber richtig anzupassen - morgen gibts ein Update.

… man wird ja noch träumen dürfen …

Aber wer weiss …

Hat jemand anderes noch eine Idee - evtl. ein KNX Powernet LAN Getway, dass von der IPS untertsützt wird ?

Bis dann

Frank

Hallo,
es gibt noch eine Möglichkeit, ohne teure EIB Hardware zu kaufen.
Seit neuestem ist dank IPS Entwicklung eine neue Schnittstelle vorhanden.
UDP Socket und KNX/EIB Gateway. Das Gateway ist mit dem EIBMarkt Interface (N000401) getestet worden. Da ich auch EIB Powernet besitze, nutzt mir nur das PEI 16 protokoll. Das wird von einem KNX/EIB Server unterstüzt, was von der tu Wien beschrieben wird. Das Image steht zur freien Verfügung.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich diesen Link hier einstellen darf, also lasse ich erstmal.
Ich habe das Image auf eine Cd gebrannt, gebootet und das ser. Interface scannen lassen Das Gateway wird dann autom. gestartet. Unter IPS (UDP Socket) die IP vom Gateawy eingtragen, eine gültige EIB adr. configurieren und schon ging das Licht im Wohnzimmer an.
Super !!.
Das sind die ersten Gehversuche, nächster Step ist KNXlive unter VMWare auf dem IPS Server zu installieren, setzt einiges an Power und Mem. vorraus, brauch aber keine zusätzl. Hardware. Oder eine kleine Embedded Karte für KNX zu verwenden. Dieses Image braucht nicht viel Platz und ist auch nicht so Power intensiv.
Ich hoffe, das ist ein Denkanstoß für eigene EIB Versuche.

@ dittrg

Mit Sicherheit darfst du den Link einstellen. Ist alles Open Source :wink:
Das was du meinst ist der eibd. Geniale Sache. Ich will ihn nutzten um den KNXNet/IP Tunneling Zugriff zu multiplexen.
Aber stimmt. Am einfachen Debian Visitenkarten Linux installieren. Schnittstelle dran und via KNXNet/IP auf den Powernet zugreifen…
Da sparst dir jetzt das teure Powernet/TP Gateway.

Gruß epogo

Danke Ech für die Infos.

Ich war jetzt 2 Monate im Ausland und muss erstmal schaun’, ob die
IPS Lizenz noch gilt :slight_smile: (ich hab’ das damals ziemlich frustriert in die Ecke geschmissen).

Das EIBMarkt Interface N000401 hatte ich auch schon gesehen, allerdings ist mir die Anbindung an das Powernet nicht klar. Das sieht für mich wie ein „klassisches“ (an das grüne Kabel, original EIB) Interfaces aus. Das bedeutet auch wieder, dass man einen Mini-EIB Bus aufsetzte (Powernet --> EIB --> N000401 LAN Interface) muss, den ich dann ans LAN anbinde. Braucht man dann noch den Server der TU Wien ? Ich habe das so verstanden, dass das Interface nativ vom IPS uinterstützt wird ?

Ich sehe immer noch kein Licht am Ende des Tunnel (bzw. Im Wohnzimmer …)

Fühle mich aber nicht mehr so alleine … :o

Euch noch einen schönen Sonntag
und Danke

Frank

@wed

Mit dem EIB Markt Interface kannst du nichts anfangen. Was du brauchst ist wirklich ein PC auf dem ein eibd läuft. An diesen schließt du dann ein USB Interface von Busch Jäger an und steckst das ganze auf einen Netzankoppler. IP Symcon muss sich dann über KNXNet/IP via eibd aufs Powernet connecten.

Sollte eigentlich problemlos funktionieren…

Mit einem Ethernet Interface geht es nicht - sonst musst du wieder KNX(TP) auf KNX (Powerline) umsetzen… und das geht nur mit dem BJ Systemkoppler…

Gruß epogo

@epogo,

jetzt habe ich es (glaube ich) verstanden…
Danke.

Kann jetzt noch bitte jemand Klarheit in die folgenden Produkte
bringen ?

eibPort Version 2
und
eibNode

Das sieht auch verwendbar aus, ist allerdings Preislich jenseits von gut
und böse … (ca. 1.5 T€).

Ich werde am Wochenende mal ein wenig Vmware und Linuxen …

CU

Frank

He @all,

ich hab’ mir jetzt mal ein bischen Zeit genommen und getestet… leider komme ich von dem Linux/eibd System nicht auf den Bus. Ich verwende einen BJ-6123 seriell (nicht wie am Notebook via USB) - sollte das am Ende nur mit einem USB Ankoppler funktionieren ?

Ich bin über den Parameter url des eib ein bischen im Unklaren: da steht ft12:comport … wenn ich aber alles richtig verstanden habe verwendet powernet das pei 16 Protokoll.

Eure Hilfe ist wieder mal erwünscht :wink:

Danke Euch

Frank

Servus wed,

du willst das RS232 über FT1.2 ansprechen… das kann nicht funktionieren…

Lies mal die eibd Doku durch…

Ich vermute mal du musst es mit diesem Aufruf probieren:

bcu1s:/dev/ttySx connects to a BCU 1 over the experimental user mode driver.

Seite 158

Gruß epogo

@epogo

Danke für Deine Hilfe…

Ich hatte mich leider zu ungenau ausgedrückt (und/oder nicht alle Infos weitergegeben) - sorry dafür.

Meine Versuche waren alle aus einer virtuelle Maschine via einem Moxa
serial device server (ich habe genau die url die Du angiebst verwandt, also bcu1s:/dev/ttySx), das funkioniert allerdings nicht (auch bei einem physischen tty/comport habe ich das nicht hingekriegt!).
Allerdings funktionert mit einem „echten“ Com-Port der Zugriff via bcu1:/dev/eib0 (hier wird der comport auf ein korrespondierendes eib device gemapped (also ttyS0 -> eib0 usw.).

In der Zwischenzeit komme ich also erstmal auf dem Bus und kann mit groupswrite etc. das Licht An und Aus- schalten (yeap!).

Im IPS habe ich dann eine I/O Instanz UDP Socket, ein KNX EIB (IP) Gateway und eine EIB-Group angelegt, auch von hier kann ich dann das Licht An- und Aus-schalten (Yeap2 wir nähern uns an …).
Jetzt bin allerdings ein totaler Anfänger mit der IPS (dto. gilt dann auch für den nächsten Schritt: IPS-Homecontrol 2007). Ich habe gelesen, dass es eine Importfunktion aus der ETS gibt, die kann ich aber nicht finden - Hilfe ?!?

Wo gibt es den ein empfehlendswertes Tutorial für micht ??

Danke für Deine/ Eure Hilfe

Frank

PS:
(Updates habe ich noch bis 16.08.2009 -wie kann ich denn hier eine Verlängerung kaufen ? - Schon wieder ein Jahr vorbei …)

Software

Hallo,
ich bin hier neu im Forum und versuche erst einmal mit Eibd und dem Interface /dev/eib0 auf den Bus zuzugreifen.
Ich habe wie andere den Powernet 6133 Netzankoppler zusammen mit der seriellen Schittstelle benutzt. Der Zugriff mit z.B. groupewrite benutzt die Schnittstelle aber liest nichts vom Bus.

In dem Powerproject kann ich die Schnittstelle zum Bus verwenden.

Kann mir jemand verraten, wie man eibd starten muss, um mit Powernet zu kommunizieren ?

Gruß Albrecht

Mmm… seriell wirst nicht die besten Karten haben. Die serielle Verbindung über den eibd ist wohl sehr buggy. Alternative: USB

Tipps: siehe hier:

Eibd - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum

Achja: Mit USB kommst so ans Ziel:

mount -t usbfs none /proc/bus/usb
findknxusb
device 1:5:1:0 (Gira Giersiepen GmbH & Co. KG:KNX-USB Data Interface)
eibd -t1023 -u usb:1:5:1:0

Gruß epogo

Hallo,

ich würde mich hier gern als Neuer in das Thema einklinken und ein paar Infos sammeln wollen.

Ich habe eine kleine BJ Powernet Anlage (Licht, Jalousien und Aktoren im Garten) welche ich gern zusätzlich zum ControlPanel visualisieren würde. Am besten wäre dies per iphone und ipad.

Nun habe ich schon einiges über die IP Symcon Software gelesen und hier scheint einiges an Möglichkeiten gegeben. Gerade auch im Multimedia Bereich scheinen hier noch einige Möglichkeiten gegeben.

Leider ist mir noch nicht ganz klar wie die Anbindung an BJ Powernet erfolgt. Zwischen den ganzen Infos hier im Forum bin ich der Meinung hier gelesen zu haben das die Anbindung über die BJ USB + Netzankoppler Schnittstelle funktionieren kann?!

Um den teuren BJ Medienkoppler sparen zu können, bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit mein Powernet direkt mit IP Symcon auf meinem WHS verbinden zu können.

Ist hier was möglich?

Vorab Vielen Dank für die Hilfe.

MfG, Tom

BJ PowerNet direkt geht nicht. Wenn du ein Brücke nach KNX/IP schlagen kannst, wird es höchtswahrscheinlich mit IPS laufen. (USB geht schonmal gar nicht ;))

paresy

Hallo,

danke für die superschnelle Antwort!

Ok, dann habe ich mich wohl verlesen.

Könntest Du mir hier für die Anbindung per TP ein paar Komponenten empfehlen? Jedenfalls scheint es dann so das ich definitiv nicht um den Medienkoppler für 580 EUR herum komme?

PS: was bedeutet höchstwahrscheinlich? Eher doch keine Anbindung? Wie erfolgt denn sonst die Anbindung an KNX?

Vielen Dank, Tom

Hallo, ich habe Busch Jäger Powernet mit IPs im Einsatz.
Da mir der BJ Mediakoppler viel zu teuer ist , und man unter IPS
die Anbindung mit KNX/EIB Gateway(IP) sehr gut realisieren kann, habe
ich das ganze über eine serielle Schnittstellen Koppler --> Powernet
realisiert. Die ser. Schnittstelle muß physic. vorhanden sein (kein Vmware oder so)
und 16550 Uart compatible sein. Sonst muß man halt neu compilieren.
Ich habe mie dazu ein günstiges Micro Board besorgt (10 Watt), auf dem ein Debian Unix
läuft, Weil es dafür ein fertige EIB Pakete gibt.
Die Treiber werden wie folgt beim hochfahren eingebunden:

set serial /dev/ttys1 uart none

driver laden

insmod /home/eib/eib-common.ko
sleep 3
insmod /home/eib/eib-8250.ko
sleep 3
insmod /home/eib/eib-pei16.ko
sleep 3

#eib starten (2. ser. Schnittstelle)

/usr/bin/eibd -d -D -i -S -T bcu1:/dev/eib1


mit dem Befehl

groupsocketlisten ip:localhost

in einer eigenen shell

kann man z.B mit

groupswrite ip:localhost 0/0/8 01

unter unix ein BJ Powernet dev. schalten

Das ganze funktioniert recht sicher unter IPS , seit dem es den Gateway Service gibt

Da die Software zur freien Verfügung unter Debian Packages
gibt, muß man nur zusehen , das man ein günstiges Micro Board ergattert. Meins hat 105.- € gekostet.
Nicht ganz umsonst, aber immerhin günstiger und flexibler als der Mediakoppler

Ich hoffe, das ich mit dieser Info ein wenig weiterhelfen konnte.

@dittrg

Genau… einfachste Möglichkeit - Alix Board mit Schnittstelle an den Powernet und eibd drauf laufen lassen. Alles andere ist aufwendig und teuer…

Gruß epogo

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Gibt es auch eine Möglichkeit dies über eine solche serielle Schnittstelle und einer Windows Version zu realisieren? Ich habe hier bereits einen WHS im Einsatz und würde nun gern die Windows IPS Version einsetzen. Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich hier nur eine serielle Schnittstelle am WHS einrichten (hat hier jemand Empfehlungen oder geht es nur um die angesprochenen Spezifikationen?). Zusätzlich dann noch die BJ RS 232 und so könnte ich dann den teuren Koppler sparen?

Ist die Einrichtung der Powernet Komponenten in IPS ähnlich „einfach“ wie in ETS?

Grundsätzlich geht es bei mir „nur“ um die Schaltung einiger Aktoren. Logiken sind so vorerst noch nicht geplant, nach einiger Einarbeitung kann dies ja dann noch folgen.

Welche IPS Version ist für den privaten Gebrauch sinnvoll?

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

Grüße, Tom