Z-Wave im Baumarkt

Für alle zur Info: Habe gesehen, dass Düwi (auch mit Marke Popp) jetzt über die OBI Baumärkte auch Z-Wave Komponenten anbietet.
Habe mir für 59€ einen Jalousieaktor bestellt, zum testen. Hat jemand schon damit Erfahrung?

Zur Anbindung an IP-Symcon solltest Du Dir den USB-Stick von TrickleStar besorgen. Die Jalousiefunktion für Z-Wave ist in IP-Symcon allerdings noch nicht vorhanden.

wenn du schon fs20 hast, dann könnte die fs20 markiesensteuern eine alternative sein, damit steuere ich auch meine rollos und kostet ca. das selbe.

ausserdem werden die voll von ips unterstützt und du brauchst dann auch kein weiteres system zu integrieren.

mit der markiesensteuerung steuere ich einfahce röhrenmotoren aus dem baumarkt - klappt prima (schon seit ca. 1,5 jahren).

nachteil ist, das die „kästchen“ relativ groß sind, wir haben schon ein wenig fummeln müssen bis wir alle 7 stück verballert hatten :).

wenn du fenster mit 2 motoren hast, dann brauchst du noch ein relaise dazwischen, das fast auch nochmal soviel kostet.

vorteil an den steuerungen ist, das die einen anschluß haben für einen schalter, so kann man die nicht nur über funk steuern, sondern auch firekt über einen schalter.

@pleibling: Bei Z-Wave bekommst du für den selben Preis aber BiDi und super klein :wink:

paresy

Das ist genau der Grund. Habe gerade meine gesamte FS20 Jalousiesteuerung rausgeschmissen, da zu unzuverlässig. Bereits nach 1 Mauer oder durch eine Decke fuhren die Jalousien nur noch bei Vollmond, 20 Grad Aussentemperatur und gleichzeitigem Schneeregen…

Von Z-Wave erhoffe ich mir:

  1. Routing sorgt für optimales Ankommen der Telegramme
  2. Bidi (wobei ich nicht weiss, ob der Rückweg auch geroutet wird) lässt mich sicher sein, dass der angezeigte auch der gefahrene Zustand ist.

Wenn man sich dann preigleichheit mit FS20 ins Gedächtnis ruft…:cool:

@Horst: Genau den will ich mir besorgen. Geht Z-Wave Jalousie nicht mit dem normalen Jalousiemodul? Das ist doch in V2 universell und nicht mehr an ein System gebunden???

Das Z-Wave Modul kann zur Zeit nur Schalten/Dimmen. Sobald unsere Jalousieaktoren ankommen werden wir natürlich auch diese unterstützen.

paresy

Hallo Parsey,

Das Z-Wave Modul kann zur Zeit nur Schalten/Dimmen. Sobald unsere
Jalousieaktoren ankommen werden wir natürlich auch diese unterstützen.

Kannst Du mal bitte aufzaehlen, welche Hardware Ihr einsetzt.

VG
Stephan

Was interessiert dich denn genau? Die Auswahl an Z-Wave Geräte ist sehr gering. Vieles haben wir von HomePro (ACT). Demnächst werden wir auch einiges von Popp/Düwi hier zum testen haben. Die Komponenten von Merten sollten im Prinzip auch gehen. (Ferengi hat davon ein paar)

Wenn du was für die Heizungsregelung suchst, bist du bei Z-Wave zur Zeit bei der falschen Adresse.

paresy

Hallo Parsey,

Was interessiert dich denn genau? Die Auswahl an Z-Wave Geräte ist sehr gering.

ich suche Ersatz fuer meine Funksteckdosen (FS20) und hatte gesehen,
das der USB Stick zur Anbindung von z-Wave relativ preiswert ist.

VG aus NY
Stephan

Da gibt es von Merten einen Aktor, der in die Dose hinter der SD pass. Kostet aber 90€ - sauteuer.

Das müsste er sein: http://www.zwave4u.com/products/de/Licht-und-Strom/Merten-CONNECT-Empfaenger-und-Schaltereinsatz.html

Oder der, ist aber nicht hübsch… http://www.zwave4u.com/products/de/Licht-und-Strom/Zwischenstecker/Interact-Zwischenstecker-Schalter-IP20.html

Ich habe die Geräte von Düwi/Popp zwar noch nicht in der Hand gehabt - würde mir aber bzgl. Preis/Verfügbarkeit/Design diese zuerst anschauen.

Mit IPS werden die ganz sicher gehen. Wenn ihr das Tricklestar Gateway kauft, würde ich die Tricklestar Remote gleich mitbestellen, wenn ihr Routing benutzen wollt. Ansonsten könnt ihr nur ohne Routing anlernen! Wie das alles genau funktioniert, werden wir in den nächsten Wochen in unserer Doku erklären. Das ganze ich nämlich - sofern man es etwas „größer“ nutzen will - nicht trivial.

Die Geräte von HomePro ähneln sehr den alten FS10 Zwischensteckern. :frowning:

paresy

Und schon biste wieder bei über 100€. Naja, billiger als EIB ists allemal…:slight_smile:

hallo !

ich schau mir auch gerade die z-wave sachen an. sehr interessant, finde ich. hier gibt es auch schon einiges an z-wave „hardware“: EnOcean - Hausautomation - SPS

happy day, frank

Ich habe jetzt meine Homematic-Installation nahezu abgeschlossen und stehe nun vor dem Problem der elektronischen Trafos. Hier bietet Homematic ja momentan nichts an. Jetzt bin ich in dem Bereich auf Z-wave von Teile Merten ausgewichen. Merten hat nämlich einen Universal-Dimmer, mit dem man alle Arten von Lampen dimmen kann. Ich finde daher den Preis auch noch o.k. Hier mal ein Link zu diesem „Wunderdimmer“.
Merten Universal-Superdimmereinsatz AC 230 V - komforthaus
Ausserdem habe ich mir noch die Zwischenstecker von Düwi besorgt, da diese wesentlich flacher sind als die Homematic-Teile. Und da muss ich sagen, die Lieferung aus diesem shop hat mich echt überrascht, ich hab ja doch unterschiedliche Produkte von verschiedenen Herstellern bestellt, auch mal zum Ausprobieren den Tricklestar USB-Stick, und alles kam zusammen nach nur einem Tag nach der Bestellung an, versandkostenfrei noch dazu. Also ich werde mir den shop mal merken, ich finde ihn gut aufgeamcht und preislisch absolut top.

Ich habe meine Homematic Komponenten in IP-Symcon eingebunden und steuere nun auch diese über das Webinterface mit meinem I-Phone.
Hat jemand schon ergänzend zu dieser Konstellation Z-Wafe Produkte eingesetzt und den USB-Stick von Tricklestar verwendet ? Wäre toll, wenn ich hier ein paar Erfahrungen dazu lesen könnte.

Viele Grüsse
Diskus

hallo,

habe seit einiger zeit einige dimmer (verschiedene versionen), und taster von merten im einsatz, funktionierte auf anhieb (man sollte allerdings die 100 € für den merten usb stick ausgeben damit man die konfigurationssoftware nutzen kann, aber vielleicht geht das in zukunft ja auch mit ip-symcon)

seit einer woche hängt das ganze jetzt auch über den tricklestar am „system“ das dimmen funktioniert super, hoffe jetzt das möglichst bald die taster ansprechbar sind dann kann ich über die endlich meine dmx-led schalten.
habe nur kleinere probleme mit der rückmeldung der aktionen, aber das bekomme ich bestimmt auch noch hin.

dumm finde ich nur das es so nen schönen termostat von danfoss gibt der sich allerdings nicht richtig steuern läßt (nur umschaltung zwischen tag und nacht modus)

hoffe das wird nicht als werbung angesehen (kenne den menschen nicht und bekomme auch keine provision), habe mein zeug von www.lichtchef.de, war das günstigste was ich gefunden habe, ausserdem super support (falls was nicht im shop ist einfach ne mail schreiben, wir innerhalb von ein paar tagen besorgt)

Christian

@pleibling: Planst Du Z-Wave in IPSH zu unterstützen?

Ja, ist geplant.

nicht nur Obi hat Düwi da, nein auch Knauber.
Da sind die günstiger, ein Rolladen U.P. Schalter kosten glaube ich so 49,99.

Gestern habe ich nen einfachen Funk-Schalter geholt, hat 46,99 ohne Rabat gekosten, habe aber Problemlos noch 10% Rabatt bekommen, 42,29 so günstig habe ich die sonst nirgens gefunden.

Auserdem bin ich da wohl der einzige der die da kauft. Weswegen unser Knauber um die Ecke wohl das Düwi Z-Wave Programm auslaufen läßt.

Aber auf Bestellung bekomme ich alles weiterhin. Auch mit 10% Rabatt :smiley:

wer noch weis wo die billiger gehen kann mir ruhig bescheid sagen :stuck_out_tongue:

Probleme hatte ich mit den Z-Wave Aktoren bis jetzt noch nicht alles einwandfrei. Nur mit den Z-Wave Funk Schalter, die Habe ich bis jetzt nicht eingebunden bekommen. Aber da bin ich guter ding das Ips das im laufe der Zeit löst.

MFG

PW

Du kannst manuell im Objektbaum eine Z-Wave-Instanz erstellen und dort den Datenpunkt auf die Node-ID des Funkschalters setzen. Funktioniert genau so auch für Fernbedienungen.

@ Horst

Ok unter zensys nen schalter anlegen kein prob.
Aber wie lese ich die node-id des Funkschalters aus.
Hab bischen rum geklickt aber nix erreicht.

Vieleicht könntest du mir das bischen genauer beschreiben wie ich vorgehen
muss.

Bin z.B. jetzt nur davon ausgegangen das Sie die z-wave instanz von zensys meinen.

MFG

PW