USB-Wetterdaten-Empfänger USB-WDE1

Neu und gar nicht so uninteressant.

Wetterempfänger

Habe es mal bestellt. Jetzt wird die KS300 XBee fähig. :smiley:

Hier das Script dazu.

wußte gar nicht, das das Teil schon lieferbar ist.
Nachdem ich mehrere Monate erfolglos versucht habe, mit Delphi eine WS300PC abzusaugen, sieht das hiermit schon wesentlich einfacher aus.

Tommi

Hallo,

das Ding gibt’s ja bisher nur als Bausatz. Hast Du das Teil schon da und kannst mir sagen, was alles gebaut werden muss? Ein paar Widerstaende einloeten schaffe ich wohl noch, aber viel mehr leider auch nicht…

Gruesse,
Thomas

Hallo Thomas,

es sind 3 Elko und 1 LED einzulöten. Kein Smd. Das war es. :slight_smile:

Das Teil läuft seit Freitag einwandfrei.

Das nennt sich dann Bausatz? Sehr schoen - und Dir vielen Dank fuer die Info - denn das sollte ich noch hinbekommen.

Mich hat der USB-WDE1 auch erreicht. Zusammenbau ist in ein paar Minuten geschaft. Aber wo bekommt man den VCP-Treiber her? Auf der, in der Anleitung angegebenen, ELV Produktseite ist nichts zu finden. Oder reicht der FTDI Treiber von der FHZ 1300?

Hallo Heiner,

entweder hieroder direkt bei Sislab. :slight_smile:

Danke. Diese ELV Seite hatte ich vorgestern wirklich stundenlang gesucht. Ich glaub ich brauch eine neue Brille.:smiley:
Und der ELV Service hat bis jetzt noch nicht geantwortet.

Ich habe mittlerweile meinen WDE1 auch bekommen und zusammengelötet.
Der erste Versuch: Win2k-Rechner mit Hterm: da wurden auf Kdo „?“ nur die ersten beiden Zeichen EL ausgegeben, dann gar nichts mehr. Der Treiber an sich hatte aber schon funktioniert, da war als letztes das USB-I2C-modem dran.
Jetzt habe ich das gute Stück an meinen Vista-Rechner angeschlossen und als Terminal das von BASCOM genommen und ->"?" geht. Es kommen auch Daten rein.
Terminaleinstellungen waren selbstredend die gleichen. Kann das einer Erklären? Wie wird sich das erst in einem „richtigen Programm“ bemerkbar machen?

Die LED ist immer an. Ich hatte die Beschreibung allerdings so interpretiert, das sie nur „bei Empfang“ leuchtet.

Als nächstes ist mir aufgefallen, das der dazu bestellte S300TH so aus der Verpackung beim IPWE1 als Sensor4, beim WDE1 als Sensor 1 angezeigt wird.
Leider habe ich keine anderen aktiven Sensoren zum Vergleich.

Tommi

Hallo tommi,

Die LED ist immer an. Ich hatte die Beschreibung allerdings so interpretiert, das sie nur „bei Empfang“ leuchtet.

Bei Datenempfang blinkt sie, ansonsten Dauerlicht.

Hallo,

kann das Gerät auch die WS2000 Sensoren empfangen?
Ich bin erst mal nicht davon aus gegangen und wollte mir den alten PC-Wettersensor-Empfänger bestellen, doch dort heißt es, „nicht mehr Lieferbar, Ersatzartikel USB-WDE1“.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

diese Sensoren werden unterstützt. KS300/200, S 300 IA, S 300 TH, ASH 2200 und PS 50.

Hallo,

selber probiert, oder nur von der Webseite abgeschrieben?

Schöne Grüße
Thomas

Zumindest werden meine WS2000-Sensoren nicht angezeigt.

Tommi

Ich kenne die WS 2000 nicht, aber laut Netz funkt diese auf 433 Mhz. Folglich wird er diese Sensoren auch nicht auswerten können, da wir hier auf 868 Mhz arbeiten.
Ob es funktioniert wenn man den Sender austauscht weiss ich nicht.

Die von mir oben genannten Sensoren funktionieren alle, sie sind auch alle auf 868 Mhz.

Es gibt Berichte, das das Protokoll der 868Mhz-Sensoren weitestgehend dem der WS2000 Reihe entspricht. Da 868Mhz zufällig in der Nähe einer Oberwelle der 433Mhz-Technik liegen, gibt es vereinzelt auch Berichte, das die Sensoren empfangen wurden. Auch ich registriere gelegentlich mir unbekannte Sensoren und habe den Verdacht, das es so sein könnte. Vor längerer Zeit gab es auh mal hier einen Thread dazu, einfach die Sender bzw. Empfänger auszutauschen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist. Für einen sicheres Wetterdatensystem wäre das aber für mich keine Grundlage.
Also ran, probieren und Bescheid sagen! Andere User würden sich freuen, wenn jemand diese Frage mal endgültig geklärt hat.

Tommi

Kann mir kurz jemand sagen wie ich die S300 IA einbinden kann. ( WDE1 )
Dankeschöööööön
Frank

Anbinden was?
Zum Empfangen kann man z.B. ipwe1,wde1 und ws300pc nehmen.
Für IPS gibt es für diese Empfänger ein externes Modul : http://www.tdressler.net/ipsymcon/ws300series.html

Tommi

Hallo Tommi,

erst einmal vielen dank dsa Du das Modul zur Verfügung gestellt hast.
Ich habe es auch erfolgreich im Einsatz.
Ic habe mehrere S300IA mit einem WDE1.
Nun ist mir aufgefallen das einer meiner Sensoren fehlt und ich weiss einfach nicht mehr wie ich den S300IA in IPS eingebunden habe. Eine instanz mit dem Namen S300 IA gibt es nicht.
Wie gesagt ich habe mitlerweile die Beta im Einsatz wegen Homematic. Wie ich die anderen S300 Sensoren eingebunden hatte war noch die 2.2 im Einsatz.

Vielen dank für Deine Mühe.

Frank

Die Instancen für die Sensoren legen sich automatisch an, wenn der entsprechende Sensor empfangen worden. Es ist nur die entsprechende Splitterinstanz für den Empfänger manuell anzulegen. Details stehen auch noch mal auf der angegeben Webseite.
Ob die Beta die V2.2-Module akzeptiert, weiss ich nicht. Ich habe es noch nicht probiert.

Tommi