Delphi 2009 und SDK ?!

Hallo,

ich nutze derzeit „CodeGear™ Delphi® 2009“ als 30 Tage Trial. Bin ein wenig am testen vom SDK und bin mir momentan unsicher ob das SDK auch mit dieser Delphi Version funktioniert. Bekomme dort bei der SOAP Demo folgenden Fehler:

[DCC Fehler] UIPSRio.pas(28): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'IOHandler'
[DCC Fehler] UIPSRio.pas(46): E2003 Undeklarierter Bezeichner: 'IOHandler'
[DCC Fataler Fehler] UIPSKernel.pas(6): F2063 Verwendete Unit 'UIPSRio.pas' kann nicht compiliert werden

Liegt das an der 2009er Version? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Falls nicht wo bekomme ich eine 2007er Version von Delphi her? Eine 30 Tage Test Version würde mir reichen hab leider via google nicht viel sinnvolle Sachen zum Download finden können. :frowning:

Wollte mich mal in das SDK etwas einarbeiten und gucken was es mir bietet, allerdings sehe ich noch nicht so recht durch und eine Dokumentation dazu find ich leider auch nicht. Was kann das SDK und wie kann ich es mit IPS nutzen?

viele Grüße

Sirko

a) Was willst du erreichen? Im Prinzip kannst du alles mit PHP Skripte lösen. Im Modul verpackt ist es dann nur Kundenfreundlicher und integriert sich besser für den Enduser.

b) Delphi2009 ist ein schwierige Wahl. Das jetzige Problem ist, dass du, wie du der Doku entnehmen kannst, die aktuellen Indy Komponenten brauchst. Ohne denen kommt der o.g. Fehler

c) Nachdem du den Fehler (b) gelöst hast, musst du das ganze SDK von Unicode String (D2009 Default) auf Ansi String (D2007 Default) umbauen, was nicht trivial ist.

d) Mit SOAP kann man auch ne Menge machen, wenn du GUI Technisch etwas machen willst. (Dazu kannst du auch Java o.ä. nehmen)

paresy

Also ich glaub es wäre dann zeitlich günstiger a,b und c zu überspringen und sich gleich mit d zu beschäftigen da ich kein delphi 2007 zur verfügung habe. Allerdings wollte ich mit C# arbeiten, da gabs ja hier im Forum auch schon ein paar Ansätze, wobei dort scheinbar eine Klassendefinition fehlte.

Ich muss mich erstmal etwas über SOAP informieren oder im Nachbarthread posten.

SDK/Tools - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ganz unten gibt es einen Download zu einer Demo die ich mit Visual C# 2008 Express erstellt habe.

paresy