Anbindung von Wired Komponenten

Hi,

gibt es irgendwo eine Doku über die Anbindung von Homematic Wired Komponenten (Anschlussbelegung RJ45,…)?

Ich habe weder im Netz noch auf der CD der CCU etwas Brauchbares gefunden.

Ich würde gerne 16x HomeMatic Wired RS485-Jalousieaktor 1fach einbinden, doch ohne Doku eine gewagte Investition.

Das Steuern dieser Komponenten sollte doch über IPS möglich sein, oder?

Gruß

Jimmy

Komisch, dass hier damals kein Mensch geantwortet hat! Ich oute mich jetzt mal als etwas unfähig aber ich Suche mich grad dumm und dämlich. Ich finde zwar die Belegung des rs485 Anschlusses im CCU Handbuch aber grundlegend wie das ganze verbunden wird finde ich nicht…
Ich will die Tage ein paar wired Komponenten ausprobieren.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich vom rj45 Anschluss der CCU nur die beiden Datenleitungen zu den einzelnen Komponenten und schlussendlich zum Abschlusswiederstandes gehe? Und das sinnvollerweise „parallel“ geschaltet. Ich will nur sicher gehen, bevor ich mir irgendwas zeerschiesse!
Die Anmeldung ist dann wahrscheinlich sehr ähnlich zu den funkteilen.
Für ein bisschen Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar!

Pollibus

Hi,

es ist eigentlich recht simpel.

An der CCU den RJ45 Stecker mit nem Patchkabel auf eine RJ45 Dose bringen.
An der Dose brauchst Du nur die zwei PINs die mit A bzw. + und B bzw. - bezeichnet sind.
Ich meine das sind PIN 1 + 2.
Von da geht Du zum ersten Gerät, dann zum zweiten und so weiter.
Am letzten kommt der Abschlußwiderstand.
Du brauchst auch nicht den teuren, ein 120 Ohm zw. A und B reicht bis ein paar 100m. RS485 kann max. 1000m. Immer A auf A und B auf B.
Wenn Du A mit B tauscht geht nichts kaputt, funktioniert aber auch nicht.

Tipp aus der Praxis:
Erst ein Gerät in Betrieb nehmen, wenn das funktioniert, dann das nächste. Der Widerstand muß dann aber immer mitwandern.

Prinzip:
Bei RS485 muß immer der Kabelanfang und -ende abgeschloosen sein. Den Anfang stellt die CCU dar. Der Widerstand ist dort bereits eingebaut.

Was man nicht machen darf, von der CCU an mehrere Geräte sternförmig verkabelt. Dabei entstehen Reflektionen und eine Kommunikation kann nicht mehr hergestellt werden. Zerstört wird dabei nichts.

Viel Erfolg.

Gruß
MCS-51

Perfekt! Dankeschön!