WebFront Retro™

Für Browser aus dem letzten Jahrtausend gibt es jetzt das original WebFront Retro™ in striktem HTML4.01 mit ISO-8859-1, grandiosem Tabellenlayout und 100% JavaScript frei. Der Seiteninhalt wird automatisch alle 30 Sekunden aktualisiert.
WebFront Retro™ ist dank diesem grandiosen Featureset auch auf Windows 3.1 mit dem Internet Explorer 5, Windows CE 3 mit Internet Explorer 4, alten PDAs, der PlayStation 3 und sonstigen Systemen, die Probleme mit JavaScript oder modernen Browserfunktionen haben, vollständig verfügbar. Für vollständige Kompatibilität sollte die gdlib in der php.ini registriert werden, damit alle Grafiken automatisch zur Anzeige ins JPEG-Format konvertiert werden, da PNG-Grafiken damals noch Fiktion waren.

Zum Aufruf einfach an die gewohnte WebFront-Adresse retro.php anhängen (z.B. http://localhost:82/retro.php).

PS: Das Bild im Anhang zeigt paresys altes ELSA LogBoard mit Windows CE 3 und Internet Explorer 4, das dank WebFront Retro™ wieder einen Sinn an der Wand bekommen hat.

webfront_retro.gif

Da ich gerne eine automatische Geräteerkennung, wie von der iP*-Version bekannt, für WebFront Retro™ einbauen möchte brauche ich von Euch für Browser, die nicht Kompatibel zum normalen WebFront sind, die vom Browser gelieferte HTTP-User-Agent-Angabe.

Dazu einfach eine PHP-Datei im WebFront-Verzeichnis erstellen, den folgenden Code einfügen, die Datei im Browser aufrufen und hier das Ergebnis posten. Dazu wäre dann noch eine Angabe zum Browser und zum Gerät schön, damit bekannte Geräte nicht nocheinmal gepostet werden.

<?php
    echo $_REQUEST["HTTP_USER_AGENT"];
?>

Hallo Horst,
Hier das gewünschte Ergebnis;

BlackBerry9000/4.6.0.216 Profile/MIDP-2.0  Configuration/CLDC-1.1 VendorID/114

naja… ist jetzt nicht ein älteres Gerät…aber vielleicht hast Du ja noch eine andere Idee:D

Viele Grüse
Jürgen

Hallo Horst,

hier die Daten.

HTC P3470 WinMobile 6.0 prof. IE Mobile

HTC_P3470 Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE; IEMobile 7.7)

Hi Horst,

est mal vielen Dank für das Wiederbeleben der vielen Altertümer, welche sich im Laufe der Jahre angesammelt haben.

Hier meine Liste:


Archos 704 WIFI (originales Betriebssystem, Zugang per WLAN getestet):

Die gesamte Generation 4 sollte sich identisch verhalten, … hoffentlich.

Bedienungsanleitung

Opera/8.5 (GOGI; Linux armv5tejl; U) [DE] Archos A 704WIFI/SW1.7.22

läuft optisch einwandfrei


T Mobile MDA 1 (uralt und originales Betriebssystem, Zugang über USB Kabel getestet):

HTC, Codename Wallaby:

HTC Übersicht Wikipedia

schönes Forum zu HTC Geräten

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320)

Kein Vollbild möglich ??


T Mobile MDA2 (allerdings mit modifiziertem Betriebssystem, Zugang per USB getestet):

HTC, Codename Himalaya:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE; IEMobile 7.7)

Optik müsste überarbeitet werden


T Mobile MDA Vario (allerdings mit modifiziertem Betriebssystem, Zugang per WLAN getestet):

MDA Vario - Highlights

HTC, Codename Wizard:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE; IEMobile 6.8) PPC; 240x320; MDA Vario/1.3 Profile/MIDP-2.0 Configuration/CLDC-1.1

Nokia N800 (originales Betriebssystem (allerdings wahrscheinlich nicht up - to date), Zugang per WLAN getestet):

Info´s hier:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux armV6l: de-DE; rv:1.9a6pre) Gecko/20071128 Firefox/3.01a Tablet browser 0.2.2 RX-34_2008SE_2.2007.50-2

läuft optisch einwandfrei.

Korrektur: diese Kiste kann bereits Javascript samt DOJO, daher ist sie in dieser Liste überflüssig.


Auf meiner vergeblichen Suche nach einem HP RZ1710 bin ich noch über meine 2 alten Apple Newton gestolpert.
Die kriegen wir doch etwa nicht auch noch eingebunden??

mfg

BerndJ

PS: schön wäre es, wenn Du netterweise den ersten Thread um die Geräte erweiterst (alphhabetisch nach Hersteller), Link auf den Beitrag sollte reichen.

Hi Horst,

noch ´ne kurze Frage:

Wie bekomme ich meine selbst erstellten Seiten des WebFront in die Retro Seiten?

Gibt es dafür ´nen Tip.

mfg

BerndJ

Zitat : Wie bekomme ich meine selbst erstellten Seiten des WebFront in die Retro Seiten?

SEHR gute Frage :slight_smile:

Gruss
B71

Du könntest Dir ganz Oldschool eine schöne Seite mit nem Frame oben für die Navigation basteln und da WebFront und Deine Seiten verlinken.
Dein Newton könnte mit nem Webbrowser aber funktionieren (Apple Newton Message Pad und das Internet). Habe den damals bei Release mal bei Karstadt in der Hand gehabt, das war schon was. Ich garantiere aber für nix.

Bei Gelegenheit werde ich die Bedienung auch mal extra für Mobilgeräte optimieren mit Unterseiten wie bei iP*.

Hallo Horst,

bin echt platt. Super!
Genau das was ich gebraucht hab!!! :slight_smile:

Großer Dank und hier meine Daten:

skeye.pad SL V mit CE4.2

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE

Hallo Horst

Danke schonmal für Deine Bemühungen.

O2 XDA Orbit

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; Xda orbit; 240x320)

Gruss, Andreas

Hi Horst,

HP iPAQ RZ1710: (originales Betriebssystem, Pocket PC 2003 PRO, Zugang über USB Kabel getestet):

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 4.01; Windows CE; PPC; 240x320)

nur Portrait Ansicht, anscheindend nicht zur Vollbildansicht zu bewegen. Grafik überarbeitungsbedürftig (zu breit).
Ansonsten: schnurrt.

mfg

Bernd

hi,

super sache, danke.

hätte noch ein Simpad SL4 mit Win.Ce 4.0 anzubieten

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.5; Windows CE)

Christian

anbei von der Playstation 3


Mozilla/5.0 (PLAYSTATION 3; 1.00)

Gruss
Michael

Hi,

retro ist ne super sache !!!

Hier meine Daten:
O2 XDA neo mit WindowsMobile 6

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE, IEMobile 7.7)

Gruss.
Björn

Im LiveUpdate gibt es jetzt eine Version mit Erkennung. Alle bisher genannten Geräte sollten damit automatisch erkannt werden.
Wer meint, dass sein Browser fälschlicher Weise als Retro erkannt wird, kann einfach die webfront.php aufrufen und, sofern es mit der funktioniert, hier posten, um welchen Browser es sich handelt ;).
Wer noch nicht Retro zugeordnet wird und dies gerne möchte kann sich natürlich auch weiterhin dafür hier melden.

Zusätzlich gibt es jetzt WebFront Retro™ Mobile für Geräte mit geringer Auflösung. Wird aktiviert, sofern im HTTP_USER_AGENT 240x320 oder IEMobile vorkommt. Ansonsten ist es auch unter retromobile.php zu erreichen.

webfront_retro_mobile.gif

hallo horst !

die entwicklung vom webfront begeistert mich immer mehr. ich hatte bei 1.0 schon ein paar ansätze gemacht für mein handy eine oberfläche zu basteln. mit mehr oder weniger erfolg :slight_smile:

mit retromobile ist das jetzt einfach mal eben schon vorhanden. perfekt! da ich einen ipod touch habe und mir vielleicht ein iphone anschaffen will, ist es noch besser. eigene seiten habe ich auch schon eingebunden ohne probleme. da ich selbst auch webseiten erstelle, komme ich damit recht gut klar.

nur eine sache fehlt mir noch zum glück: eigene variablen im ips-teil von webfront. ich hoffe, dass ihr das noch einbaut. es wäre genial, wenn variablen, die man im ips baum selbst anlegt auch im webfront angezeigt werden können.

happy day und dank, frank

Ist ein prominenter Wunsch, auch von paresy und mir, und wird hier immer unter eigene Variablenprofile genannt. Leider ist damit schon ein größeres Refactoring im Kernel verbunden und die Zeit war in letzter Zeit etwas knapper. Kommt aber alles noch zum Zeitpunkt n ;).

super. dann drück ich mal die daumen, dass n bald kommt :wink:

happy day und dank, frank

Hallo Horst,

hier die Antwort vom HTC Touch Pro
Opera:

Vodafone/1.0/HTC_Touch_Pro Opera/9.50 (Windows NT 5.1; U; de)

leider ist hier die Ansicht sehr klein:

IE:

Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows CE; IEMobile 7.11) Vodafone/1.0/HTC_Touch_Pro/1.90.162.5

hier passt die Ansicht:

Hallo Attain,

Im Update befindet sich jetzt eine Version, die den Standard-Zoomlevel beim Opera Mobile auf normale Größe setzen sollte und bei Erkennung von Opera Mobile auch gleich auf Retro Mobile umleitet. Also bitte testen und posten, ob das auch läuft. Habe hier leider kein Opera Mobile zum Testen.