Anfängerfrage

Hallo zusammen,

ich habe nun meine Gira Schnittstelle prima am laufen und kann aus der Instanz oder auch aus dem Web meine Aktoren (zum Beispiel Leuchten) einfach per Klick schalten --> das ist schon mal prima und sieht super aus! :slight_smile:

Der nächste Schritt sollte jetzt sein, die Fensterkontakte auszulesen. Also habe einfach noch eine Instanz hinzugefügt und dann fingen die Fragen an?

Soll ich einen solchen Kontakt als Switch (EIS1) oder als Value (EIS5) oder besser als Float (EIS9) definieren?

Nun, ich habe einfach alles ausprobiert, bin aber leider zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen. Egal was ich definiert habe, die Instanz bzw. die Variable der Instanz hat immer den gleichen Wert, nämlich 0. Ganz egal ob das Fenster offen ist oder nicht. Weiterhin sieht man auch am Aktualisierungsdatum, dass sich - zumindest unter IP-Symcon - nichts geändert hat.

In meiner ets bekomme ich ein sauberes Telegramm, wenn ich das Fenster öffne oder schließe.

Habe ich hier einen Denkfehler? :confused:

Ich habe es in meiner Not auch schon mit einem expliziten Auslesen der Variablen per Script probiert. Aber auch hier bekomme ich immer eine unveränderten Wert.

Da gleiche gilt übrigens, wenn ich den Wert meiner Deckenleuchten ermitteln will. Solange man mit IP-Symcon schaltet, werden die Variablen aktualisiert, drückt aber jemand auf den Schalter, bleiben die Variablen unverändert. Soll das so sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Gruß
Shadow

Hallo shadow

Hier n Beispiel zur Türkontrolle.
tss 2fach Universalschnittstelle 1.1.23
Eingang A Telegr.Schalten
mit Gruppe 1.0.14 Tür Parkplatz verbunden

in IPS neue Instanz EIB EIB_Group
Addresse 1 0 14
ETS1 Switch Standard [false/true]

im Dashboard Tool Image einfügen
Komponente picture Boolean
und das Bild für Fenster zu und Fenster offen auswählen

läuft prima
messe Türen und Dämmerung
schalte Pausenhorn Schutzgasstank Türzugang
bende ALL4000 temperaturen ein

Gruß HGP

Hier noch ein Link wie du vom DTP Typ (in ETS3) zu dem EIS Typ findest:

Das mit IPS ein Telegramm auswertet muss natürlich eine Instanz mit der richtigen Gruppenadresse eingerichtet sein. Ich weiß ja nicht, welches Telegramm beim manuellen Schalten versendet wird.

paresy

Hier mal n Bidchen von screen

hgp

Hallo hgp und paresy,

vielen Dank für Eure Hilfe bis hierher.

Ich gehe davon aus, dass ich soweit alles richtig gemacht habe, bekomme aber trotzdem beim manuellen Schalten nach wie vor keine Variablenänderung.

Um es leichter nachvollziehbar zu machen, habe ich einfach eine Deckenleuchte als Instanz angelegt. Diese läßt sich wunderbar im Testmodus bzw. aus dem Web schalten und dann wir auch die Variable korrekt gändert.

Das Problem besteht nach wie vor beim manuellen Schalten. Ich bekomme weder bei der Variable für die Leuchte noch bei der Variablen für den Schalter eine Veränderung, wenn der Schalter gedrückt wird.

Ich gehe davon aus, dass die Instanz korrekt angelegt ist, denn das Telegramm zeigt an „DPT - 1 bit“ und das entspricht ja EIS1. Im übrigen funktioniert wie gesagt das Schalten der Leuchte prima.

Ich habe das ganze einmal in einige Screenshots gepackt die ich gerne nochmal kurz erläutere:

1_Verwaltung:
Hier die kurze Darstellung der angelegten Instanzen (in einer frisch installierten IPSymcon)

2_Instanz:
Hier die Einstellung der Instanz für die Leuchte. Testcenter funktioniert wunderbar, AN schaltet ein, AUS schaltet aus und die Variable wir so auch korrekt geändert.

3_Web:
Hier die Darstellung im Web. Wie Ihr seht, ist die Leuchte nach meinem Test um 15:34:51 auch AN. Der Taster übrigens nicht, aber das hatte ich eigentlich auch nicht erwartet.

4_Telegramm:
Hier jetzt der Mitschnitt aus meiner ETS. Passend zum Test aus der Instanz gibt es hier um 15:34:51 ein Telegramm von meinem Busankoppler (1.1.255) an die Deckenleuchte, der die Leuchte auch eingeschaltet hat.
Dann kommt um 15:35:30 die manuelle Betätigung des Schalter (Licht aus!) welche die Leuchte auch ausgeschaltet hat. Leider ohne Auswirkug auf IPSymcon (wie im nächsten Screenshot zu sehen)

5_Web:
Wie unter 4 geschrieben habe ich in der Zwischenzeit das Licht ausgeschaltet, leider habe ich nach wie vor die Anzeige „An“ --> Hier habe ich eigentlich erwartet, dass jetzt „Aus“ angezeigt wird.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich stöbere jetzt seit Freitag Nachmittag durch das Forum und haben keinen Ansatzpunkt mehr. :confused:

Ich freue mich über jeder Idee :smiley:

Vielen Dank und Gruß
Shadow

Eigentlich sieht das ganz gut aus. (An der 1.1.79 wird nichts ankommen können weil das die Phys. Adresse ist)

Kannst du mal an Gateway Instanz den Debug Knopf drücken und sehen, ob überhaupt ein Telegramm ankommt, wenn du auf den Taster manuell drückst?

Welche Meldungen werden denn verschickst, wenn du die Lampe per IPS ansteuerst? Eigentlich sollte der Bus mit einer Statusmeldung reagieren.

paresy

Hi paresy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du scheinst den Punkt getroffen zu haben. Das Debug-Fenster bleibt leer, wenn ich die Lampe über den Schalter schalte (natürlich geht das Licht trotzdem und ich habe auch die Protokolle auf dem Bus).

Schalte ich die Leuchte über die Testbuttons aus der Instanz bekomme ich die folgenden Meldungen (beim Einschalten)

29.03.2009 16:55:53.00 | SendEIBFrame | 0C 00 00 08 0C E1 00 81
29.03.2009 16:55:53.00 | Received: 1 | 00 81 63

Kann es irgendwie an meiner EIB-Anbindung liegen? Die Programmierung mit der ets funktioniert bestens. Ich habe parallel noch meine „alte“ serielle Schnittstelle am EIB (an einem anderen Rechner angeschlossen), aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen, oder?

Du kannst ja mal eine Instanz höher (Serial Port) gucken, ob dort was ankommt. -> Debug. (vielleicht verwirft die Gateway Instanz ja etwas)

Ansonsten wäre die Frage, ob du Linienkoppler hast, die dieses Telegramm nicht bis zum IPS Rechner durchlassen - quasi wegfiltern?

paresy

Danke für den Hinweis paresy.

Also, keine Aktivität auf COM und EIB Gateway und damit auch nicht in IPSymcon.

Ich werde jetzt mal den IPSymcon auf dem Rechner installieren, auf dem ich die EIB-Protokolle gemacht habe.

Sollte noch jemand eine Idee haben freue ich mich wir närrisch, diese zu hören :eek:

Ich melde mich …

Sag mal… funktioniert deine EIB Installation oder bist du momentan noch im Testbetrieb ?

Weil - du hast eine Gruppenadresse für deine Deckenleuchte und - du hast eine zweite für den Taster - wieso ?

In der Gruppenadresse von der Deckenleuchte muss das Schaltobjekt vom Aktor und das Kommunikationsobjekt Schalten vom Taster.

IP Symcon muss dann auch auf die gleiche Gruppenadresse senden/empfangen - also die Deckenleuchte - die auch funktioniert.
Der Taster muss ja auch auf die Gruppenadresse senden - der wird dann auch aktualisiert. Du darf also nur für den zweiten Taster keine Gruppenadresse bauen - der hat ja kein Empfänger…

Gruß

epogo

Achja… das ganze Bestätigt auch deine Telegrammaufzeichnung in der ETS - da läuft auch nur alles über die Gruppenadresse von der Deckenleuchte - der Taster wird ja in die schaltende GA dazuprogrammiert…

Hi paresy und epogo,

ja, meine EIB Installation funktioniert. Die wurde von einem Elektriker vor 2 Jahren in Betrieb genommen. Bis dato hatte ich über einen alten Busankoppler (Gira 0570) und eine alte serielle Schnittstelle (Gira 0558) den David von Tobit angeschlossen und fleißig meinen EIB gesteuert.

Natürlich hat mich die Visu von IP-Symcon gereizt und so der Wechsel. Nachdem ich mir dann einen neuen Busankoppler (0645) und eine neue Schnittstelle (0504) gegönnt hatte konnte es losgehen.

In der Zwischenzeit habe ich meinen EIB so umprogrammiert, dass ich nur noch die neue serielle Schnittstelle 1.2 im Projekt habe und über diese kann ich per ETS prima zugreifen und bekomme auch alle Telegramme.

Wie gesagt, schalten geht, aber ich bekomme nach wie vor keine Rückmeldung aus dem Bus in die Debug-Fester von IP-Symcon. Die Instanz für den Schalter war nur ein Test in meiner Not epogo.

Da ich nur eine Linie habe, habe ich auch keinen Linienkoppler. Ich habe zur Sicherheit auch nochmal das komplette Projekt durchsucht.

Ich habe jetzt einmal ausführlicher die Debug-Fenster getestet. Nach wie vor keine direkte Reaktion auf das Schalten von Tastern. Lediglich sporatisch (ich habe den Eindruck in regelmäßigen zeitlichen Abständen) die folgenden Einträge:

Seriell:

29.03.2009 19:55:44.00 |          TRANSMITTED | 68 02 02 68 73 A7 1A 16 
29.03.2009 19:55:44.00 |             RECEIVED | E5 68 0A 
29.03.2009 19:55:44.00 |             RECEIVED | 0A 
29.03.2009 19:55:44.00 |             RECEIVED | 68 F3 A8 
29.03.2009 19:55:44.00 |             RECEIVED | 11 FF 00 0C 00 09 18 C1 99 16 
29.03.2009 19:55:44.00 |          TRANSMITTED | E5 

und die dazugehörige EIB_Gateway:

29.03.2009 19:55:44.00 | Waiting for transmit... | 68 02 02 68 73 A7 1A 16 
29.03.2009 19:55:44.00 |          Transmitted | 68 02 02 68 73 A7 1A 16 
29.03.2009 19:55:44.00 |          Received OK | 68 02 02 68 73 A7 1A 16 

In der Instanz kommt nach wie vor nichts an.

Ich probiere weiter …

Kannst du mal einen Screenshoot von deinen Gruppenadressen machen (in der ETS) … ?
Irgendwie scheinst du wirklich was zu verwechseln.

Fakt ist - schalten z.B. von einer Deckenleuchte - da reicht eine Gruppenadresse. Jeder Taster hängt in der Gruppenadresse und zusätzlich noch der Aktor.
Jetzt gibt es noch Aktoren die eine Rückmeldung über ein weiteres Kommunikationsobjekt senden können - das brauchst aber für IP Symcon nicht - IP Symcon loggt ja alles auf dem Bus mit und kann den Status dann aktualisieren.

Wenn garnicht mehr weiterkommst machst mal ein Export von deinem Projekt in der ETS und schickst mir mal per eMail die die Projektdatei… dann schau ich mir mal an was du in IP Symcon eintragen musst…

epogo

Hallo epogo,

vielen Dank für Deine Hilfe!

Hier der Screenshot aus der ets. Ich hoffe Du kannst die wesentlichen Daten erkennen.

Gruß
Shadow

Hallo Shadow

die Gruppe 1.0 12 kannst du abfragen und schalten,

die Adresse 1.1.79 ist eine Geräteadresse, damit läst sich unter IPS nichts anfangen.

zurück zur Fensterkontrolle

Also erst eine Gruppe erzeugen, zb „15 Verladung neue Halle“
in Gruppenadressen EFH also Gruppe 1.0.15

dann den Sensor Gräteadresse 1.1.20 Eingang A Telegr. Schalten
mit Maus picken und in die Gruppe 1.0.15 ziehen

dann Gerät 1.1.20 Rechte M-taste „programieren“ „applikations Programm“

jetzt steht dir die info unter ETS, Instanz, EIB, EIB Group, 1 0 15 als Switch
zur Verfügung

Achtung es kann nur ETS3 oder IPS die Schnittstelle nutzen.
ich hab mir noch ne IP schnittstele für die ETS3 angeschaft, so das ich beides kontrolieren kann.

Gruß HGP

PS der Instanz EIB Group ist die EIB Gateway übergeordnet,
und dem wiederum (COM1(19200,8,1,E))

Genau…

nur die 1/0/12 lässt sich schalten - das andere ist die pyhsikalische Adresse. Leg doch die 1/0/12 an und drück auf den Schalter - wirst sehen IP Symcon aktualisiert sich sofort.

Die weiteren Adressen die im Aktorkanal hinterlegt sind - das sind Zentraladressen…

Gruß epogo

Hallo hgp,

vielen Dank für die Erläuterung. Ich werde das mit dem Fensterkontakt gleich mal checken (ggf. ist es ja schon so eingerichtet) und ausprobieren.

Was die 1/0/12 angeht, so war genau das ja mein erster Versucht (siehe meine Screenshots). Ich hatte eine EIP Instanz auf die Gruppenadresse 1/0/12 angelegt und der das EIB Gateway und den COM-Port zugeordnet. Damit klappte wie gesagt das Schalten der Leuchte einwandfrei!

Das Problem ist nach wie vor, dass das Schalten via IP-Symcon den Status ändert, aber nicht das Schalten via Schalter. Der ja nach meinen Verständnis aber genau ein Telegram an diese Gruppenadresse schickt.

Der Witz ist, dass ich im Debugfenster (des Gateways und des COM-Ports) für das Schalten per IP-Symcon etwas beobachte, aber nicht beim Schalten per Schalter.

So wie es aussieht, kommt das Telegramm vom Schalter zwar zur Lampe aber nicht zur IP-Symcon um dort den Status der Variable zu ändern :o.

Schon im Voraus vielen Dank für weitere Anregungen!

jetzt noch mal ne Verständnisfrage,
ist dein Problen IPS oder
die Programierung von EIB via ETS3?

hgp

Hallo Shadow!

Hast du in einer Gruppenadresse 2 mal versch. Statusanzeigen drin?:confused:

Gruß
Egon

Hallo zusammen,

mein Problem ist IP-Symcon. Der EIB läuft seit 2 Jahren einwandfrei und dort sehe ich auch die Telegramm wenn ich den Schalter drücke.

Das Problem in IP-Symcon ist, dass ich Statusänderungen nicht mitbekomme. Wenn ich also meine Deckenleuchte per Schalter anschalte, bekommt das meine Visu nicht mit und zeigt im Web (und auch direkt in IP-Symcon) immer noch AUS an.

Interessanterweise funktioniert das Senden allerdings, denn wenn ich im Web oder im Testmodus die Deckenleuchte anschalte, dann wird zum einen die Leuchte angeschaltet und zum anderen auch die Anzeige geändert.

Also nochmal, mein Problem ist, dass Telegramme die auf dem EIB vorhanden sind in der IP-Symcon nicht zu einer Änderung von Variablen führen.

Die bisherige Analyse hat gezeigt, dass auf den Schnittstellen (COM und EIB-Group) auch keine Daten eingehen. Die Frage ist jetzt, warum?

Ich habe aus meiner Sicht alle Varianten durch probiert und bin leider mit meinem, zugegebenermaßen dürftigen, Latein am Ende.

Vielen Dank und Gruß
Shadow