LCN Temperatur auslesen

Hallo.

Habe ein LCN Modul und am I-Port ein Temperatur Modul hängen.
Würde gerne die Temperatur auslesen.

Die Ausgänge am LCN Modul kann ich schon schalten.

Kann mir einer sagen wie das geht?

DANKE!!

BYE
Thomas

Hallo,

einfach im LCN-COnfigurator beim entsprechenden Modul die R1 Variable aktivieren. Dann wird automatisch eine Instanz „Values“ generiert. Per Doppelklick darauf kannst Du die Einheit definieren, und das Abfrageintervall einstellen.

Gruß

Philipp

Danke.

kannst Du mir bitte noch sagen was der unterschied zwischen TVar, R1, R2, R1Target und R2Traget ist?

Es gibt im LCN-Modul drei mögliche Variablen: die Tvar, die R1var und die R2var, alle sind einzeln auswertbar. Target ist der dazugehörige Sollwert.

Hallo.

Ok. Temperatur kann ich aus einem LCN Modul auslesen.
Habe in LCN auch einen Sollwert. Diesen kann ich auch auslesen.
Mache das mit R1 und R1Tar.

Jetzt wollte ich gerne den Sollwert verändern. IPS sagt mir aber das dieser Wert nur Lesen ist.

Kann ich den Sollwert in IPS nicht anpassen? Wie kann ich das hinbekommen das ich die Temperatur von IPS einstellbar mache?

Danke.

BYE
Thomas

Hi,

das würde mich auch interessieren. Je mehr generisch ohne spezielle LCN Kommandos geht, umso besser :wink:

Gruss
Volkmar

Moin Volkmar,
eine Statusmeldung (der Wert) und ein Kommando sind zwei verschiedene Sachen. Es gibt (noch) keinen direkten IPS-Befehl für die Sollwertverstellung, du kannst aber durchaus ein PCK-Kommando aus IPS „abschiessen“.

Regeln tut dabei immer das LCN-Modul, aus IPS werden nur Anpassungen vorgenommen. Selbst wenn IPS einmal ausfallen sollte (was aus den Erfahrungen ja doch wohl eher selten ist) wird das LCN-Modul mit den programmierten Werten weiter arbeiten (es fehlt halt nur die „Komfort-Regelung“).

Hallo Uwe,

wo finde ich die Dokumentation der PCK-Kommandos zum Einstellen der Sollwert-Temperatur?

Gruss
astrodidge

Nirgends - es gibt sie „nur für Systemintegratoren“ von Fa. Issendorff.

In Absprache mit der Hotline darf ich meine Doku weiterleiten, wenn ich den Support dazu übernehme (was ich für Bus-Profi und IPS-User gerne tue).
Schreib mir eine Mail und du erhälst eine Antwort mit Anhang :wink:

Hallo,

warum nehmt Ihr nicht einfach den IPS Befehl:D

LCN_SetTargetValue(50807 /*[LCN\Temperaturen\TS Bad]*/,0,19);

Die 0 steht für Regler 1. Für Regler 2 muss eine 1 eingetragen werden.
Die 19 ist in diesem Beispiel der gewünschte Sollwert.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruß Philipp

Habe diesen Befehl auch kürzlich entdeckt…ich habe jedoch noch ein anderes Problem: wenn ich den Sollwert verändere wird mir der aktuelle Sollwert in IPS erst dann wieder korrekt angezeigt, wenn das Abfrageeintervall abgelaufen ist…je nach dem wie hoch das Abfrageintervall eingestellt wird kann dies eine ganze Weile dauern…

Frage: weiss jedmand, wie ich nach dem Ändern des Sollwertes auch noch die entsprechende Variable aktualisiert kriege ohne das Abfrageintervall abzuwarten?

Gruss
René

Hallo Rene,

ist zur Zeit IMO nicht machbar, nur über kürzerere Updateintervalle.

Die Temperaturverarbeitung bei LCN ist sehr kompliziert und leider daher auch etwas schwieriger stabil zu integrieren.
In wie Weit Paersy hier nochmals optimieren kann weiß ich momenatn nicht.

Gruß

Philipp

schade…
hätte z.B. nach einem Befehl gesucht, der das vorzeitige Erzwingen des „Abfrageintervall-Kommandos“ zulässt…Nur wegen diesem Umstand die Abfrageintervall im Bereich wenige Sekunden zu setzen ist im Hinblick auf eine unnötig hohe Busbelastung allenfalls problematisch…

gruss René

Auch der Abfrageintervall nutzt doch letztlich „nur“ ein PCK-Kommando (das steht in der Doku).
Wenn ich das nach dem Verstellen des Sollwerts noch mal im Skript abfrage erhöht das die Buslast nur bei einer Sollwertverstellung.

Oder bin ich da falsch … :confused:

ich kann zwar schon per Kommando den Status in einem Script abfragen…dabei wird jedoch der Sollwert im IPS nicht aktualisiert…Mittlerweile habe ich jedoch das „Problem“ mit einem anderen Ansatz nach meiner Meinung sehr komfortabel gelöst:

> neue Variable unter der Instanz erstellt z.B.„Soll-Wert“
> Standard-Sollwert-Variable unsichtbar gemacht
> neues Variablen-Profil erstellt und der Variablen „Soll-Wert“ zugewiesen mit einem hinterlegten Script welches die Sollwert-Variable setzt und den entsprechenden Sollwert ans LCN-Modul sendet
> Abfrageintervall z.B. 60 sek. gesetzt oder auch höher

Mit diesem kleinen Umweg funktioniert es eigentlich genau so wie ich mir dies vorgestellt habe…obwohl es einfacher gehen könnte…

Gruss René

Hallo Uwe,

Du bist falsch :D:rolleyes:

Da die Rückmeldung der Werte durch die PCK nicht die angefragte Variable mitgibt muss man immer wissen was man angefragt hat, um den Rückgabewert korrekt einem Ist oder Sollwert zuzuordnen.

Somit wird die LCN Instanz nicht auf ein durch ein anderes Skript angefragten Messwert reagieren, da die Instanz einfach nicht wissen kann ob es sich um TVar, R1, R2, S1 oder S2 handelt.

So einfach, oder eher so kompliziert ist das :rolleyes:

Gruß Philipp

Philipp liegt richtig…
In diesem Zusammenhang habe ich bereits einmal in einem anderen Thread erwähnt, dass in IPS Probleme auftreten, sobald an einem Modul z.B. gleichzeitig ein Temperatursensor sowie ein Lichtsensor hängt…Es kommt dann regelmässig vor, dass z.B. der vom LCN-Modul gemeldete Helligkeitsvert (T-Variable) von IPS als Ist-Wert der Temperatur-Instanz interpretiert wird und umgekehrt…was sehr lustige Anzeigen zur Folge hat…
Gruss René

Jetzt müsste ich mal wieder Doku lesen …

Kann es sein das LinHK mit seinen erweiterten Kommandos bessere Abfragen erzeugt und ich dieses „Problem“ deshalb so nicht kenne :confused: ?