Integration WS2000 PC

Laut Feature-Liste soll es möglich sein, die WS2000 PC zu integrieren. Ich kann aber in der Doku keine Anleitung dazu finden. Kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke

Um die FS10 Wetter-Komponenten der WS2000er Serie mit IP-Symcon auswerten zu können
benötigen Sie den „PC-Wettersensor-Empfänger“ der Fa. ELV (Bestellnummer 50-390-61).
Dieser wird einfach an die serielle Schnittstelle angeschlossen und somit können leicht
bestehende Wetterkomponenten mit in das Haussteuerungssystem mit integriert werden.
Hinweis: Einige Komponenten, wie z.B der Helligkeitssensor S2500H werden leider nicht durch das ELV PC-Interface unterstützt.
Achtung: Das PC-Interface ist nicht zu verwechseln mit dem neuen Interface PC-WS2500.
Dieses wird noch nicht unterstützt, ist aber auf unserer ToDo-Liste.
Vorgehensweise: Verbinde Sie das I/O Modul „COM Port“ mit dem Device: „FS10 System“
und Klicken Sie in der „FS10 Configuration“ auf „New Device“. Wenn Daten empfangen
werden, werden diese automatisch dem richtigen Sensor zugeordnet.
Settings: 19200,8,2,odd – Hardware und „Split using Cutchars“: SOT & EOT.
Anschließend weisen Sie dem Sensor noch eine Variable zu. Z.B.: „Feuchte_Aussen“.

Wir werden die Onlinehilfe entsprechend erweitern. Vielen Dank für den Hinweis.
MST

Wann soll denn voraussichtlich díe Ankopplung an WS2500 PC implementiert sein ???

Voraussichtlich Ende April - aber der „PC-Wettersensor-Empfänger“ kostet
nur die Hälfte und tut es auch.
Es wird auch bald möglich sein, die Werte von Variablen anderen Usern
(über das Internet / LAN) zur Verfügung zu stellen. Somit können z.B.
Umweltdaten ortunabhängig in andere Applikationen eingebaut werden,

MST

Hallo Zusammen

So nachdem ich dieses Wetterinterface endlich zusammen gelötet habe (stolz…) läuft es mit einem stabilisierten Netzteil auch. (habe es zuerst ohne stabilisiertem versucht und dabei fast das IC abgeraucht) Mit dem Testprogramm empfange ich Daten. Nur IPS findet einfach kein Device. Wenn ich new Device drücke findet es auch nach 10 min. nichts.

Was mache ich falsch? Es werden auch keine Variabeln geändert, wenn ich die ID manuell auf 7 stelle.

Ich lege mal 3 Bilder meiner Config bei. Wer weiss Rat?

Danke und Gruss

remo

comp1.jpg

comp2.jpg

instances.jpg

Hallo remo,

ich hatte das gleiche Problem. Ich habe dann einen Sensor einen Meter vom Sensor positioniert und auf einmal hat er diesen gefunden. Nachdem ich den Sensor auf 3 Meter entfernt habe, riss der Empfang urploetzlich ab. Nach Ruecksprache mit ELV laege das wohl am schlecht abgestimmten Empfaenger des Wetterinterfaces.

Ich habe dann das Ding zu ELV geschickt, mit der Bitte, a) den Empfaenger neu abzustimmen und b) den Empfaenger beizulegen und dafuer einen Superhet Empfaenger an das WetterSensor-Interface anzuschliessen. Dieser sollte die Empfangsprobleme beseitigen.

Gruss Torro

Hallo Torro

Danke für Deine Antwort. Konntest Du mit dem beigelegten Testprogramm Daten empfangen? Bei mir empfängt das Programm die Daten nämlich. Deshalb bin ich mir nicht so sicher, ob es daran liegen kann. Die Software dahinter sollte ja eigentlich keine Rolle spielen.

gruss und gute Nacht

remo

Hallo remo,

Das ist ja genau das, was ich beschrieben habe. Mit dem beigelegten Testprogramm habe ich die Daten nur in kurzer Entfernung empfangen, dann war bei groesserer Entfernung Schluss. Wenn das bei Dir klappt, dass ist der Haken woanders.

Was ich aber gerade in den Bilder gesehen habe: Das COM Port Modul ist noch gar nicht auf „connect“ Status. Das musst Du noch in der Konfiguration aktivieren, indem Du auf den „closed“ Button drueckst. Dann erscheint dort open und er muesste connecten.

Deshalb siehst Du dort auch den Status „Disconneted“. Also viel Glueck!

Gute Nacht

Torro

Das mit dem schlechten Empfang hört sich aber gar nicht gut an. Jetzt habe ich extra meine bisher zuverlässig arbeitende WS2500PC verkauft und wollte mir dieses Interface zulegen (übrigens die WS25000PC kostet soweit ich gesehen habe auch nur noch 35-40 €), damit ich meine Sensoren auch unter IPS nutzen kann…

(welcher Schwierigkeitsgrad hat denn der Bausatz eigentlich?? Muß man da auch SMD-Bautteile verlöten ??)

Gruß
MarkusTC

Hallo MarkusTC,

Das muss ja nicht bei jedem Bausatz so sein. Nur abstimmen kann man den Empfaenger nicht selbst (nach Aussagen von ELV), da wir (also ich zumindest) nicht die dazu notwendige Messtechnik haben. Du kannst also unter Umstaenden damit ueberhaupt kein Problem haben, hoerte sich bei remo ja auch nicht danach an.

Zu Schwierigkeit des Bausatzes: eher leicht, keine SMD Bauelemente (aber auf dem Universal-Thermostatmelder sind welche drauf). Das einzigste, was mir nicht so gefallen hat, dass die Loetaugen nicht besonders „loetfreundlich“ waren, was wohl am verwendeten Loetstopplack liegt. Mit erschien das so, als ob auch auf den Loetaugen eine sogenannte Filmschicht aufliegt, was dazu fuehrt, dass man das Loetzinn nicht sofort verbunden bekommt.

Aber ansonsten sehe ich da kein Problem. Ich habe uebrigens die 3 ICs alle auf IC-Fassungen gesetzt, also zusaetzlich noch zwei gekauft.

Gruss Torro

Hai MarkusTC

Das war mein erster Print, den ich gelötet habe und er läuft fast auf anhieb. Ist also nicht schwierig. Ein IC-Sockel habe ich über, weil ich keine Verwendung für diesen gefunden habe :slight_smile:

Empfangsprobleme habe ich glaub ich nicht. Meine Sensoren sind ca. 20m entfernt auf dem Hausdach.

@torro: den zweiten Tipp konnte ich noch nicht ausprobieren, aber danke.

gruss remo

Leider bringt auch das drücken der beiden Buttons nichts. Wenn ich danach apply drücke springen die Buttons nach kurzer Zeit wieder auf close zurück. Wenn ich ok drücke und die Config nachher wieder öffne ist wieder alles geschlossen. Wer hat noch eine Idee?

gruss remo

Der linkt Button muss GRÜN sein und auf Open stehen. Hast du vielleicht ein anderes Programm welches den COMPort blockiert?

Grüße, paresy

Grün war das Stichwort. Es Läuft. Nein der Comport war nicht andersweitig belegt, sonst würde wahrscheinlich auch das Testprogramm nicht funktionieren. Folgendes habe ich zufällig gemacht:

  • Einstellungen des Comport eingegeben
  • Closed-Button gedrückt = die Schrift im Button wechselt auf open; Button bleibt rot
  • Apply gedrückt; Schrift wechselt wieder auf closed
  • irgend ein anderer Comport ausgewählt; Closed-Button gedrückt; selbes Spiel…
  • wieder richtiger Comport gewählt; Closed-Button gedrückt=und jetzt wird er grün

Tönt komisch. Ich konnte es aber auf dem 2ten PC genau so ein zweites Mal nachstellen. Dort lief es vorher auch nicht.

gruss remo

Nun habe ich alles in meine Produktionsumgebung gezügelt. Und leider geht es weiter mit Problemen.

Sobald ich den Comport aktiviere (auf grün stelle) werden zwar schön meine Wetterstationsvaribeln verarbeitet, aber der Rest der IPS Signale werden nicht mehr verarbeitet.

Wenn ich IPS mit aktiviertem Comport startete erhalte ich zuerst ziehmlich viele sinnfreie Daten der anderen Komponenten wie PIRI oder Temperatursensoren. Nach ca. 3 Min. ist alles vorbei und es werden höchstens noch Comportdaten verarbeitet.

Starte ich ohne Comport und aktiviere ihn später, laufen die Comportdaten richtig, der Rest steht.

Danke für Tipps
gruss remo

Meine Testumgebung ist jetzt fertig aufgebaut. Der Comport stoppt auch hier den Rest von IPS.

Der Feuchtigkeitsensor hat meiner Meinung nach ein falscher Variabeltyp. (Integer) Sollte das nicht ein Float sein?

@paresy: Ich habe in beiden Umgebungen die neue .exe und das neue Webinterface eingebunden. Das Webinterface war übrigens bis heute stabil… Evt. hat es ja einen Zusammenhang.

gruss remo

Auch mit dem heutigen Update funktioniert das Wetterinterface nicht mit dem Rest von IPS zusammen. Sobald der erste Wert über den Comport reinkommt werden die restlichen Variabeln nicht mehr geändert.

Sonst noch so also Info:

  • In dieser Version des Interfaces wird der Helligkeitssensor S2500H unterstützt
  • Der Umrechnungsfaktor für den Wippenwert ist neu 0.300 und nicht mehr 0.37

grüsse remo

ps: im Log sieht man nichts Spezielles

Hallo remo,

mir sind keine Probleme mit dem PC-Wettersensor bekannt.
Er funktioniert mit allen Komponenten und IP-Symcon einwandfrei.
Als zusätzliche Anzeige habe ich die WS3000.
Bitte schließe den COM-Port in IP-Symcon und teste mal
die Verbindung mit dem anliegenden PC-Wettersensor Programm.

Viel Erfolg

MST

WS_Empfaenger.zip (77.6 KB)

ws_empfänger.jpg

Nur im Zusammenhang mit der FHZ1000PC? Oder funktionieren generell keine Scripte/Events mehr? Hilft das schliessen des COM Ports?

Grüße, paresy

Hallo Steiner

Mit diesem Testprogramm funktioniert alles einwandfrei. Ich habe zusätzlich die WS2500 als LCD Display und da geht auch alles.

Kommentar zum Logfile:

  • starte IPS mit geschlossenem Comport
  • der PIRI Test_Bewegung sendet alle 2 Min. ein Signal
  • öffne Comport
  • erstes Signal vom Wetterinterface „aussentemperatur“
  • ab dann siehst Du keinen Eintrag mehr vom PIRI

Ja, ich habe mich weiterhin vor dem PIRI bewegt :slight_smile:

Ich dachte zuerst an eine neuere Version des Interfaces, weil ja jetzt der Helligkeitssensor funktioniert?!

Die Probleme habe ich auf beiden Maschinen. (IBM P4 2.8, VIA 600) unter W2000.

Bilder der Comportkonfig habe ich in einem früheren Beitrag schon hochgeladen.

danke und gruss remo

logfile1124134769.rar (2.08 KB)

ws_empfänger.jpg