Wird die "FS20 MS-2" schon unterstützt?

Hab in der Kompatibilitäts-Liste gelesen, daß die Unterstützung der
FS20 MS-2 mitte April sein soll.

Hat sich da schon was getan?

Auch wollte ich noch gerne wissen, ob der Dämmerungssensor FS20 SD unterstützt wird.
Und wenn ja, werden bei diesem Schalter nur Schaltbefehle ausgeführt oder kann man
auch die aktuelle Helligkeit (LUX) erfahren.

Dies wäre ja für unseren Zweck hier besser, da wir die Logik ja selbst in PHP Programmen schreiben möchten bzw. können.

Oder Gibt es da andere Sensoren, welche man nehmen könnte.

Gruß Kollaps

Es ist schon fast fertig, nur konnte wir es leider nicht ganz fertigstellen, da ein paar andere Sachen dazwischen gekommen sind. Wir werden es aber hoffentlich in der nächsten Woche nachreichen können.

Auch wollte ich noch gerne wissen, ob der Dämmerungssensor FS20 SD unterstützt wird.
Und wenn ja, werden bei diesem Schalter nur Schaltbefehle ausgeführt oder kann man
auch die aktuelle Helligkeit (LUX) erfahren.
Dies wäre ja für unseren Zweck hier besser, da wir die Logik ja selbst in PHP Programmen schreiben möchten bzw. können.

Das ist wohl wahr. Nur leider mit dem FS20 Protokol nicht möglich. Die einzige Möglichkeit ist, wie du es wahrscheinlich z.Z. nutzt, den Schaltimpluls zu benutzten.

Man könnte, den Helligkeitssensor von ELV (Wetter-Komponenten) nutzten. Jedoch ist nur die Hardware Version 1.0/1.1 (1.2 ist die aktuelle) mit dem „PC-Wettersensor-Empfänger“ kompatibel, die IP-Symcon zur Zeit unterstüzt. Das neue Wetter Interface (PC-WS2500) wird erst Ende Mai unterstüzt werden.

Grüße, paresy

Hat sich mit der Markiesensteuerung schon was getan? Schon fertig?

Bin grad dabei meine 19 Rolläden-Steuerungen einzubauen. Und würde sie gleich einbinden und testen wollen.

Gruß
Kollaps

Hallo Kollaps,

das Modul wird gerade getestet und wird voraussichtlich Anfang der nächsten Woche
als Update verfügbar sein.
Um Rollläden auf eine bestimme Position zu bringen, muss jedes einzelne Rollo
angelernt werden: der Benutzer drückt auf einem FS20 Handsender 4 mal eine Taste
bei unterschiedlichen Positionen (siehe Bild). IP-Symcon errechnet dann eine Funktionsgleichung und speichert diese intern ab.
Bei einer Markise entfällt die 4. Position.
Ändern sich die mechanischen Eigenschaften im Laufe der Zeit (Rollo wird schwergängiger)
muß der Vorgang wiederholt werden, um eine genauere Positionierung zu gewährleisten.

Gruß MST

fs20_ms2_schema.jpg

Cool.
Das ist ja mal eine super Nachricht!

Gruß
Kollaps

Funktioniert das beim FS20RST genauso? Sollte man dann auch dieses Modul dafür konfigurieren?

Wie ist das mit der Fernbedienung gedacht, die muss ja auch irgendwo definiert sein und nicht gerade die gleiche, mit der ich den Rolladen steuere.

Tommi

Ja, ich z.b habe meine Rolladen an einer FS20MS angeschlossen und es funktioniert super. Deswegen denke ich, wird sich das FS20RST Modul nicht unterscheiden.

Du solltest diese nur nicht manuell verwenden, da IP-Symcon sonst mit der Positionierung durcheinander kommt.

Wie ist das mit der Fernbedienung gedacht, die muss ja auch irgendwo definiert sein und nicht gerade die gleiche, mit der ich den Rolladen steuere.
Tommi

Ja, das mit der „Programmier“ Fernbedienung ist angedacht, aber noch nicht umgesetzt.

Grüße, paresy

Hi…

ich hatte eigentlich vor, die Rolladen nicht alle einzeln zentral von der IP-Symcon bedienen zu lassen, sondern jeweils im Raum als Gruppe.
Beispiel:
Morgens zieht mir die IP-Symcon einfach zu einem bestimmten Zeitpunkt alle Rollos hoch und Abends werden sie wieder automatisch heruntergelassen. bzw. man kann nur die gesamten Rollos im Raum mit der IP-Symcon steuern.
Die Rollos besitzen zudem alle einzeln zwei Taster (Welchelwippen) um damit jeden Rollo einzeln zu bedienen.
So meine Idee… läßt sich das trotz den einzulernenden Zeiten irgendwie gut umsetzten?

Wo montiert ihr die FS20MS? Ich finde die Dinger sehen irgendwie „groß“ aus. Wo kann man die geschickt verstecken?
Wenn man den grauen Kasten gut mit in den Rolle integrieren kann werde ich wohl auch jedem Rollo eine MS spendieren.
Wie löst ihr das ?

Du programmierst einfach alle deine Rolladen im Raum auf den selben Hauscode/Adresscode. Dann kannst du über eine nstanz alle zentral steuern.

Da das FS20MS Modul aber immer von seiner jetztigen Position aus fährt, würde es in deinem Fall keinen Sinn machen das FS20MS Modul zu verwenden. (Es würde, wenn du zwischendurch manuell rumfährst, falsch fahren). Nimm deshalb einfach ein FS20TX Modul und mache ein SwitchDuration Befehl, damit sie ganz nach unten/oben fahren. Probier es einfach mal aus, die Rolladen haben ja einen Endlagen Schalter :slight_smile:

Wegen der Größe hatte ich bis jetzt auch keine gute Idee. Es hängt zur Zeit noch in der Gegend rum :frowning:

Grüße, paresy