Homematic einbindung in IP Symcon

Hallo,

bin noch neu und unerfahren in dem Thema, daher auch ein paar Probleme beim einbinden der Homematic Komponenten.

Mein Problem:

ich bekomme beim öffnen des Homematic Socket den Fehler: socket error # 10061

Woran kann das liegen? Gerät ist über LAN angebunden und erreichbar (z. B. HTTP interface) und TCP Dump wurde installiert.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Hat sich erledigt, Thema kann geschlossen werden.

Hi,

könntest du eventuell kurz schreiben, was das Problem war und wie du es gelöst hast? - könnte auch noch für andere IPS-Menschen interessant sein.

Danke

Das ist ein etwas älterer Beitrag, den ich hier aufgreife.
Ich stehe allerdings auch vor einigen grundlegenden Fragen.

Meine Homematic Basisstation läuft seit längerem mit einigen Aktoren problemlos.

Nun habe ich iP-Symcon gekauft und fehlerfrei installiert.

Trotzdem habe ich nun auch nach einigen Stunden Google und Online Anleitungs Lektüre einige Grundfragen um die Software ans laufen zu bekommen.

Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt Anleitung um die HM Basisstation und den ersten Aktor steuern zu können ?

TCP Dump habe ich installiert, frage mich allerdings, ob ich irgendwo dessen Funktion prüfen kann ? Ist es richtig, das kompromierte Archiv per HM-Webclient upzuloaden ?

Es steht weiterhin in der iP-S Anleitung, bevor man eine Suche nach Aktoren starten kann, muss man einen übergeordnete Instanz konfigurieren.

Es steht nur nicht wo oder wie ?

Ich glaube wenn alles läuft sind mir diese Anfängerfragen klar, doch im Augenblick sehe ich hier nicht durch und würde mich über eine einfach gehaltene Schritt für Schritt Anleitung zu Homematic unheimlich freuen.

Ich danke Ihnen schon im Vorab für alle Bemühungen

georg

Hallo Georg,

ich versuche mich mal an einer verständlichen Beschreibung für dich:

  1. Homematic Socket anlegen:
    Rechte Maustaste
    > Objekt hinzufügen
    > Instanz hinzufügen
    > „Alle Module anzeigen markieren“
    > unter Hersteller „(I/O)“ auswählen
    > unter Geräte „HomeMatic Socket“ auswählen
    > weiter>>
    (> Namen vergeben)
    > „Socket öffnen“ markieren
    > unter Host die IP der HM-CCU eintragen
    > OK

  2. HM-Instanzen anlegen
    Rechte Maustaste
    > Objekt hinzufügen
    > Instanz hinzufügen
    > unter Hersteller „ELV“ auswählen
    > unter Geräte „HomeMatic Empfänger o. Sender“ auswählen
    (> Namen vergeben)
    > Übergeordnete Instanz > den vorher angelegten HM-Socket auswählen (Wenn nur einer vorhanden ist, dann wird dieser standardmäßig selbstständig dort eingetragen)
    > Konfiguration/System:Radio „Suchen“ **
    > HM-Gerät auslösen (Taste am HM-Gerät betätigen, TFK auslösen, Thermostat verstellen etc.)
    > gefundenes Gerät/Adresse mit OK bestätigen
    > HM-Gerät erneut auslösen
    > HM-Instanz ist angelegt!
    Willst du alle verfügbaren Variablen sofort angelegt haben, dann musst du alles auslösen bzw. betätigen, was möglich ist, wie z.B. den Sabotage-Kontakt am TFK.
    Für jeden Kanal muss eine eigene Instanz angelegt werden. Z.B. für jede Taste einer Fernbedienung!

** Hier besteht auch die Möglichkeit eine Adresse direkt einzugeben (Konfiguration/Adresse „Adresse setzen“)

Ein paar "OK"s habe ich hier mal weggelassen, da sie selbsterklärend sind.

Hast du dir auch die Doku schon angesehen?:
HomeMatic CCU - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

@Nancilla

Danke für Deine Hilfe soweit.

Ich habe den ersten Teil Deiner Anleitung ausgeführt und eine Fehlermeldung:
„Socket Error # 10061 Connection refused“ erhalten.

Die XP Maschine unter der ich iP-S ausführe läuft als virtuelle Maschine (Sun Virtual Box) auf einem Mac OS/X 10.6 Server.

Ich kann seit der Installation im Browser (FW ausgeschaltet in XP) die HM-CCU nicht mehr auf seiner lokalen IP erreichen. Auf der Mastermaschine geht es ohne Probleme. Andere Homepages sind unter XP ohne weiteres zu erreichen, Ping auf die CCU geht auch ohne Probleme.

Ich tippe hier auf eine Problem bei der Installation.

Danke erst einmal für die Beschreibung der ersten Schritte, ich versuche jetzt erst einmal die Verbindung über den Browser wieder zu erreichen (zur Not installiere ich neu).

Zu der Frage der Beschreibung.
Gibt es denn unter dem von Dir angegebenen Link wirklich eine Beschreibung, so wie Du freundlicherweise die ersten Schritte beschrieben hast, dann habe ich Diese wirklich auch jetzt noch übersehen ?

Es wäre im anderen Fall mit Sicherheit eine dankenswerte Aufgabe für iP-S Neulinge wie mich eine Step by Step Anleitung zu beschreiben.

Wie gesagt, ich werde einige eigene Aufgaben versuchen zu lösen und mich dann zu gegebener Zeit wieder an das Forum und eventuell Nancilla wenden.

Mit freundlichen Grüßen und vielem Dank

georg

Hallo, Schade, dass die Lösung zu dem Problem nicht beschrieben wurde da ich vor dem Selben stehe…

Beim Einrichten der Homatic Socket kann ich Socket nicht öffnen… nach dem Eintrag der IP bekomme ich die Fehlermeldung: Socket Error # 10061 Connection refused.

Anscheinend brauche ich auch noch TCP Dump auf meiner Homatic. Hab auch einen Link auf Homatic Inside gefunden (HomeMatic-INSIDE - TCPDump).

Dieses Paket kann wie jedes andere Add-on über das WebUI installiert werden. Dazu wechselt man in den Bereich „System-Konfiguration > Systemsteuerung > Zusatzsoftware“, wählt das entsprechende Paket aus und klickt auf „Installieren“. Nach einem Neustart der Zentrale stehen die entsprechenden Dienste zur Verfügung und können von außen zur Übertragung von Meldungen benutzt werden.

Das hab ich gemacht, aber welches ist das richtige Paket? Nach dem Entpacken hab ich 4 Dateien… hab es jetzt mit allen vieren ausprobiert, aber kein Erfolg gehabt. Kann man feststellen was man installiert hat oder ob es richtig läuft? In IPS brachte mich das bis jetzt nicht weiter… Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Du darfst das gz-Paket nicht entpacken, sondern so wie es ist auswählen und über die CCU installieren.

Hallo,
Bin neu hier und hab keine große Ahnung.
Bin dabei die Anleitungen zu lesen und hab da was mit IP Adressen gelesen und das mann da die anführenden Nullen weg lassen muß…

Zugriff über den Ethernet-Anschluss
Ethernet-Verbindung im Netzwerk mit DHCP-Server (Standard)
Durch DHCP ist die vollautomatische Einbindung der HomeMatic Zentrale in ein
bestehendes Netzwerk ohne weitere Konfiguration möglich.
Da die meisten DSL-Router bzw. Netzwerkrouter mit DHCP arbeiten, ist
der in diesem Abschnitt beschriebene Zugriff auf die HomeMatic Zentrale
der übliche Weg.
· Führen Sie die nachfolgend gelisteten Punkte nacheinander aus, um
auf die HomeMatic Zentrale zuzugreifen:
I. Schließen Sie die HomeMatic Zentrale mit Hilfe eines Netzwerk-
Anschlusskabels an Ihr LAN an.
II. Ermitteln Sie die automatisch zugewiesene IP-Adresse der Zentrale, indem
Sie an der Zentrale den Menüpunkt „IP-Address“ aufrufen und die dort am
Zentralendisplay angezeigte IP-Adresse ablesen, z. B. 172.025.050.156
(weitere Informationen: siehe Bedienungsanleitung zur HomeMatic
Zentrale).
III. Starten Sie Ihren Web-Browser.
IV. Geben Sie in die Adressleiste des Web-Browsers die vom Zentralendisplay
abgelesene IP-Adresse in der Form http://172.25.50.156 ein.Dabei dürfen
die führenden Nullen der einzelnen Zahlen nicht eingegeben werden, d. h.
die IP-Adresse 172.025.050.156 lt. Display der HomeMatic Zentrale darf
nur als 172.25.50.156 eingegeben werden. Anschließend öffnet sich der
Bildschirm zur Benutzeranmeldung 16 Benutzeranmeldung bzw. die
Startseite 23 Administrator Startseite (Home) oder 18 Benutzer
Startseite (Home).
Die automatische Einbindung der HomeMatic Zentrale in Ihr Netzwerk
funktioniert nur dann, wenn der automatische Bezug der IP-Adresse mit
der Einstellung „DHCP on“ an der Zentrale eingestellt ist. Die Zentrale ist
werksseitig bereits so vorkonfiguriert, dass hier keine Änderung der
Konfiguration notwenig ist.

Aber wie gesagt, bin neu hier…

MFG
Erik

@ nancilla

Da muss erst mal einer drauf kommen… :wink: Aber Linuxsysteme sind ja eh immer ein wenig anders… Wunderbar! Jetzt habe ich auch alle Aktoren eingebunden bekommen. Dann wird es ja jetzt mal Zeit sich um die Optik und ein paar Skripte zu kümmern.

@ Erik

Aus deinem Post ist leider nicht ganz ersichtlich was du fragen möchtest. Ich rate einfach mal, du möchtest deine Homematic Zentrale CCU ohne die Nutzung weiterer Software über ein Netzwerk ansprechen und dir ist die IP der CCU nicht bekannt?!

Auslesen der IP:

Menütaste drücken > im Display steht: Network
Menütaste drücken > im Display steht: DHCP (ON)
„->“ / „+“ Taste Drücken > im Display sollte nun die IP Adresse stehen (diese notieren z.B. 172.025.050.156)

Diese IP wird nun im Browser, eines im selben Netzwerk befindlichen PC’s, eingegeben und zwar wie schon beschrieben ohne die Nullen nach folgendem Muster: http://172.25.50.156

Dann sollte der Zugriff auf die GUI der CCU möglich sein.

Dachte es könnte hilfreich sein wegen der Fehlermeldungen die zuvor beschrieben wurden.
Habe leider noch keine Homematic Teile.
Ich habe eine FHZ 1300 PC und hab mir die IPS - Software gekauft und will nun auf die Homematic umsteigen bzw. beides miteinander verknüpfen wenn das möglich ist.
Deswegen bin ich gerade dabei Anleitungen zu lesen und bin hier auf das Forum gestoßen.
Hoffe das ich hier Hilfe finde wenn ich bei der Umsetzung Probleme habe.
Habe noch keine Erfahrungen mit Foren und dessen Umgang.
Hier gibt es anscheinend aber schon viele geklärte Probleme,man muß nur viel Zeit aufwenden bis man das Richtige Tehma/Problem findet und viel lesen…
Würde auch gern anderen bei der Problemlösung helfen.
Brauche wohl aber noch etwas bis ich mich hier zurecht finde :slight_smile:

Viele Grüße an alle
erik

die obige Anleitung von Nancilla stimmt offenbar nicht mehr ganz.
Ich versuchte Homematic CCU so einzubinden, aber schon die Bezeichnungen sind heute anders, eq-3 statt ELV … Homematic Empfänger z.B. habe ich nicht gefunden, nur Homematic Gerät etc …

Homematic Socket einrichten geht (CCU, IP-Adr.)
Homematic Geräte suchen geht hier nicht. (timeout)
hier habe ich auch die Anleitung von Steiner versucht
http://www.ip-symcon.de/forum/43552-post11.html

Wie muss ich HM CCU mit den neusten SW-Versionen einbinden?

  • braucht es TCPdump oder XML-Api Addon auf der CCU noch?
  • müssen die Geräte zuvor auf der CCU angelernt werden oder geht das direkt
    mit IPSymcon?
  • genügt eine kurze Betätigung oder muss das Gerät in den Anlernmodus
    versetzt werden?

gruss
Beat

P.S. ich verwende hier: IP-Symcon 2.4, Homematic FW 1.503

Hallo,

Nein.

Die Komponenten müssen alle an der CCU angelernt sein.
Erst dann sind sie in IPS einbindbar.

Bei den Batteriebetriebenen Komponenten muss der Anlerntaster betätigt werden.
Bei den Netzbetriebenen geht’s ohne (da die ja immer auf Empfang sind).

[OT]Wie’s den IPS-Entwicklern/Programmierern beliebt.
Ist wíe eine „Zeitung von Gestern“… die Welt ist dynamisch… wer neu einsteigt kann die Themen von Gestern nicht mehr verstehen oder muss alles neu aufrollen/hinterfragen/analysieren… So ist das Leben heute;) [/OT]

@chrisu danke, das war sehr hilfreich
@nanzilla - sorry, das war nicht als Reklamation gedacht, viel eher als Ausdruck der Anfängerverzweiflung, wenn plötzlich Terminologie (und auch Links) nicht mehr stimmen. Ansonsten sind solche Aenderungen ja ein (gutes) Zeichen, dafür, dass die Entwicklung weiter läuft.

Das mit dem "> Konfiguration/System:Radio „Suchen“ " das hier nicht läuft erübrigt sich, da man die Geräte über den Homematic Konfigurator reinholen kann.

  • ist das richtig so, dass die dabei angelegten Variablen readonly sind? Wie kann man die RW konfigurieren? (resp. wie ist das richtige Vorgehen nach dem Einlesen der Geräte?).

GRuss
Beat

Weiteres Vorgehen : Lesen der Dokumentation :eek:
HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Hallo,

hole mal das Thema nach vorne:

Folgendes Problem habe ich:

  1. Öffne Tray
  2. Öffne z.B.: Logische Baumansicht
  3. Fehlermeldung: „Socketfehler #10061 Verbindung abgelehnt“

Was kann ich denn machen, meine ganze Heizung steht :eek:

Jetzt komme ich wieder rein, aber irgendwie wirkt alles etwas träge …
Wenn ich auf „Spliter Instanzen“ gehe … Bricht das Tray mit „(keine Rückmeldung)“ ab … danach muss ich das Tray gewaltsam beenden.

Mir kommt vor es hängt mit Xbee und dem Serial-Port zusammen. Es kommen lauter Fehlermeldungen im Logfenster. Seriel-Port entfernt, jetzt kommen Xbee-Fehler … wie kann ich die entfernen ? Bei mir stürzt immer das Tray ab … :confused::confused::confused:

Hallo!

Hab heute meine CCU2 bekommen!
Hab sie ins ips eingebunden und es funktioniert ca. ne halbe Stunde. Dann bricht die Verbindung ab.
Wenn ich die CCU neu starte geht es wieder für ne halbe Stunde.

Leider weiß ich nicht was ich falsch gemacht habe…

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!