Hilfe erste Schritte Z-Wave...

…oder der Tag an dem Z-Wave kam… :slight_smile:

Ich habe noch ein paar Verständnisprobleme, vieleicht kann mir ja jemand hier ein bisschen auf die Sprünge helfen.

Heute sollte laut zwave4you mein Tricklestar USB dongle sowie die Fernbedienung ankommen, zeitgleich sagte mir OBI Bescheid, dass mein Düwi Jalousieaktor da sei. Ich also in der Mittagspause mal schnell in den Baumarkt und gehofft, dass meine Frau den Paketdienst nicht verpasst (oder umgekehrt!?). Bei OBI hats geklappt und, oh Wunder, das Paket war auch da.

Ich habe dann erst mal den Dongle eingesteckt, den US to Serial Treiber von der Tricklestar runtergeladen und installiert. In IPS wird sowohl die Serial Instanz, als auch der Dongle erkannt. So far so good.

Als nächstes dann noch schnell mein Gira Rahmen an den 4 Innenecken ausgedremelt, so dass die Düwi Schalterplatte in den Gira E2 Rahmen passt.

Jalousieaktor angeschlossen und er blinkt, was er auch soll, rot/gruen.

Dann in den beiden Anleitungen hin und her gelesen und nach ein bisschen probieren war der Aktor der FB Instanz zugeordnet und auch den FB Tasten die Schaltfunktionen (auf/ab) zu geordnet.

Dann habe ich eine Schaltinstanz in IPS angelegt und im Instanzmenue unter Edit die Funktion „Shutter“ aktiviert.

Mir ist jetzt nicht ganz klar, wie ich den Dongle mit dem Schaltaktor „verheiraten“ muss. Ist meine FB jetzt der Primärkontroller? Sollte das nicht der Dongle sein? Den Dongle kan ich ja in einen Laptop stecken und in die Nähe des Aktors zum Programmieren gehen, aber wie versetze ich den Dongle in den Config Modus? Und wie aktiviere ich routing?

Fragen über Fragen, sicher von dem einen oder anderen bereits gelöst, deswegen hoffe ich auf zahlreiche Hilfe von Euch.

Grüße aus Franken,

wupperi

Deine FB ist jetzt Primary-Controller. Da die FB sich bei Inaktivität auf Standby schaltet sollte der USB-Stick Primary-Controller sein. Am elegantesten ist da noch die Zentrale für die Steckdose, die es bei Düwi/Popp gibt, da die auch ohne PC an bleibt. Beim Stick sollte der SIS-Mode aktiviert werden. Der Stick bleibt dann SUC und andere Controller, wie deine FB laufen als SIS. Klingt verdreht, ist aber so. SIS-Controller, die am SUC angemeldet sind senden dann nämlich registrierte Geräte an den SUC weiter, wodurch dieser alles zentral speichert und Du mit der FB fröhlich alle Geräte im Haus anmelden kannst, die dann auf dem SUC landen. Ist der USB-Stick SUC oder als SIS mit dem SUC verbunden kann IP-Symcon dann auch alle beim SUC bekannten Geräte finden.
Geräte sollten beim Umplatzieren übrigens immer erst aus dem Netz entfernt und hinterher wieder hinzugefügt werden, damit das Routing zwischen den Geräten aktualisiert wird. Der Primärcontroller sollte daher auch nicht wandern.
Wenn man nicht SUC/SIS benutzt, sondern Primary- und Secondary-Controller, werden dort die bekannten Gerätelisten per Kommando zwischen den Controllern repliziert. Das geht auch, ist aber umständlicher.

Du kannst die Geräte über den Z-Wave Konfigurator hinzufügen. Dabei muss das USB Gateway zur Zeit der Primary Controller sein. (In der Gateway ProerptyPage kann man es entsprechend resetten)

Alle anderen Spezialfunktionen/Varianten können in IPS noch nicht ausgewählt werden.

paresy

Vielen Dank. USB ist jetzt Primary & Static. Was meinst Du genau mit Z-Wave Konfigurator? Meinst Du unter der Z-Wave instanz den button suchen?

Nein. Auf der Willkommensseite kannst du den Link: „Konfiguratoren verwalten“ anklicken und dir dann einen Z-Wave Konfigurator erstellen.

paresy

ok, gefunden. Bin aber heute nicht im Haus und kann meinen Aktor nicht von der FB abmelden. Geht wohl erst morgen Abend.

Gibt es noch ein extra shutter module für z-wave, oder bleibt es dabei, dass ich der Konfig Seite des Z-Wave switches die „capabilities“ editiere, und der Switch somit zum shutter aktor, dimmer, usw… wird?

Ja das wird so bleiben, da in einem Z-Wave Gerät eine Kombination aus verschiedenen Geräten drin sein kann.

paresy

So, habe mit der Trcklestar F meinen Aktor aus dem netz entfernt.
Bin dann in den Z-Wave Konfigurator und habe dort „hinzufügen“ gedrückt.
Es erschien dann das Fenster, dass nach Geräten gesucht wird.

Bin zum Aktor und habe die „Zum Netz hinzufügen“ Sequenz (3x Taster inerhalb 1,5s) gedrückt.

Aktor wird aber in IPS nicht hinzugefügt und die LEDs im Aktor blinken noch auf Auslieferungszustand.
War meine Reihenfolge richtig, oder habe ich ggfls ein Empfangsproblem?

:confused:

Das ist eigentlich die Kernfrage. Kann mir jemand sagen, ob ich so den Tricklestar und Aktoren in einem Netz über IPS zusammenführe, oder wie ich es richtig machen muss?

Dir ist bekannt, dass Z-Wave-Aktoren im Low-Power-Modus nur einen halben Meter Reichweite haben? Da muss man dann aus nächster Nähe mit der Fernbedienung anlernen.

Jetzt bin ich total verwirrt:

Mein Tricklestar USB Dongle steckt in meinem Server, der ist im Keller fest verbaut, aber in (theoretischer) Reichweite (5m Luftlinie, eine Wand) zu meinem momentan testweise einzigen Aktor.

Ich dachte immer, dass ich Aktoren und Dongle an Ihrer final verbauten Stelle anlerne, damit die jeweilige Empfangsfeldstärke ermittelt werden kann und die Routing Tabelle korrekt aufgebaut werden kann.

Wenn der Aktor nur 0,5m Empfang hat, muss ich den ja quasi entweder mit nem Laptop oder der FB anlernen, dann stimmt aber die Feldstärke zwischen Dongle und Aktor nicht mehr, bzw. bei anlernen mit der FB ist mein Dongle des IPS Systems nicht der primary controller (siehe weiter oben im Thread)

Irgendwie sehe ich nicht den Weg zum Ziel???:o

Was muss ich machen, etwa meinen IPS server in 0,5m Entfernung vom Aktor aufbauen???:confused:

Habe jetzt meinen Dongle in meinen Table PC gesteckt, Homeseer Z-Tool installiert und damit meinen Aktor an den Dongle (Primary Controller) gebunden. Dann meinen Dongle wieder in den IPS Server gesteckt. Habe gesehen, dass der Aktor auch sofort in IPS vorhanden war. Es scheint wohl so zu sein, dass alle Info’s Computerübergreifend im Dongle gespeichert werden.

Vieleicht kann mir noch jemand bestätigen, dass das Vorgehen in Ordnung ist?

@Paresy:
Mein Jalousiaktor wird in Homeseer als „General Switch“ erkannt, in IPS aber unter „Typ“ als „Dimmer“ geführt. Auch, obwohl ich die Capabilities in nur „shutter“ geändert habe. ISt das ein Bug? Kann ich den Typ ändern?

Wenn ich innerhalb der Instanz-Konfig-Seite von IPS den Aktor schalte, bekomme ich die etwas kryptische Fehlermeldung: „Transmit failed. Code: 1“
Ich vermute mal, dass gemeint ist er bekommt keine Verbindung zum Aktor, ist der Fehlercode Fehlerspezifisch, d.h. bei 2, 3 oder 4 gibt es andere Ursachen, oder ist das einfach der Exit Code „1“ für „nicht ausgeführt“?

Vieleicht kann mir noch jemand bestätigen, dass das Vorgehen in Ordnung ist?

Ja. Das vorgehen ist OK - Es hätte aber im Prinzip genauso gut mit dem IP-Symcon Configurator funktionieren sollen.

Das was IP-Symcon anzeigt, ist was der USB Dongle von dem Gerät empfangen hat. Die Capabilites sind dafür da, damit du bei mehrzweck Geräten die Funktionen aktivieren kannst, die das Gerät in seiner normalen Beschreibung nicht mitsendet.

Transmit failed bedeutet, dass etwas mit der Verbindung nicht stimmt.

Das Z-Tool ist nicht gerade toll - Es bietet zur Zeit nur die „Replizier“ Funktionen an - die werden aber auch demnächst in IP-Symcon drin sein.

Hast du vielleicht auch die Remote von Tricklestar? Damit wird demmächst das Anlernen ein Kinderspiel sein, sobald man in IPS den SIS Modul für das Gateway aktivieren kann. Noch ein wenig Gedult - Wir arbeiten dran :wink:

Was muss ich machen, etwa meinen IPS server in 0,5m Entfernung vom Aktor aufbauen???

Dafür musst du entweder deine Fernbedienung nutzen und dann über das Z-Tool die Daten auf das Gateway replizieren (Gateway ist dann Secondary Controller) oder die Tricklestar Remote im SIS Modus nutzen, den du aber auf dem Gateway (noch) nicht aktivieren kannst.

paresy

Super, danke.

Ja, habe ich, hattest Du in einem Thread empfohlen, dem bin ich (quasi blind) gefolgt :slight_smile:

Ich hatte versucht die Daten von der FB (primary) auf Dongle in IPS (secondary) zu replizieren, aber irgendwie hatte sich der Dongle im IPS nicht in den ermpfangsmodus für die Daten von der FB setzen lassen.

Ich habe jetzt mehrere Aktoren installiert, diese alle ins Netzwerk eingebunden und den USB Controller an seiner finalen Stelle verbaut.
Ich habe jetzt das Problem, dass ich - trotz Routing der Telegramme - von IPS nur einen von 4 Aktoren schalten kann. Bei allen anderen kommt ein Transmit Fehler (Siehe Bild „error ips“).

Ich habe dann mittels homeseer mal mein routing kontrolliert/optimiert. Wie man auf dem Bild sieht, ist jeder Aktor erreichbar, beim Test innerhalb homeseer werden auch alle 10 Testpackets am Aktor gesehen (siehe Bild zseer)
Im homeseer log, sehe ich allerdings für 3 devices folgenden Log eintrag (beim optimieren)

„08.04.2009 10:18:38 - Warning - Unable to send a NULL command to Z-Wave device 2“
„08.04.2009 10:18:38 - Warning - Unable to send a NULL command to Z-Wave device 3“
„08.04.2009 10:18:38 - Warning - Unable to send a NULL command to Z-Wave device 4“

Device 2,3 und 4 sind genau auch die, bei denen bei IPS der Fehler kommt.

Ich komme hier einfach nicht weiter - hat jemand eine Idee?