Multiroom Audio - the Apple Way

Apple bietet ein nettes kleines Gerät an mit dem Multiroom Audio via WLAN oder Ethernet erreicht werden kann: Airport Express

Das kleine Gerätchen bietet einen Mini-Stereo-Klinkenstecker und einen optischen Ausgang (via Adapter über den Klinkenstecker) um es an eine Stereoanlage oder aktive Lautsprecher anzuschliessen.

Somit haben wir schonmal eine Netzwerkfähige ‚Soundkarte‘ - diese muss natürlich noch mit Musik gefüttert werden. Dazu wird iTunes auf einem Windows-Rechner oder einem Mac verwendet. Sobald iTunes die für Musikwiedergabe konfigurierte Airport Express gefunden hat kann man diese in iTunes als ‚Lautsprecher‘ nutzen. Dabei kann man natürlich auch den loaklen Soundanschluss oder weitere Airport Express anwählen - die Musikwiedergabe wird syncron auf allen Ausgabegeräten wiedergegeben (beim zu- bzw. umschalten von ‚Lautsprechern‘ kann es zu kurzen Tonaussetzen kommen da das System den Ton syncronisieren muss).

Richtig praktisch wird die Sache wenn man einen iPod Touch oder ein iPhone besitzt - mit der kostenlosen Software ‚Remote‘ von Apple kann iTunes dann sehr komfortabel ferngesteuert werden. Coveransichten, Alben- und Interpretenlisten, Suchfunktionen, Lautstärkeregler und Lautsprecherumschaltungen stehen einem dann auf einem via WLAN angebundenen iPod Touch zur Verfügung - eine feine Fernbedienung mit allen iPod/iPhone gewohnten Bedienmerkmalen (jedoch kein Coverflow).

Mein Setup
Ich habe iTunes auf meinem IPS-Rechner unter Windows XP am laufen - die Musik ist auf einer NAS gespeichert.
Im Wohnzimmer ist eine Apple Airport Express per Ethernet Kabel an mein Netzwerkwerk angebunden und mittels optischem Ausgang mit einem Denon AVR verbunden.
Gesteuert wird das ganze über einen iPod Touch 2G der via WLAN mit einer Apple Airport Extreme Basisstation im Netzwerk integriert ist.

Anmerkung 1
Die Airport Express kann auch für verschiedene andere Aufgaben verwendet werden wie z.B. sehr transportabler WLAN Acesspoint, Druckeranbindung (eine USB Schnittstelle ist vorhanden), WLAN Repeater…

Anmerkung 2
Mit der kostenpflichtigen Drittanbieter Software Airfoil ist es möglich auch Sound ausserhalb von iTunes zu capturen und an eine Airport Express zu senden. Ein kurzer Test mit der Demoversion hatte erfolgreich die Sprachausgabe von IP-Symcon in das Wohnzimmer transferiert… allerdings wird hierbei die Airport Express exklusiv belegt sodass keine zusätzliche iTunes Musikwiedergabe möglich war (das Geräte war halt durch eine andere Anwendung belegt).

Gruß
Olli

Was kostet so ein Airport Extreme ?

AirPort Express Basisstation mit AirTunes (802.11n) 89 Euro

Ich nutze Airport Extreme wie Olli beschrieben hat, nur mit einen Mac Mini (iTunes, …) mit einem IPS-Server als VM.

Zudem habe ich mir noch Remote Buddy von IOSPIRIT gekauft. Dann kann man den ganzen Mac mit dem iPod touch steuern.

Welches Gerät meinst du? Die Airport Express oder die Airport Extreme? Die Express ist die kleine mit dem Sound und die Extreme ist die größere mit anderen Möglichkeiten (aber kein Sound).

ist eine ganz witzige und vor allem verhältnismäßig günstige Lösung, für den Multiroom Einstieg.

Kann man in itunes den Sound auf mehreren Lautsprechern parallel ausgeben?
Kann die Lautstärke pro Lautsprecher einzeln festgelegt werden?

Bei Winamp geht das doch (meines Wissens nach) immer nur mit einem Lautsprecherpaar pro Instanz. Da könnte ich glatt noch zu iTunes wechseln.

Gruß
Klaus

So wie ich oben geschrieben habe…

Nein. Nur die Masterlautstärke für alle Lautsprecher zusammen. Die jeweils einzelnen Lautstärken müssen vor Ort eingestellt werden.

Gruß
Olli

Wer sich ein Bild über iTunes Remote via iPod Touch/iPhone machen möchte kann hier schauen: Apple - iTunes - Remote

Gruß
Olli

Hallo zusammen!

beleben wir mal diese Threadlleiche wieder etwas.

Ich nutze für meine Musik auschließlich iTunes und für die Verteilung im Haus einen Airport Express (AE) und Ende des Jahres hoffentlich noch das eine oder andere AirPlay-Gerät mehr.

Mein Traum ist es aber, das Ganze auch mit IPS zu verknüpfen, z.B. die Musik in der Küche über einen Funkschalter an-/abzuschalten. Klar das kann man über Funkschaltsysteme machen, aber dann braucht der AE oder die Boxen lange, bis wirklich Musik ertönt.

Eleganter wäre es, „einfach“ per IPS in iTunes die Box zu aktivieren oder zu deaktivieren. Die COM-Schnittstelle bietet - soweit ich es gesehen habe - bisher dafür keinen Befehl.

Jetzt bin ich über eine Alternative gestoßen: iTunes-Remote, so wie es das als App für das iPhone gibt. Dabei wird ein Remote-Device mit iTunes gekoppelt und hat dann auch Zugriff auf die Speaker-Einstellungen. Dass es auch für Nicht-Apple-Produkte funktioniert, beweist die Android-App, die bei mir einwandfrei Lautsprecher zu- und abschaltet.

Wie bekommt man den Dreh zu IPS? Dazu habe ich diese Seite gefunden: TunesRemote: Android DACP/iTunes Remote Control Leider bin ich beim Programmieren nicht so fit, dass ich alles verstehe, was da steht und selber machen wird noch schwieriger. Aber vielleicht hat jemand anderes Interesse und teilt die Ergebnisse. Tester bin ich gerne!

Schau dir mal diesen Thread hier an: http://www.ip-symcon.de/forum/f53/itunes-klasse-ohne-extra-software-12320/

Da sollte sich eigentlich eine Möglichkeit finden lassen…

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der AE empfindlich drauf reagiert, wenn man ihn stromlos schaltet. Also schalte ich nur meinen Verstärker an diesem AE über ne Funksteckdose, das funktioniert auch gut. Man könnte vermutlich auch die Musik auf Pause/Resume setzen, wenn der Schaltbefehl kommt. Wenn man denn dazu Lust hätte^^

Andere Frage: Lässt Du dein iTunes permanent laufen ? Bei mir greift sich das nach ca. 2 Tagen bis zu 100% CPU und reagiert nicht mehr. Dann kann ich es nur noch abschiessen und neu starten. Klar, dass das immer dann passiert wenn ich nicht da bin und meine Frau Musik hören will^^

Wenn es einen Dienst gäbe, der ein iTunes emuliert und über „Remote“ steuerbar wäre, dazu noch in der Lage AEs anzusprechen…das wär was…

Hallo,

wie man iTunes unter Windows als Dienst zum Laufen bringt steht hier: iTunes als Dienst

Ich selber habe es (gestern) auf einem Server ohne Soundkarte zum Laufen gebracht, indem ich die virtuelle Soundkarte von e2esoft installiert habe und dann mit Teamviewer und jTunes iTunes als Dienst installiert habe.

Teamviewer deshalb, weil mit Windows Remote Desktop die Soundausgabe zwangsumgeleitet wird, was iTunes mit einer Fehlermeldung quittiert.
Alternativ geht auch VNC - nur eben nicht RDP.

Bei der virtuellen Soundkarte tut es die kostenlose Version. Es sei denn, man will den Ausgabestream irgendwohin umleiten. Das braucht es aber nicht unbedingt. Als Mediathek tut iTunes trotzdem und es lädt auch brav alles aus dem Store runter.

Gruß
Stephan

Klasse, danke - werde ich morgen mal probeiren. Wie verhält sich bei Dir die Systemauslastung nach ein paar Tagen ? Wäre nett wenn Du mal ein paar Erfahrungswerte liefern könntest - vielleicht liegt es ja auch an meiner konfig. iTunes auf nem w2003 x64 Server zu installieren ging nur mit tricksen…

Gruß
Martin

Das hört sich gut an mit der Remote-Schnittstelle für Airplay!

Jetzt brauchts nur noch ein paar mal schlechtes Wetter und jemanden der… :smiley:

Ja, mein itunes scheitert grad daran, dass mein Server kein CD-Laufwerk hat. Kommt immer ein Hinweis, den man wegklicken muss. Also erstmal nix mit Autostart als Dienst.

Na mal schauen, bisher hab ich noch kein Virtual CD gefunden was funktioniert…aber ich bleib dran !

Das ein fehlendes CD-Laufwerk stört, wundert mich.
Mein Acer H340 hat auch kein CD-Laufwerk und ich kriege die Meldung nicht.

Der iTunes-Dienst läuft seit Samstag stabil ohne den Rechner zu blockieren.

Gruß
Stephan

Ja, seltsam ,oder ? Wird aber öfter beschrieben : iTunes Fehlermeldung „Fehlendes CD-Laufwerk“ obwohl gar kein Laufwerk vorhanden

Ich probiere mal weiter…

Danke für den Bericht.

liegt möglicherweise am 64-bit Windows. Ich habe einen 32-bit Windows Home Server.
Schonmal versucht nur während der Installation ein CD-Laufwerk dranzuhängen?

Oder das hier: Virtuelles CD-LW

Gruß
Stephan

Ja, ich vermute auch, dass es an 64Bit liegt. Obwohl ich ein 64bit itunes verwende und es auf meinem Notebook (win7 x64), keine Probleme ohne CD-Rom gibt…

Ich habe verschiedene CD Emulatoren probiert (den von Dir genannten noch nicht) - und hätte auch unter itunes damit brennen können. Aber die Abfrage beim Start verhindert halt das Starten als Dienst…

Ich hatte es auch mit CD während der Installatio probiert - keine Änderung.

Ich würde auch mit Airfoil arbeiten - aber das benötigt ja schlauerweise ein laufendes iTunes :-p

Du verwendest nicht zufällig XP 64-bit?

Folgendes schreibt nämlich Apple zu XP 64 bit:

Windows XP
Die Version Windows XP Professional x64 wird von iTunes nicht unterstützt. Gewisse Optionen können funktionieren, andere wiederum nicht. Ein Beispiel dafür ist das Schreiben auf bzw. Lesen von einem optischen Laufwerk (CD-ROM, CD-RW, DVD-ROM, DVD-RW). Es ist auch möglich, dass iTunes für Windows nicht korrekt installiert wird.

Gruß
Stephan

Nein, ich nutze Server2003 64Bit…der wird offiziell auch nicht unterstützt es gibt aber entsprechende Anleitungen. Und ich weiss uach von Leuten bei denen es funktioniert.