Webfront Popup & Wetter weg

Hallo zusammen,

2 kleine Themen sind seit gestern abend bei mir aufgetaucht:

  1. Das Wetter wird nicht mehr angezeigt. Ist da auf der Seite des DWD wieder was am Server geschraubt worden ? Habt Ihr dies auch ?
    Letztes Mal als das auftrat war das durch ein Update behoben worden und lief wieder.

  2. Ich habe gestern 2 Skripte angelegt, die ECHO Ausgaben als Popup im Webfront zur Folge haben sollen. Im Umfeld der IPS Konsole funktioniert das auch einwandfrei und die Popups kommen wie gewollt.

Nun habe ich aber meine Bedienung, um keine Ränder anderer Applikationen auf dem Touchscreen zu haben, als VOLLBILD des Internet Explorers auf dem Screen.

Gehen dort dann die Popups nicht ? Bzw. wie wäre das zu realisieren, um das zu bewerkstelligen ?

Gruss
B71

Hallo B71,

Das Wetter wird nicht mehr angezeigt. Ist da auf der Seite des DWD wieder was am Server geschraubt worden

Der DWD Server hatte gestern wohl ein Problem. Starte mal deinen Dienst neu. Danach sollte es wieder gehen.

…bleibt nun noch das Thema mit dem popups in der Internet Explorer Umgebung…
Wenn ich das Skript per antippen ausführe kommt das Popup auch im IE7.
Aber durch einen Zeittrigger lässt sich das Script zwar ausführen, aber es kommt kein Popup.

Geht das überhaupt ? Ist das eventuell ein Fehlerchen ?

Gruss
B71

WebFront bekommt nur von Scripten Rückmeldung, die es auch ausführen soll. Ich möchte zumindest nicht jede Debug-Meldung beim Scripten im WebFront haben und auch nicht die Meldungen vom WebFront auf PC X auch auf PC Y sehen.

@ Horst

Wäre es nicht möglich einem Script eine dedizierte Anweisung mitzugeben, die für nur dieses Skript zur Visualisierung an allen aktiven Webfronts führt.
Kann man das nicht über ein weiteres flag bei den Auslöse Event Eigenschaften realisieren ?

Ich habe folgende Idee, die ich gerne realisieren wollen würde:
Ich möchte mir Sonntags abends 18:00 die schwarze / grüne Mülltonne in 2 wöchigem Rhythmus anzeigen lassen (weil ich immer wieder vor der Frage stehe, was denn dran wäre) und Montags und Donnerstags z.B. die Sportsachen am frühen Morgen um 7:15 für meine Tochter…weil wir die immer wieder „verdaddeln“ und der Touchscreen in der Küche beim Frühstück direkt vor der Nase ist.

Wie gesagt, aktuell funktioniert das nur, wenn ich die Skripte manuell per Touchscreen auslöse. Auslösung per Event wäre echt super…aber eben nur für die Skripte, die das auch wirklich anzeigen sollen.

Kannste mir da helfen ?

Gruss
B71

Ich habe keine Ahnung, wie und ob sowas direkt geht. Aber auf meiner ToDo-Liste steht für irgendwann einmal das Einbauen von Statusicons oben für die man dann je nach Variableninhalt ein Icon anzeigen lassen kann oder auch keines. Damit habe ich dann mein Mülltonnenproblem gelöst :). Und ja, die werden dann auch anklickbar sein, damit man ein Script ausführen kann und das Rückgabepopup hat oder auf eine Unterseite wechseln kann.

Hallo Horst,

das wäre super, wenn du irgendwann mal Status Icons oder Popups mit einbinden könntest. Ich habe da so profane Ideen, wie eine Meldung, das eine Batterie in meinen HMS 100 TF oder anderen FS20 Komponenten zu Ende geht.

Ach, Du auch? :slight_smile:
Habe bisher folgendes an Ideen:

  • Mülltonne
  • Batteriestatus
  • Wetter (Temperatur, Icon mit Wolke etc)
  • andere Warnungen
  • wichtige Termine

@Horst

nehme ich alles !!!

gruss
B71

Hi,

ich würde mich hier gerne anhängen und meine Wunschliste posten.

Für mich wäre es interessant, wenn man aus einem beliebigen Skript heraus

[ol]
[li]Ein Popup öffnen könnte (ggf. mit ID versehen)
[/li][li]HTML mitgeben könnte (um den Inhalt schöner zu machen)
[/li][li]Dem Popup ggf. eine automatische Verweildauer mitgeben könnte (z.B. nach 30 Sekunden)
[/li][li]Das Popup ggf. wieder gezielt schliessen könnte (via einer vergebenen ID)
[/li][li]Bestimmen kann, auf welchen Webfronts das Popup erscheint (z.B. via statischer IP)
[/li][li]Ggf. Über dynamische Buttons andere Skripte gestartet werden könnten
[/li][/ol]

Hintergrund wäre die Fritzbox integration. Ich möchte gerne ein Popup realisieren, welches erscheint, wenn ein Anruf eingeht (inkl. Anrufername, Bild, Nummer, etc.). Das Skript an der RegisterVariablen der Fritzbox würde den Anrufer identifizieren (ggf. über WebService), ein Popup öffnen (1,2) und so über den Anruf informieren (dazu TTS…). Wenn der Anrufer auflegt wird das Popup wieder geschlossen (4). Alternativ auch nach x Sekunden (3). Wenn man Buttons auf dem Popup hätte, könnte man z.B. ein „Anruf annehmen“ oder „ablehnen“ Skript anhängen (5).

Okok… man wird ja noch träumen dürfen (oder geht das schon - wäre ja nicht die erste positive Überraschung).

Gruss
Coyote