Bug oder Feature?

1.) Wenn ich versuche ein WIPPS Diagramm in die erste Ebene zu ziehen (also auf IPSYMCON) dann verschwindet sie gleich im MEDIA Ordner und wird mir nicht, wie gewünscht, auf der Startseite des WebFront angeboten. Ziehe ich das Diagramm auf einen Unterordner funktioniert das wie gewollt. Ist das ein Bug oder ein Feature von IP-Symcon? Gibt es einen Trick, wie ich trotzdem die Grafik auf der IPSYMCON Seite im WebFront anzeigen lassen kann?

2.) Auf meinem IP_Symcon „Server“ stürzt die IPS_Tray.exe bei jedem Neustart des Rechners erst mal ab. (MS Frage „Problembericht senden…?“) Starte ich sie dann von Hand, läuft sie aber sauber. Daher vermute ich ein Timing Problem. Gestartet wird sie über eine Verknüpfung im Autostart-Ordner. Hat noch jemand dieses Problem oder kennt einen Workaround? Ist ja nicht wirklich schlimm, denn der Dienst läuft ja trotzdem.

Hallo Obi,

IPS V2 startet als Dienst. Da musst Du nichts mehr selber machen.

Wie meinst Du das mit dem Bild ins Webfront. Normal geht es über den Mediaordner. Dann in der gewünschten Kategorie als .Background hinterlegen und Du hast ein Hintergrundbild.

zu dem Dienst:
Bei mir wird zusätzlich zu dem Dienst, über den Autostart Ordner die IPS_Tray.exe gestartet. Hat glaube ich der Installationsvorgang sogar selber dort eingetragen. Bei einem neustart des Rechners stürzt aber genau dieser erst mal ab.

zum Graphen: Ich habe da z.B. einen Multigraphen, den ich auf der WebFront IPSymcon Seite per Schalter angezeigt bekommen möchte. Dafür ziehe ich die Grafik normal ja nur aus dem .WIPPS->RDD->Media auf den gewünschten Raum. Geht auch supie … nur halt nicht in der ersten Ebene bei IPSYMCON.

Zu Dienst und IPS-Tray:

Bei mir fragt die Tray-App jedesmal, ob der Dienst gestertet werden soll, auch wenn er schon läuft. Wird das nicht vorher abgefragt? Anfangs hielt ich das für einen Beta-Bug, allerdings hat sich das bis heute nicht geändert…

Grüße
Fabian

Das passiert bei mir nur, wenn der Dienst auf Manuell und nicht auf Automatisch eingestellt ist. Wenn der Dienst erst mal läuft, fragt mich dies das Tray Tool nicht mehr. Trotzdem würde es mich freuen, wenn wir bei „meinem“ Problem bleiben könnten und nicht anfangen, in diesem Thread, verschiedene Probleme zu mischen.