Analogeingang mit Helligkeitsensor und Fensterkontakt ?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen,ob ich am 2 fach Analogeingang an einem Kanal einen Helligkeitssensor und am anderen Einen Fensterkontakt gleichzeitig betreiben kann.
Hintergrund:
Ich möchte die Rolläden Helligkeitsgesteuert machen, und den Fenterkontakt verwenden um zu verhindern das der Türrolladen runter geht, solange die Tür offen ist.
Aus den technischen Beschreibungen kann ich zwar entnehmen, das das jeweils mit einem der beiden geht, aber leider nicht, ob das auch gleichzeitig geht.

Viele Grüße

Olaf

Du kannst ja beide Kanäle einzeln konfigurieren. Das heißt die sind völlig unabhängig.

(Wichtig: Die Konfiguration im MRF Tool musst du vor dem Verbinden machen. Hat mich ne Weile gekostet ;))

paresy

Hallo paresy,

danke für die schnelle Antwort, ich hatte schon Angst, das das mit dem Fensterkontakt nicht geht.
Eine Frage hätte ich aber noch, muß ich noch einen Wiederstand am Fensterkontakt mit anschließen, da dieser ja nur offen oder geschlossen ist, oder reichen dem Analogeingang diese beiden Zustände ?

Viele Grüße

Olaf

wenn du einen widerstand meinst :stuck_out_tongue: den brauchst du nicht wirklich!
verwende die versorgungsspannung des analogsensors (wenn du ihn mit 10V betreibst) um den eingang mit dem fensterkontakt zu schalten.
im moeller programm musst du dann einstellen: „Schaltbefehle senden“
dann noch den schaltpunkt festlegen ( ich würde da 5V einstellen, die goldene mitte) und schon sollte es klappen :wink:

lg
manuel

Hallo Manuel,

danke für die Antwort.

Ich war mir nicht ganz sicher, ob der Widerstand zur Strombegrenzung benötigt wird.
Aber so wie es Aussieht werde ich die beiden Analogeingänge jetzt doch für Helligkeit und Temperatur verwenden.
Den bzw. die Fensterkontakte werde ich dann an einen Binäreingang (Batt) hängen, das habe ich mal getestet und das scheint gut zu gehen.

Trotzdem noch einmal vielen Dank.

Viele Grüße

Olaf

Habe jetzt einen Analogaktor mit Helligkeitssensor angebracht.

Kann mir jemand sagen welche Einstellungen ich vornehmen muss ? 0-10V ?
Und Wert oder Prozente senden ?

Und welche Einstellungen im Variablenprofil ?

hat irgendjemand den Analogeingang samt Helligkeitssensor am Laufen ?

Hallo Nico, ist ja lange her, aber hast Du das Ding nun im Einsatz? Von welchem Var Typ ist „value“ Integer oder Float?
Da kommt bei mir nix an, habe auch einen Helligkeitssensor angebunden.

Hab ein wenig getestet und es ist Float und geht jetzt.:smiley:
Das man den Analogaktor nur ohne Verbindung im MRF einstellen kann ist ja nicht besonders toll gemacht, da hätte wenigstens ein Hinweis kommen können.:rolleyes:

Hallo,

Beim Analogeingang kann man wie bei allen anderen Sensoren auch den Mode (welcher Art von Befehl gesendet wird: Schaltbefehl, Messwert, Prozentwert) nicht mehr verändern, da diese Information auch in der Datenpunktliste verankert wird. Alle anderen Einstellungen (Eingangstyp, Wertebereich, Zykluszeit, etc.) können jedoch verändert werden.

Der eingestellte Bereich richtet sich je nach verwendetem Sensor (bei einem Sensor mit 3-3000 Lux setzt man den Wertebereich auch auf diesen Wert).

Für die Einbindung eines binären Sensors (Fensterkontakt) ist der Analogeingang zwar nicht direkt vorgesehen jedoch geht es am Einfachsten indem man den Eingangstyp auf PT1000 stellt (hier wird nur ein Widerstandswert gemessen) und die Information dann wie oben bereits erwähnt als Schaltbefehl weitergibt.