Zwei Server in einem Haus?

Hallo zusammen,

ich will meine Installation besonders ausfallsicher machen, da dachte ich an die Möglichkeit, zwei Rechner in meinem Haus zu installieren. Denkbar wäre, einen der Recher als „Standby“ laufen zu lassen, der dann einspringt, wenn der Hauptrechner aus welchen Gründen auch immer nicht funktioniert. Oder die zwei Rechner gleich parallel betreiben … Mach das Sinn? Hat jemand von Euch etwas ähnliches gemacht? Oder spinne ich nur :slight_smile: ?

Vielen Dank

Axbigo

Ja, vollkommen. je Abhängiger man sich von der Technik macht und je mehr „wichtige“ Systeme gesteuert werden, desto wichtiger wird das Thema „Havarie“

Ich will erst gar nicht „richtig Anfangen“ und Geld in die Sache stecken, bevor ich kein Konzept habe, was auch eine Havarie „ermöglicht“.

Zum einen erlauben einige Systeme keine zwei „Controller“ oder man muß vieles doppelt anschaffen und zwei Server auf dem gleichen Stand zu halten, ist auch nicht so einfach…u.s.w.

Nein, nur das Thema ist nicht ganz so einfach.

Hatte auch einige Überlegungen angestellt. Am „einfachsten“ wäre wohl ein virtuelles System mit z.B. VMWARE zu erstellen. Sollte der Server aus irgendwelchen Gründen abrauchen kann man mit recht wenig Aufwand diese VM auf einem anderen Rechner (Bürorechner etc.) laufen lassen bis ersatz da ist.

Das setzt natürlich vorraus das man dieses Image auch irgenwohin sichert (externe FP oder so)

Hi,
Problem sind nur die Systemzustände (Schalter, Heizung…), Wetterdaten(bank)… .
Der Ersatzserver beginnt bei NULL, d.h. also Haus-RESET - nicht so gut.

Zur Zeit ist das auch meine Lösung - hab keine Bessere - aber es ist keine Lösung.
Was mich am meisten Stört ist, das ich die VM ausschalten muß, um einen Klon zu erzeugen.

Ich halte eine Redundanz mit zwei Servern im Heimbereich für übertrieben.
Folgende Dinge sind mir bei der Haussteuerung im Havariefall wichtig gewesen:

[ul]
[li]Datensicherung IPS 1:1, 1x am Tag automatisch[/li][li]Autonomie der wichtigen Aktoren ohne IPS[/li][li]bei Ausfall des Servers schnelle Wiederherstellung der Datensicherung und Anschluß der Gateways an einen Ersatzrechner[/li][/ul]