ETS zwingend notwendig?

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet EIB/KNX und mir ist noch einiges unklar. Ich bin daran interessiert, iP-Symcon als Visualisierung für mein sich noch in Planung befindendes KNX Bussystem zu verwenden.

Meine erste Frage ist jetzt, ob ich das System auch ohne ETS über iPS in Betrieb nehmen kann, oder ob der Zugang über ETS zwingend notwendig ist. Ich plane, das System komplett selbst einzurichten und auch das Programmieren ist kein Problem, denn das ist zur Zeit mein Beruf. Leider kostet aber so eine Lizenz für ETS mal eben 900€, die ich natürlich nicht unbedingt für die reine Software ausgeben möchte, zumal die Komponenten ja auch nicht wirklich günstig sind.

Wäre super, wenn mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte, wie ich da am besten vorgehe. :slight_smile:

Grüße
R.

Die ETS wird verwendet um:

a) das EIB-System zu parametrisieren, die Aktoren zu programmieren, EIB Gruppen zu definieren (welcher Schalter soll was schalten usw.)

b) um einen Export der ETS Daten zu erzeugen welcher von IP-Symcon genutzt werden kann oder als Dokumentation dient.

Also: Wenn man selber ein EIB System in Betrieb nehmen möchte kommt man um die ETS nicht herum!

Falls man die EIB Programmierung dem Elektriker seines Vertrauens überlässt, muss man diesen bitten einen ETS Datenexport zu erstellen (es wird dabei eine Textdatei erzeugt) - in diesem Fall braucht man keine ETS Software. Wenn man jedoch danach noch mehr oder weniger kleine Änderungen an der Anlage benötigt, muss dies der Elektriker mit seiner ETS durchführen.

IP-Symcon selber benötigt keine ETS. Mit den Informationen aus der ETS Exportdatei kann IP-Symcon konfiguriert werden.

Gruß
Olli

Danke für die schnelle Antwort!