Pictures werden im Dashboard nicht aktualisiert

Hallo,

ich benötige Eure Hilfe.

Im Dashboard habe ich in verschiedene Forms Pictures eingebunden. Diese werden aber nicht aktualisiert, obwohl per Skript die Dateien im jeweiligen Verzeichnis aktualisiert abgelegt werden.

Wenn ich das Dashboard schliesse, den IP-Dienst beende und dann alle beide Programme erneut starte, werden die aktualisierten Pictures angezeigt.

Alle Pictures wurden als Media-Dateien eingebunden. Wenn ich die Media-Dateien über den Objektbaum oeffne, sehe ich die alten (nicht aktualisierten) Dateien :confused:. Wenn ich die Dateien aber im jeweiligen Verzeichnis, wo das Skript diese ablegt, oeffne, sind die aktualiserten Pictures zu sehen. Diese werden aber weder in IP-Symcon oder Dashboard übernommen. Die Pfade der Media-Dateien im Objektbaum stimmen mit denen in den Skripts überein.

Vor einigen Tagen funktionierte die aktualisierte Darstellung, wie z.B. das Radarbild mit der aktuellen Wettersituation, noch. Veränderungen gab es aber von mir nicht.

Für sachliche Unterstützung bzw. Hinweise wäre ich dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

wesseli

Du musst dem Designer die Änderung „mitteilen“.

IPS_SendMediaEvent ist das Stichwort.

Hallo Ralf,

Danke für die schnelle Rückinfo.

Lt. Hilfe wird zum Befehl folgendes beschrieben:

"Für Mediendateien im ‚media‘ Ordner ist dieser Befehl nicht notwendig, da IP-Symcon alle veränderungen Systemintern beobachtet und etwaige veränderungen automatisch versendet. "

Wie ich bereits unten beschrieben habe:

„Wenn ich die Media-Dateien über den Objektbaum oeffne, sehe ich die alten (nicht aktualisierten) Dateien :confused:. Wenn ich die Dateien aber im jeweiligen Verzeichnis, wo das Skript diese ablegt, oeffne, sind die aktualiserten Pictures zu sehen.“

Wenn also die Media-Datei im Objektbaum nicht im „media“ Ordner aktualisiert wird, dann kann diese auch nicht im Dashboard angezeigt werden.

Der Befehl IPS_SendMediaEvent ändert nur die Anzeige im Dashboard.

Oder habe ich da etwas übersehen?

Viele Gruesse
wesseli

…im jeweiligen Verzeichnis…

Wie ist denn das genaue Verzeichnis für dein o.g. Beispiel-Image?

Das Laden kommt dadurch, dass IPS alle Bilder zwischenspeichert und dann aus dem Speicher zieht, statt direkt auf der Platte zu suchen. Der Cache wird erst gelöst, wenn eine Veränderung erkannt wird. Das passiert automatisch sollte die Datei im media Ordner (Verzeichnis - nicht Media-Dateien im Baum) sein oder muss manuell durchgeführt werden, sollte die Datei woanders sein, wie es z.B. WIIPS macht. Dafür brauchst du dann den o.g. Befehl.

paresy

Die JPG- und GIF-Images werden bei mir im Verzeichnis

…\IP-Symcon_V2\IP-SYmcon\Icons\Radarbild

abgelegt.

Die aktualiserten Pictures werden aber nicht im Dashboard angezeigt.

Im Dashboard wird z.B. ein Radarbild von heute 09:15 Uhr angezeigt, im Verzeichnis liegt aber ein aktuelles Images von 11:15 Uhr.

Wenn ich aber nun den Dienst stoppe, das Dashboard schliesse und beide erneut starte, dann sehe ich das aktuelle Radarbild von 11:15 Uhr im Dashboard.

Erst hatte ich gedacht, es betrifft nur die JPG-Images. Aber dem ist nicht so.

Viele Gruesse
wesseli

Dann ist das oben genannte Zitat doch klar:
-> Alles was nicht im ‚media‘ Ordner liegt wird von IPS nicht automatisch aktualisiert und du musst manuell nach einer Änderung die Funktion ausführen:

IPS_SendMediaEvent - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Danke für die Rückinfo. Alles klar.

Eine Frage noch. Wenn ich die IMGs über Media-Datei nun einbinde, werden die Dateien im Media-Ordner abelegt. Das passiert auch, wenn ich das IMG über einen anderen Pfad beim Einbinden auswähle.

Bei der Umstellung von V1 auf V2 wurden aber unter der Media-Kategorie auch IMGs aus anderen Verzeichnissen eingebunden. In Spalte „Wert“ kann ich die unterschiedlichen Ablagefolder erkennen.

Kann ich den angegebenen Pfad in der Spalte „Wert“ später ändern?

Viele Gruesse
wesseli

Wenn du den Hinzufügen Dialog verwendest, werden die Dateien in den Media Ordner rüberkopiert - nicht verlinkt.

Wenn du die Pfade ändern willst, musst du direkt in der settings.xml arbeiten.

paresy

@paresy

Ich hab da auch ein Problem mit dem Image.

Vielleicht mache ich was falsch:

Standbild der Kamera wir jede sekunde aktuallisiert. Verzeichnis c:\Kamera1\kamera.jpg

Media hinzufügen, dann das beschriebene Image gegriffen.

Dashboard: Image hinzugefügt und auf das im mediaverzeichnis eingetragene Image verlinkt.

Dann Skript angelegt was jede Sekunde ips_sendmediaevent ausführt mit dem media verlinkten jpg.

Jedoch keine Änderung im Daschboard bild wird nicht aktuallisiert.

Was mache ich falsch?

IPS2.1

Viele Grüße

Lothar

Geht es denn, wenn du direkt das Bild reinschiebst und nicht erst einen Link machst?

paresy

Leider kann ich das Kamerabild nicht direkt in den Mediaordner speichern weil mein Kameraprogramm noch weitere Bilder mit anderen Namen speichert.

Wenn ich das in den Mediaordner route läuft dieser voll, immer mehr Bilder werden erkannt und ich habe innerhalb weniger minuten 100 Bilder im Mediaverzeichnis.

Wenn du so willst diese Option funktioniert! Aber nicht sendmediaevent.

Viele Grüße Lothar

Als ich es eben noch einmal nachvollziehen wollte, habe ich den Fehler entdeckt :wink:

Du hast das Bild im IP-Symcon hinzugefügt. Dabei wird dein Bild nach „media“ kopiert und kein Link darauf erstellt. (In der V1 war das anders)

In der Version 2.x ist es zwingend erforderlich, dass das Bild innerhalb des IP-Symcon Ordner ist. Wenn du es dort hast, kannst du über IPS_SetMediaFile dein Media Objekt auf dein Bild „umbiegen“ und per SendMediaEvent die Events verschicken.

Einfachste Lösung ist einfach das Bild von A in den ‚media‘ Ordner zu kopieren zu festen Intervallen.

paresy

Hallo Paresy,

danke für die Antwort. Ich werde das heute mal versuchen!

Viele Grüße

Lothar

Danke der Tip hat funtioniert!

Lothar