Solaranlage optimieren

Hallo Gemeinde und Heizungsbauer:)

seit ca. 2 Wochen spiel ich mit 1-Wire rum und hab auch schon 15 Temp-Sensoren 18B20 an die Heizungsanlage angeschlossen. Diese besteht aus einer Anlage von Fischer mit einem Holzbrenner, 3 Solar-Pannel auf dem Dach ~20 m² (zwei zeigen nach Süden, eins nach Westen), und zwei Wasserspeicher à 1050L, einer mit Warmwasserkreis fürs Brauchwasser.

Bei den Messungen am Solarkreis habe ich rausgefunden, dass sobald die Sonne aufs Süddach scheint werden diese 2 Kollektoren auch heiss (war auch zu erwarten), das Westdach liegt hierbei noch vollkommen im Schatten.

Nun meine Frage: Warum steigt die Temperatur in dem Westkollektor ebenfalls an, obwohl hier noch keine Sonne draufscheint.

Meine Schlussfolgerung ist, dass das heisse Medium vom Südkollektor erst durch den kalten Kollektor auf dem Westdach gepumpt wird und erst dann runter zum Wärmetauscher gelangt. Dies würde auch erklären warum ich so eine große Differenz zwischen der Messung oben am Dach (Südkollektor) und unten an der Wärmepumpe habe.
siehe hier: http://stegmann.dyndns.tv:8080/modules/rrd/rrd.php?page=today&id=1&pt=fb4285d3943ca1b5a53e4150112048e0

Wenn z.B. oben im Süden 90° angezeigt werden kommen unten etwa nur 70-80° Grad an.
Technisch ist mir die Anlage noch ein Rätzel, ich sehe aber, daß beim Solar 3 Leitungen sind, ein Rücklauf und je eine Leitung nach Süden und Westen.

Kann mir jemand erklären, warum das heisse Wasser durch den kalten Kollektor im Westen läuft und somit quasi wieder runtergekühlt wird.
Gibt es hierfür heizungstechnische Gründe oder Rechenbeispiele die diese Installation rechtfertigen.

Danke schonmal für eure Analysen:D

Gruß
TeaBonSteg

Hallo TeaBonSteg,

ich habe auch eine Solaranlage.

Bei mir ist der Primärkreis wie folgt aufgebaut.

  • 2 Felder, eines nach Süden und das andere nach Osten
  • 3 Leitungen,
  • davon 2 Leitungen als Rücklauf, welche jeweils das erwärmte Wasser vom jeweiligen Feld zum Wärmetauscher in den Keller führt.
  • und1 Leitung für den Vorlauf, welche das abgekühlte Wasser wieder nach oben aufs Dach zu beiden Feldern führt. Oben auf dem Dach gibt es dann noch eine Verzweigung, die das abgekühlte Wasser entweder ins Süd- oder Ostfeld leitet.

Ob das Wasser wieder zurück ins Süd- oder Ostfeld geleitet, wird mittels einer Süd-/Westumschaltung und der dazugehörigen Auswertungslogik der Software entschieden. Die Süd-/Westumschaltung sind jeweils zwei Ventile, die jeweils im Rücklauf der einzelnen Leitungen montiert sind, die vom Dach kommen und das erwärmte Wasser zum Wärmetauscher führen.

Diese Ventile werden über eine Software in meiner UVR1611 gesteuert. Diese wertet die Temperatur über Temperaturfühler auf dem Dach im jeweiligen Feld aus. Scheint die Sonne auf das Ostfeld, dann wird dann wird das Rücklaufventil in der Leitung geöffnet, was von diesem Feld nach unten zum Wärmeaustauscher führt. Scheint die Sonne auf das Südfeld, dann wird das andere Ventil geöffnet. Scheint die Sonne auf beide Felder, dann öffnen beide Ventile.

So muesste es bei Dir auch sein. Wenn keine Ventile (Umschaltung) bei Dir eingebaut wurden, dann kommt es zu Deinem beschriebenen Effekt. Das abgekühlte Wasser wird zurück auf das Dach geführt, oben auf dem Dach jeweils über die Verteilung ins jeweilige Feld zurückgeführt, das Wasser dort erwärmt und später mit dem kalten ungekühlten zurückgeführtem Wasser aus dem anderen Feld vor dem Umtauscher zusammengeführt bzw. vermischt.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Schau doch mal, ob Du nicht zwei Ventile vor dem Umtauscher in den zwei zurückführenden Leitungen (Primärer Vorlauf Solar West und Vorlauf Süd) findest.

Du schreibst, dass bei Dir 10 - 20 Grad Verlust sind. Das sollte nicht sein. 1 bis 2 Grad wären normal. Wo sind denn die Temperaturfühler angebracht ?

Zwei Fühler müssten an der obersten Stelle des jeweiligen Austritts der Vorlaufleitungen montiert sein und ein Fühler an der Stelle, wo die beiden VL-Leitungen der Felder vor dem Umtauscher zusammengeführt werden.

Ich hoffe, meine Erklärungen waren nicht zu kompliziert…

Im Forum findest Du auch ein Bild von meiner Anlage. Schau mal

Dort kannst Du auch die o.g. Beschreibung des Primärkreises nachvollziehen und die jeweiligen Positionen der Fühler erkennen.

Viele Grüße
wesseli

Servus Tea

hast du denn kein Hydraulikschema deiner Anlage ? Also quasi den „Schaltplan der Röhrdln“. Das solltest du normalerwise vom Installateur mitgeliefert bekommen.

Stell mal das hydraulikschema ein, dann ists leichter.

Rein aufgrund der Auswertung ist deine Schlußfolgerung meiner Meinung nach nicht richtig.
Aufgrund der Daten würde ich sagen, das beide Felder paralell geschlossen sind und immer durch beide gepumpt wird.
Schau mal, Vormittags ist der Rücklauf ist wärmer als West.
Also nicht so wie du sagst, in Serie, erst durch Ost - dann durch West.
In diesem Fall müßte der Rücklauf immer am kältesten sein.

Bedenke auch das die DS18x Temperatursensoren recht empfindlich auf schlechte thermische Kopplung mit dem Rohr reagieren.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das alleine durch nicht ganz perfekte Montage 10Grad Messfehler locker drin sind.

gruß bb
der seine Solar/Heizungsanlage komplett mit 1Wire steuert.

Sodele…hab jetzt einen Schaltplan von der Solaranlage und aktuelle Diagramme von den Vorläufen und dem Rücklauf. Die Temperaturen stimmen in etwar mit den analogen Temp-Anzeigen überein.
Ich habe heute mal aktuelle Daten beigefügt. Wie man sieht fiehl um 9:00 Uhr Sonne auf das Südpanel und die Temperatur stieg von 20 auf 50 Grad an. Gleichzeitig steigt die Temp. im Westpanel (was um die Urzeit noch im Schatten liegt) auf 42 Grad. Der Rücklauf steigt auf auf 46 Grad.
Also wie ich das verstehe wird das heiße Wasser aus dem Südpanel wieder im kalten Westpanel runtergekühlt. Im Heizraum gibt es ein „Ventil“ das beide Vorläufe (Süd/West) umschaltet. Vormittags steht das Ventil auf Süden, d. h. im Wasserkreislauf vom Westpanel sollte kein Wasser zirkulieren. Mir ist nur nicht klar warum sich zu diesem Zeitpunkt das Westpanel erhitzt.

Kann es sein dass das Ventil nicht 100% ig den Westkreislauf schließt?
Müsste nicht auch der Rücklauf über ein Ventil geregelt werden?

Was kann ich noch für Tests machen um festzustellen, daß die Anlage richtig funktioniert.