Projekt UVR1611

Moin,

ich erstelle gerade für einen Kunden eine Visualisierung für den UVR1611. Diese wird mit IPS gekoppelt.

Um sich mal ein Bild zu machen, was man so bauen kann, hier der Link zur Seite, vielleicht kann der ein oder andere etwas verwerten :

DDC-WebControl

Wenn ihr nach einem Passwort gefragt werdet, der Benutzer und das Passwort lauten jeweils „energie“. Ihr könnt in der Graphkonfig rumspielen usw…
Die Werte werden ca. alle 20 sek. aktualisiert.

Tagesgraphen können durch klicken auf die jeweilige Temperatur angezeigt werden.

In der Konfiguration könnt ihr die Werte per Drag&Drop an die gewünschte Position schieben.

Gruß
Thomas

P.S. für sachdienliche Hinweise oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen :slight_smile:

Hallo MSR_Junky,

sieht sehr interessant aus.

Ich habe zwei UVRs laufen. Diesen werden aber über IPS-Modul und D-Log USB bzw. BL-Net ausgelesen.

Den Timer für das Auslesen der Daten stelle ich über das IPS-Modul ein. Dort habe ich 45s eingestellt und es gibt keine Probleme. Allerdings setze ich keine Werte über www_reader.

Meine Empfehlung: Lesen der Daten über BL-Net - USB (geht wirklich schneller) und setzen über WWW, da die Schnittstelle über BL-Net USB über FTDI nur unidirektional arbeitet.

Welche Firmware nutzt Du denn für die UVR? Wenn Du nicht die neuen Funktionen aus der FW > 3.0 benötigst, solltest Du die Version 2.28 für die UVR nutzen. Da erhälst Du sicherlich auch noch Geschwindigkeitsvorteile beim Auslesen der Daten. Das ist eine Empfehlung von TA. Wenn Du aber weiter mit der FW > 3.0 für die UVR nutzt, solltest Du zwingend die FW für den BL-Net > 1.36 aufspielen. Dort wurde das Protokoll im Zusammenspiel mit der UVR angepasst. Andernfalls würdest Du keine Daten über die FTDI-Schnittel bzw. IPS-Modul erhalten.

Viele Gruesse
wesseli

Hallo wesseli,

das mit dem Update auf V2.28 habe ich schon hinter mir, danach war die UVR platt, das geht nämlich nur bis zu einer bestimmten Seriennummer. Mit neuen Geräten haste da keine Chance mehr, deswegen alles über www_reader.
Ich lese momentan auch alle 50s aus. Um beim Empfang und Senden keine Kollision zu bekommen, setze ich ein Leseflag beim Datenempfang. Wenn dies gesetzt und ein Schaltvorgang (also schreiben) ausgelöst wird, wird dieses Script so lange im 5s Zyklus ausgeführt bis das Leseflag nicht mehr gesetzt ist. Sobald der Schreibvorgang dann abgesetzt werden konnte, bleibt das entsprechende Script wieder stehen.
Problem ist das dass Einlesen der 16 Eingänge und Betriebszustände der Ausgänge ca. 10-12s dauert, dann eine kurze Pause und dann wird ca. 8 sek. gesendet. Ich möchte aber noch Wärmemengenzähler, Sollwerte usw. auslesen, da wirds dann ganz schön lang.

USB ist halt Mist da der PC dann in der Nähe stehen sollte, LAN ist halt überall.

Ich habe den Bootloader jetzt mal auf 1.37 upgedatet, mal sehen ob das noch was bringt.

Danke schon mal für den Hinweis.

Gruß
Thomas

Hallo Zusammen,

meine UVR lese ich ebenfalls mit einem eigenen Script aus. Über die Web-Schnittstelle benötigt das Script dafür zwischen 40 und 70 ms, gehe ich über FTDI beträgt die Laufzeit des Scripts mindestens 200 ms, machmal sogar über 1.700 ms. Klar, die serielle Schnittstelle ist langsamer…

Winsol fragt die Daten alle 10 Sekunden ab, das macht auch bei meinem Script keine Probleme. Natürlich nur solange keine Zugriffe über das Web-Interface des BL-Net erfolgen. Beides gleichzeitig verträgt der Bootloader nicht.

Hi Robi,

40-70ms für wieviel Werte?
Würde mich sehr interessieren wie du das so schnell hinbekommst.

Gruß
Thomas

Für den kompletten Datensatz. Das sind 16 Eingänge, 13 Ausgänge, 4 Drehzahlstufen und beide Wärmezähler.
Insgesamt sind ja nur 58 Byte auszuwerten. Das kann doch überhaupt nicht lange dauern…:cool:

Am meisten Zeit geht tatsächlich für das Abrufen der Daten drauf. Überprüfung und Auswertung gehen wesentlich schneller.

Hi Robi,

das hört sich ja super an. Kannst du mir dein Script mal zur Verfügung stellen?

Gruß
Thomas

Nein. Bei fremden Kundenprojekten fehlt mir dazu schlicht die Motivation.

Hi Robi,

ok muss man wohl aktzeptieren deine Einstellung.

Gruß
Thomas

P.S. hab’s auch so hinbekommen :wink:

Hi Thomas,

wie, wenn man fragen darf? :wink:

Grüße
Daniel