Audio-Verteilung im Neubau

Hallo zusammen,

wir werden in ein paar Tagen mit dem Bau unseres Hauses beginnen. Als IPS-Neuling habe ich einige Pläne bei der Verteilung von Audio im Haus. Ich würde mich freuen, wenn die Experten dieses Forums mir sagen könnten, ob sich meine Vorstellungen realisieren lassen.

Zielszenario…

  • MP3-Titel in unterschiedlichen Räumen abspielen (unabhängig voneinander, also nicht in jedem Raum derselbe Titel)
  • Auswahl der Titel u. Räume über Touchscreen oder iPhone

…der Weg dahin…

  • 5 USB-Soundkarten an einen zentralen Server im Keller (IPS-Server) anschließen
  • Je Soundkarte das Audio-Signal über Cat6/7 Kabel bis hin die Räume verteilen.
  • In den Räumen befinden sich die Verstärker. Im Badezimmer wird das „Unterputz-Radio von Busch u. Jäger“ zum Einsatz kommen. Hieran lässt sich eine beliebige ext. Audioquelle anschließen. In den anderen Räumen werden Cinch-Stecker aus Unterputz-Dosen aus der Wand kommen. Daran lassen sich dann Stereoanlage o.ä. als Verstärker anschließen.

Offener Punkt:

  • Ist auch die Verteilung von UKW-Radio über IPS in die Räume möglich? Falls ja, was benötigt man dazu?
  • Könnte man auch ohne Stereoanlage als Verstärker auskommen? - Bspw. mit Verwendung eines Verstärkers, der Unterputz installiert werden kann und sich nur einschaltet, wenn ein Audio-Signal anliegt? (Thema Energiesparen…)
  • Sind Cat6/7 Kabel wirklich gut geeignet um Distanzen von bspw. 40m einigermaßen verlustfrei zu überbrücken?

Über Tipps/Tricks und Hilfestellungen würde ich mich SEEEHR freuen.

DANKE.

Hallo dezi,

Deine Vorstellungen sind ja fast meine.:smiley:

  • MP3-Titel in unterschiedlichen Räumen abspielen (unabhängig voneinander, also nicht in jedem Raum derselbe Titel)

kein Problem, ich würde allerdings eine Soundkarte mit 5 Stereoausgängen nehmen

  • Auswahl der Titel u. Räume über Touchscreen oder iPhone

Ich benutze einen Touchscreen mit Dashboardoberfläche, es gibt aber auch andere Möglichkeiten, ich habe z.B. noch einfache FS20 Fernbedienungen mit denen ich die Playlisten umschalte

  • Je Soundkarte das Audio-Signal über Cat6/7 Kabel bis hin die Räume verteilen.

Ich habe in alle Räume Chinchkabel vom Server gezogen und am Ende einfach aktive Lautsprecher, teilweise 2.1 . Diese werden über Funksteckdosen per IPS geschalten, macht sich auch gut für Sprachausgabe. Wenn noch möglich vieleicht was aktives in die Decke intergrieren.

  • Ist auch die Verteilung von UKW-Radio über IPS in die Räume möglich? Falls ja, was benötigt man dazu?

Ich benutze Internetradio, UKW Radio müßte man vieleicht irgendwie über einen Eingang in den PC bringen…

Zusätzlich zu den Chinchkabeln ist in jedem Raum Cat7 zu empfehlen, man kann natürlich auch über Cat Audiosignal verteilen, aber dann geht kein 1GBit LAN mehr.

Mahlzeit,

wenn man bedenkt was ein Neubau kostet und was man hier in vermeintlich unwichtige Sachen für Geld investieren muss, kann ich dir nur empfehlen :

Spare nicht an einem guten Multiroom System !

Eine gute Audio Installation mit ordentlichen Wand- oder Deckenlautsprecher ist eine geniale Steigerung der Wohnqualität.

Das wichtigste ist auch aber auch hier eine Intuitive Bedienung mit riesigem WAF !

Ich kann dir nur empfehlen : Schau hier nicht auf den Cent und lege dir ein ordentliches, IPS unabhängiges System zu.

modernes, IP basierendes Multiroom System :

Sonos - Home

klassische Lösungen mit Wandpanels

mediacraft - Multi-Room Audio Video, Einbaulautsprecher fuer das ganze Haus

Ich selber nutze seit mehreren Jahren Sonos und muss sagen das es die besten 2.500 Euro waren, die ich in den letzten Jahren in eine Multimediakomponente investiert habe. (fünf Räume)

Das System konfiguriert sich selbständig, stellt sich automatisch auf kabelgebunden oder w-lan (eigenes mesh netzwerk) ein, spielt in allen räumen lieder parrallel (ohne verzögerung) oder völlig unterschiedlichen content, streamt beliebigen Content ins Sonos Netzwerk ein (TV, PC, CD Player) und bindet z.B. last.FM oder Napster direkt mit ein.

Bedienung erfolgt über die hauseigenen Controller, WebInterface, PC Software oder iPhone.

Einzelne Funktionen werden bereits von IPS unterstützt, an einer umfangreicheren Unterstützung wird gearbeitet.

Ah, mein Spezialgebiet… :smiley:

Mal sehen…

Wenn du den Tuner im Bad befeuern willst brauchst du das nicht. Einfach ein gutes Koax-Kabel (am besten Sternförmig) in alle Räume legen. Den Sender stellst du dann an der Stereoanlage oder dem Unterputzradio ein. Verteilung per IPS unnötig.

Steht der Tuner irgendwo zentral, so wird das Audiosignal ganz einfach auf das Ethernetkabel gejagt und über AUX wiedergegeben. Den Sender stellst du dann an diesem Zentralen Punkt ein. Das könnte übrigens auch eine TV/Radio-Karte sein, die deine USB Soundsticks füttert.

Theoretisch ja. Praktisch wirst du kau einen finden der mitsamt Lautsprecher in eine Unterputzdose passt.

Verlustfrei? Nein. Aber das schaffst du auch nicht mit nur 3 Metern Lautsprecherkabel. Ein vergoldetes dreifachgeschirmtes 1,2m Chinchkabel bringt Verluste mit. Die Frage ist was du damit erreichen willst.

Ist die Frage ob du brauchbare Musik verteilen kannst, so ist die Antwort ja, kannst du. Gibt es etwas besseres? Ja, Duplex-Koaxkabel mit verdrillter Seele. Ist der Mehraufwand/die Mehrkosten dafür gerechtfertigt? Nein, in meinen Augen nicht. Normale Musik über S/FTP-Kabel kommt sehr schön auf der anderen Seite an.

Sonos ist mir definitiv zu teuer für ein bissel Musik. Und die schicke Fernbedienung ist ein Prügel-Klops…

Gruß,

Toni

Servus,

ich stimme roadsterhh voll zu.

Wichtig in der Grundüberlegung ist auch die gewünschte Qualität der Übertragung. Ein zentraler Server mit etlichen Metern HF-Leitung in die einzelnen Räume eigent sich gut zu einer Grundbeschallung, Spass beim Hören bekommt man damit aber nicht.

Ich verwende seit zwei Jahren Logitech (Slimdevices) Squeezecenter, die Squeezeboxen haben sich bei mir bewährt und auch vermehrt. Mit dem Ipod Touch oder dem Squeezebox-Controller erhält man eine sehr gute Steuerung und es gibt vier verschiedene Player für verschiendene Anwendungsfälle zur Auswahl.
Ich hatte auch eine Zeit mit Sonos geliebäugelt, habe aber dann aufgrund der beschränkten Datenbank und dem properitären WLAN bei Sonos weiter in die Squeezeboxen investiert.

Squeezecenter verfügt über eine CLI-Schnittstelle, die leicht über IPS angesteuert werden kann. Squeezeboxen mit Display können damit auch Statusmeldungen von IPS anzeigen.

Wenn es ein bisschen mehr sein soll: Adagio von Creston, aber wir basteln doch lieber mit IPS. :smiley:

Grüsse

Jens

Hallo Ferengi-Master,

besten Dank für Deine Antwort.

…wo gibt es denn sowas? Hast Du so eine Karte schon mit IPS am Laufen?

Finde ich ja super, dass so schnell so verschiedene Ansichten gepostet werden.

Also…

…Sonos hatte ich mir auch angesehen. Allerdings möchte ich gerade von diesen Zusatzgeräten wie bei Sonos und der Squeezebox weg. Sind eben noch mal jeweils ein Gerät mehr pro Raum. Wenn ich das AudioSignal aus einer Cinch-UP-Dose kommen lasse, spare ich mir diese Geräte.

Tja und Sonos im Speziellen: Wenn ich mich dafür entscheiden sollte, benötige ich ja die ganze Aufwände UP-AudioKabel-Installation nicht mehr, da Sonos ja auch gut per WLAN zu funktionieren scheint.

Mediacraft kenne ich noch nicht. Werde ich mir nachher mal ansehen. Danke für den Tipp.

Auf anderen Seite muss ich allerdings auch sagen, dass mir die IPS-MediaPlayer Lösung sehr proprietär zu sein scheint. Mag ja vielleicht auch daran liegen, dass das Produkt noch sehr neu ist (…wenn nicht mal PlayListen abgespielt werden können…). Da schwingt bei mir auf jeden Fall ein ungutes Gefühl mit. Sonos wäre da sicher klar im Vorteil…

Nun, und daher kam der Gedanke, das AudioSignal per gutem/altbekanntem und bewährtem Kabel in die Räume zu verteilen. Ob dann später wirklich IPS oder ggf. in 5 Jahren ein anderes Produkt die Einspeisung des AudioSignal übernimmt, wird sich zeigen. Ich möchte mich nicht zwangsläufig abhängig von einem bestimmten proprietären Protokoll/Produkt machen. Auch mit Sonos könnte das wohl mal problematisch sein…was machen, wenn die Firma in zwei Jahren pleite ist und Ersatzgeräte beschafft werden müssen?

  • Alles nicht so einfach…

Terratec Phase 88 PCI <- Die hatte ich, soweit ich weiß 8 Ausgänge und User nutzen Sie mit dem IPS MediaPlayer

Ich habe Sonos und bin damit sehr zufrieden. Keine Kabel. Schnell mal in einem anderen Raum umgeklemmt, wenn ich es mir anders überlege. Zugriff per Web, iPod, Windows/Mac Applikation, IPS (über Skript). Wirkliches Multiroom mit beliebigen Zonen.

paresy

hat hier jemand informationen zu den sonos webinterface? vor allem wie die urls aufgebaut sind und ob diese abgefragt werden können über html/php/javascript (ich will nicht schon wieder ajax sagen - lol)?

würde mich mal interessieren :).

Terratec Phase 88 PCI <- Die hatte ich, soweit ich weiß 8 Ausgänge und User nutzen Sie mit dem IPS MediaPlayer

Diese Soundkarte habe ich gegen eine Delta 10LT von M-Audio getauscht. Terratec hat schlechte Treiberunterstützung, ab Vista ist der Support sogar eingestellt.

Die Sonoslösung ist natürlich eine tolle Sache und Syncronität mehrerer Audiostreams habe ich mit meiner Soundkarte noch nicht hinbekommen.
Aber ich tüftle halt gern und fand die Lösung flexibel.

@ Peter : Mit Ajax liegst du da gar nicht so falsch : Sonos Web Controller

@ all

heute gab es gerad mal wieder ein Sonos Update : Auch der mir bisher unbekannte, kostenlose Musikidienst „Deezer“ wird jetzt direkt unterstützt.

Insgesamt fährt Sonos seit Jahren eine tolle Produktpolitik. Anstatt für viel Geld einen neuen Controller mit Touchscreen zu entwickeln, haben Sie einfach die iPhone / iPod Touch Applikation auf den Markt geschmissen und das für umsonst ! Super fair.

Sonos macht von den bezahlbaren Systemen für mich halt den besten Eindruck da

a) der Verstärker mit integriert ist = ein Klick und Musik, keine Anlage nötig
b) man die Endgeräte nicht sieht (z.B. in die Zwischendecke packen), nur den Controller benötigt man
c) die Bedienung super einfach á la iPod ist, jede Dame auf anhieb damit zurecht kommt und das System unabhängig von einem Server ist

wenn sich jemand mal reinfuchsen möchte, hier stehen die Testberichte :

News and Reviews

Ich bin noch in der Aufbau-Phase, aber ich habe mir das bei mir etwa so vorgestellt:
als Console im Raum den eee Top 1602/1603 (~500€), darauf läuft Mediaportal und ipshomecontrol - alle mit LAN/WLAN verbunden mit der Zentrale, bei der auf einem Fileshare die Musik/Filme/… liegt, die ich dann in jedem Raum beliebig abspielen kann. - wenn im zentralen PC noch die SAT-Karte drinnen sind, kann auch normales TV-Bild beliebig in den Räumen verteilt werden.
Auf den eee Top dann Boxen drauf und los gehts mit Musik.

Mit ipshomecontrol und dem IPS auf der Zentrale stelle ich mir vor, die komplette Heimsteuerung abzubilden.

Ich finde diesen Plan ziemlich flexibel, da ich theoretisch jegliche Software auch am Client bzw. an der Console installieren kann. LAN/WLAN ergibt auch relativ flexibel Verbindungsmöglichkeiten.

Wie ist eure Meinung dazu?

Ehrliche Meinung ?

Habe mal genau so angefangen, damals noch mit Windows Media Center, verschiedenen Touchscreens, Displays, etc.

(die HEIMKINO hat unter anderem mal über meine Konstellation berichtet)

Für Fotos anschauen aufm TV und Aufnahmen mag das OK sein, für Musik auswählen und hören, viel zu träge.

Bis du dich da an deinem Touchscreen mal zum Titel oder zur Quelle durchgeklickt hast, dann macht einer gerade mal wieder ein Update, usw…

In der Theorie super chique, in der Praxis wirst du dafür wenige Leute begeistern und die eigene Euphorie geht auch häufig nach ein paar Tagen flöten.

Man hat einfach zuviele Baustellen.

Setze lieber auf mehrere, in sich stimmige Systeme und bastel dir mit IP Symcon eine gute Verknüpfung.

z.B. Dreambox für Foto und TV / Video & ordentliches Multiroom System für Musik

@roadsterhh

Ich bin auch schon die ganze Zeit am schauen. Hab schon Apples Geschichte mit mehreren Airport Express probiert - ganz schick… aber nicht ganz das was ich mir gedacht hab (Problem z.B. - kein Napster / kein last.fm) über Remote fernbedienbar.

Dann momentan hab ich mal testweise 2 x Squeezebox Boom. Ganz toll - aber die SqueezeCenter geschichte nervt mich…

Das nächste ist mal ein ZP90 von Sonos - das will ich jetzt mal noch testen - vermute aber mal das ich bei Sonos hängen bleib.

Mir geht das viele Gebastel auch auf die nerven… sowas muss perfekt funktionieren ohne viel Schnick schnack - und im Notfall kann ich auf ne SonosBox auch locker das Line In Singnal einer anderen Quelle (itunes usw…) einschleifen und verteilen…

Naja - just my 2 cents :wink:

Gruß

epogo

@ epogo

da iTunes ja angekündigt hat den Kopierschutz zu entfernen, wird seit dem heutigen Sonos Update auch das direkte abspielen von Musik aus der iTunes Bibilothek unterstützt.

Wow… tja… dann wird’s höchste Zeit für ein Test ZP90 :wink:

Gruß epogo

Hallo Jens,

wie…

…habe ich mir das denn vorzustellen? Was kann man alles mit IPS bei einer Squeezebox steuern? Mir fehlt da gerade irgendwie die Vorstellungskraft…:wink:

Das klingt für mich mit meinem Neubau-Vorhaben sehr interessant. Wie könnte ich mir das denn zB vorstellen? Eine „Zwischendecke“ wird es bei uns nicht geben (da massiver Beton und abhängen wollen und müssen wir die Decke nicht). Wo könnte ich die Geräte dann verstecken?

Und wie läuft das dann mit dem An/Ausschalten?

Besten Dank.

Moin dezi,

die ZonePlayer (z.B. ZP120 inkl. Verstärker) sind wirklich klein, also ein wenig größer als ein Mac Mini. Du schließt sie einmal an und außer ab und an mal zum connecten eines neuen Controllers (ob Iphone, Desktop oder CR100) musst du nicht ran an die Kiste.

Eine lokale An- oder Abschaltung ist nicht nötig ! Das Gerät wird beim Drücken auf „PLAY“ auf irgendeinem der Controller (NICHT am Gerät) automatisch „aufgeweckt“ und schläft beim Stoppen der Musik wieder ein.

Außer Laut / Leise / Mute gibt es auch gar keine Tasten am Gerät.

Da die Geräte nur sehr wenig Wärme produzieren, benötigst du eigentlich nur irgendein verstecktes Plätzchen, an das man im Notfall rankommen sollte, was aber nicht ständig zugängig sein muss. 230V und auf Wunsch Lan Kabel, sowie LS Kabel, mehr ist hier nicht nötig.

Ich habe die Geräte in Küchen- und Badezimmerschränken untergebracht, auf einem kleinen Bord unter der Kellerdecke, in Schreibtisch- oder Nachttischschubladen, usw.

Ein Brummen oder irgendwelche Geräusche habe ich auch noch nicht bemerkt.

Im Moment steht auch eine Mitten im Kellerraum auf einem Hocker, in dem tropische Verhältnisse herrschen und 5cm hoch Wasser steht :slight_smile:

Also wirklich sehr genügsam. :smiley: