Arbeitsspeicher nimmt kontinuierlich ab

Servus.

Habe, da ich immer noch am Testen bin, meinen Rechner mit IPS das erste mal länger als zwei Wochen am Stück laufen lassen. Dann war auch einmal schluss. Irgendwie ist der Rechner abgeschmiert und ich konnte nichts mehr machen.
Jetzt habe ich mal alle Systemressorucen mitgeloggt und festgestellt, das der Arbeitsspeicher kontinuierlich abnimmt, bis halt keiner mehr da ist.

Warum ist das denn so?
Auf dem Rechner läuft auch nur IPS mit WIIPS.

Im Anhang eine Grafik dazu

arbeitsspeicher.JPG

Hallo,

Eventuell hast Du in einem Deiner Scripte eine Schleife drin? Oder ein anderer Indianer ist in Deinen Scripten aktiv.

Ehrlich, das wuerde jetzt bedeuten, wir haben gerade mal wieder unsere Glaskugel bei der Hand und die kann uns verraten, was bei Dir schief laeuft. Du musst einfach alles kontrollieren und eventuell auch nach einer Deaktivierung einzeln wiederaktivieren … viel Aufwand. Aber ich glaube, anders gehts nicht.

Die Frage ist auch - passiert das bei anderen auch? Passiert es bei allen Usern?

Wenn ja - ab welchem Update passiert das? (Falls du es Eingrenzen kannst)

paresy

Ja, ok vielleicht hab ich ein paar zu wenige Infos genannt.

Also, ich habe keine Zeitgesteuerten oder dauerhaft ausgeführte Skripte laufen. Auch Ausführen tue ich fast garnichts (Licht an oder aus). Das einzigste was kontinuierlich läuft ist WIIPS welches jede Minute die Messwerte speichert.

Was mich halt wundert, dass die Kurver so linear läuft.

Ich frage halt hier mal im Forum, ob andere auch sowas haben und warum.

Kann ich denn irgedwie festellen welches Programm in Windows den Arbeitsspeicher bzw. die Ressorucen auffrisst?

Mach mal den Task-Manager an. Recktsklick Startleiste => Start Task Manager => Prozesse.

Hallo ,

ich habe den selben Effekt. Es ist die ips.exe die sich mit der Zeit immer mehr Speicher nimmt. z.Zt. sind es 70mb . Bei mir läuft die aktuelle Version #2611. Der Effekt ist aber schon immer. Alle 4 -6 Wochen den Rechner neu starten und gut ist.

Gruß

ram.png

Bei mir werden ziemlich konstant 21MiB verbraucht. Auf zwei verschiendenen Live-Installationen.

Nabend

Bei mir nimmt sich ips.exe auch immer mehr Speicher und virtuellen Speicher.

Bei mir startet ips mit ungefähr 55mb und 51 mb virtuellem. Jetzt nach 2 Tagen bin ich bei 152mb und 237mb virtuellem. Nach einem Neustart von IPS ist wieder alles eine weile okay. Jetzt gings einpaar mal für zwei/drei Wochen gut, diesesmal nur 2 tage. Es hängt kein PHP programm.
Ansonsten weiß ich leider nicht wie ich es auf ein bestimmtes Programm oder Modul eingrenzen kann. es ist auch kein plötzlicher Anstieg sonder der Speicherbedarf steigt langsam aber sicher.
Seit wann genau es auftritt kann ich leider nicht sagen.

Gruß jannis

Also hier läuft die ips.exe seit ungefähr 30 Tagen konstant mit ca. 30MB.

Hallo Jannis und Attain,

benutzt ihr evtl. in euren Skripten irgendwelche imgxxx(…)-Funktionen für die Bildbearbeitung?

Gruß
HJH

Da es anscheinend nur einiges Leute betrifft, muss es ein Modul sein, welches das Speicherleck verursacht. Vielleicht können wir das eingrenzen, wenn jeder sagt, was er so nutzt?

Ich könnte schon mal: 1-Wire, FHZ (FS20, HMS), HomeMatic, WRMS ausschließen

paresy

also bei mir geht die IPS.exe ca alle zwei Tage bis auf 1,2GB. Wgreipl hat ein ähnliches verhalten. Habe die letzten 2 Wochen diverse aktionen deaktiviert, ohne Erfolg. Werner hat dieses Problem hauptsächlich wenn er auf WIIPS zugreift.

So mein letzter Stand ca. 308 MB. Ausschliessen kann ich im Moment gar nichts ausser Wipps, das nutze ich nicht.

So in 4 stunden von 55mb auf 100 und von 51mb virtuell. auf 90mb gestiegen

Bei mir läuft 1-Wire, DMX, x-Comfort, div. Clientsocket, FHZ(FS20, HMS), WMRS, IrTrans, Isdn_Modul, WIIPS.

@hjh Ich hol mir Bilder ausm Internet mit file_put_contents. Mache also nichts mit imgxx.

Gruß Jannis

Hi,

bei mir steigt der Speicherbedarf auch ständig an. Ist nicht ganz so wild. Innerhalb eines Tages von 41 MB auf 52 MB. Ich habe gestern extra wegen des Problems ein Update durchgeführt.

IPS läuft bei mir unter WinXP. Intel-Prozessor.

Ich benutze folgende Komponenten:
WinLirc
Media Player
Homematic Device
ISDN Module
Text To Speech
WWW Reader
Text Parser
Client Socket
HomeMatic Device
WebServer
Event Control*
RRDTool*

  • ist angelegt, vermute mal, dass die Instanzen immer automatisch eingefügt werden, da ich mich nicht daran erinnern kann, dass ich diese beiden Instanzen angelegt habe.

Ansonsten werden natürlich Scripte und Timer verwendet.

Ich wünsche einen schönen Abend.

Christoph.

Hallo,

wie stellt Ihr das eigentlich genau fest? Ich habe bei mir im Taskmanager nachgeschaut, dort sind seit heute frueh bei ips.exe 47 (mal etwas mehr, mal etwas weniger) gelistet.

Bei mir laufen:

1-Wire
FS10 ueber Serial Port
Clientsocket
Webserver (WIIPS -> RRDTool)
WWWReader

OS: Windows XP SP2

Hi,

genau so (über den TaskManager) stelle ich den Speicherbedarf für IPS fest. Das der Bedarf mal ansteigt und wieder abfällt ist bei mir auch zu beobachten. Allerdings stelle ich auch einen langsamen Anstieg fest.

Etwas merkwürdig finde ich jetzt, dass der Speicherbedarf während der Nach nicht weiter zugenommen hat. Das einzige was Nachts nicht läuft ist der MediaPlayer.

Die Zugriffe über den Webserver verringern sich nachts, finden aber auch statt (der Status der jeweiligen Geräte muss ja aktuell gehalten werden).

Ich habe gerade extra mal Musik gestartet. Der Speicherbedarf ist angestiegen, was ja normal ist, da die Playerinstanz benutzt wird. Ich werde beobachten, wie sich der Speicher in den nächsten Stunden verhält. Ich lasse übrigens die Variablen nur alle 30 Sekunden aktualisieren. Vielleicht hällt sich deshalb der Speicherzuwachs bei mir in Grenzen?

Gerade bemerke ich noch etwas anderes. Der MediaPlayer ist es evtl. nicht, oder nicht allein. RAM wird verbraten, wenn ich die Konsole öffne und danach schliesse. Noch schlimmer wird es, wenn ich die Konsole öffne, danach den Objektbaum anzeigen lasse und dann die Konsole schliesse. Danach benötigt IPS.exe schon 36 KByte mehr RAM und gibt den nicht mehr her.

Ich habe jetzt gerade mal den Dienst angehalten und neu gestartet. Von vorher 54.272 KB sind jetzt nur noch 44.252 KB belegt.

Ich wünsche einen schönen Tag.

Christoph.

Moin,

RAM wird verbraten, wenn ich die Konsole öffne und danach schliesse. Noch schlimmer wird es, wenn ich die Konsole öffne, danach den Objektbaum anzeigen lasse und dann die Konsole schliesse. Danach benötigt IPS.exe schon 36 KByte mehr RAM und gibt den nicht mehr her.

kann ich bestätigen ist bei mir auch so.

Gruß
Thomas

Hallo HJH,

ja ich nutze z.b. das Script von Steiner zum erstellen von Icon’s
http://www.ip-symcon.de/forum/f7/trend-icon-designer-5556/#post45856

Ansonsten habe ich hier folgende Sachen laufen:
FS20
ISDN
Client Socket
Com -> Cutter -> Register
WIIPS
WebFront

Hallo paresy,

dann möchte ich mich auch mal anschliessen, wobei bei mir der Speicheranstieg nicht versteckt kommt sondern duch eine übermäßige Füllung des Logfiles. Im Millisekundenbereich wird hier der Fehler

17.04.2009 16:44:43.26 |     0 | ERROR   | KernelMT             | Access violation at address BE3DE8FF. Read of address BE3DE8FF

ins Logfile geschrieben.

IPS läuft weiter aber mit extremer Trägheit, bis der Speicher irgendwann so zugemüllt wird bis sich der Dienst selbst beendet, bei ca. 1.2GB.

Ich nutze folgende Module / Instanzen

[ul]
[li]I/O: enocean, FTDI (FHZ), TMEX, WMRS200, xBee (SerialPort), xComfort[/li][li]Splitter: EnOcean-GW, FHZ1x00PC, WMRS200 Reciever, xBee-GW, xComfort-GW[/li][li]AddIns: ToniTools (derzeit nur Modul geladen, keine Benutzung[/li][li]Kerninstanzen: EventHandler, WebInterface für DUG-Tools und IPSH, Webinterface Webfront (2x, intern ohne Login und extern mit Login), Webinterface für WIIPS. Alle auf eigenen Ports[/li][/ul]Meines erachtens kommt der Absturz durch eine Webserverinstanz, gerade wenn auf diesen rege gearbeitet wird.

Ich kann Dir gerne ein Logfile und meine Settings zukommen lassen. Auch ein Zugriff per RDP oder Teamviewer wäre möglich.

Ich löse mein Problem derzeit dermassen unsauber mit folgenden Aufruf einer Batchdatei aus IPS.

taskkill /f /fi "imagename eq ips.exe" /fi "memusage gt 100000"

Der Prozess „ips.exe“ wird bei einer Speicherauslastung von 100MB durch IPS selbst gekillt. Ein weiteres Programm überwacht ob IPS.EXE noch läuft und falls nicht startet es IPS erneut.

Glücklicherweise ist die settings noch nicht defekt.

Falls Du die Logdatei nebst setting benötigst sag mir bescheid. Kann sie über das Forum nicht senden da die Log gepackt 1.2MB hat.