Socket Fehler 10048# Adresse bereits in Gebrauch

Ich habe seit einigen Tagen folgende Meldung,
die nicht systematisch beim benutzen in der Konsole kommt:

Socket Fehler 10048# Adresse bereits in Gebrauch

-> verhindert das Öffnen eines Formulars
Mehrfachversuche öffnen dann das Formular

-> verhindert das anlegen neuer Objekte

-> kommt beim ausführen von Skripten

Habe nur ich dieses Phänomen oder kennt noch einer dieses Verhalten von IPS?:confused:

Verhalten ist bei mir reproduzierbar.

Diese Fehlermeldung tritt nur auf, wenn mit dem Dashboard und IPS auf dem selben PC laufen.

Hallo,
ich muss diesen Thema wieder einmal hoch holen

Ist im IPS „viel los“ wird quasi die IPS-Konsole unbedienbar, d.h. man muss dafür sorgen das sich schnell auftretende Ereignisse minimieren

… mir fällt auf,
wenn viele „MILLISEKUNDEN“ - Ereignisse (RegVar, Webfront, …) dann hat man eben ständig diesen Fehler „Socket-Fehler #100048 Die Adresse ist bereits in Gebrauch“

… habe mal ein Video davon gemacht, dazu muss man sagen beschieße ich IPS natürlich gewaltig !!
(LOGO! wird gepollt alle 2 sekunden (20 RegVar Erreignisse) und 3 Webbrowserfenster (30 - Request alle 750ms, davon 1 Browserfenster als externe Seite im Webfront aufgerufen, die Request sind nach der Vorlage von Horst (Link zum HORST seinen SUPERSCRIPT - SAJAX Ersatz)))

… jedoch kann ich in den LOG-Files keine Einträge finden, das hier irgendwie die WorkingThreads an ihr Limit laufen würden !!

… irgendwann bekommt offensichtlich dann auch der IPS.PHP aus dem Webfront keine neue Verbindung mehr (wird alle 20 Sekunden gewechselt) und dann kommt eben eine „leere“ Fehlerkonsole hoch

tgusi74

IPS_SOCKETERROR_10048_MP4_VIDEO.zip (788 KB)

Habe mir Sun Virtualbox installiert. Starte dort XP als virtuellen PC. Dann kann man mit IPS arbeiten ohne Fehlermeldung.

Hallo Clipper_l,
eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen das hier eine „virutelle Box“ das Problem lösen soll bzw. kann !!

eine Frage,
arbeitest Du dann komplett in der BOX oder laufen nur Teile von IPS in der BOX (z.B.: nur IPS-Dienst)??

tgusi74

Gibts mittlerweile eine Lösung zu dem Problem. Habe das nämlich auch.

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem, bei mir läuft IPS virtuell mit Parallels auf einem Mac mini. Das Problem tritt bei der Abfrage der beiden UVR auf. Ist schon eine sehr lästige Störung da ich zur Zeit viel programmiere.

Gruß Thomas

Moin,

habe diesbezüglich auch vor ca. 1-2 Wochen eine Mail direkt an das IPS-Team geschickt, Antwort bisher leider = 0 :frowning:

Schade. Wenigstens eine kleine Antwort (das man Mail bekommen hat oder so) wäre nicht verkehrt.

Gruß
Tom

Nabend Gemeinde,

gibt es mittlerweile weitere Lösungen?

Ich habe den gleichen Fehler, allerdings ohne das Dashboard in benutzung zu haben.

Nach einem Neustart des Rechners geht es für eine kurze Zeit, aber dannist alles wieder vorbei…

Nabend,

ich schliesse mich mal an. Neuerdings habe ich auch das Problem. Wo muss man da ansetzen?

Gruss, Michael

Hallo zusammen,
bei mir tritt der Fehler auch auf in IPS 2.5. Ich verwende nur die Webfront Oberfläche.

Ich habe kürzlich begonnen aus meiner WP via Modbus Daten auszulesen. Bin jetzt bei ca.18 Variablen die ich auslese und ich hatte den Eindruck, das bei mir das Problem ab Nr. 16 los ging. 15 Variablen werden davon im 5s Abstand gepollt drei im 1 sec Takt. Habe leider noch keine Lösung dafür gefunden.

Hat schon jemad einen Tip, wie der Fehler zu beheben oder zu umgehen ist?

Vielen Dank
Gruß Tom