+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Nienburg (Weser)
    Beiträge
    1,336

    Standard Mondphasen Script gesucht ...

    Mahlzeit

    Ich bastle gerade wieder ein Wetterscript zusammen und möchte dort gerne die Mondphasen mit darstellen. Irgendwer hatte das doch mal in seinem Designerprojekt dargestellt!? Leider habe ich den Thread nicht wiedergefunden. Gibt es das schon für die V2 ?

    Ich habe Grafiken dafür gefunden .. allerdings 362 Stk http://www.avgoe.de/Himmel/img/Mond362.gif
    Man ersetze einfach die Zahl und nehme 1 - 362 .

    Gruß
    Jens
    Geändert von Tetrapack (15.04.09 um 22:10 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    791

    Hallo,

    hier währe schon mal ein Anfang:
    Calculating the Moon Phase

    Andernfalls mal bei Google suchen nach php und "moon phase"

    Schöne Grüße
    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Nienburg (Weser)
    Beiträge
    1,336

    Hallo Thomas,

    danke für den Tip!
    So etwas fin der Art findet man öfter, ich würde aber schon gern die 362 Grafiken nutzen ... und nicht nur 8.

    Prinzipiell gibt es ja Scripte, die die aktuelle Beleuchtete Fläche darstellen. Daraus müßte man doch etwas basteln können, das je nach % eine passende Grafik berechnet, oder nicht?
    Los geht es mit Neumond bei Grafik 000, Vollmond müßte dann bei 181/182 sein und dann wieder abnehmender Mond bis 362.

    Gruß
    Jens

  4. #4
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Gutengermendorf, Deutschland
    Beiträge
    136

    Wink Mondphasenscript

    Hallo,

    ich setzte in meinem Designerprojekt eine Berechnungsroutine ein, die die aktuelle Mondphase recht simpel berechnet. Das Ergebnis wird dann bei mir auf 25 Mondphasenbilder umgesetzt.

    Die Berechnung erfolgt mit folgenden Funktionen:
    PHP-Code:
    // Berechnet die aktuelle Mondphase. Ein kompletter Mondzyklus (Vollmond - Neumond - Vollmond) wird in 25
    // Abschnitte unterteilt. Der Rückgabewert hat also folgende Bedeutung:
    // 01  = Vollmond, 02 bis 12 = abnehmender Mond, 13 = Neumond, 14 bis 24 = zunehmender Mond, 25 = Vollmond
    function GetMoonPhase($akt_datum) {
       
       
    $vollmond_datum mktime(1255251221970);              // Referenzzeitpunkt eines Vollmondereignisses (22.01.1970 12:55:25)
       
    $zyklusdauer    = (29 86400) + (12 3600) + (44 60) + 2.8// Länge eines Mond-Zyklus (29 Tage, 12 Std, 44 Min, 2.8 Sek)
       
    $mondzeit       = ($akt_datum $vollmond_datum) / $zyklusdauer;

       
    //Nachkommastellen extrahieren
       
    $mondphase = ($mondzeit - (int)$mondzeit);

       
    // Die Mondphase in 25 Abschnitte aufteilen und die Abschnittsnummer zurückliefern.
       
    if     ($mondphase <= (25) *  1$abschnitt 1;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  2$abschnitt 2;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  3$abschnitt 3;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  4$abschnitt 4;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  5$abschnitt 5;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  6$abschnitt 6;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  7$abschnitt 7;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  8$abschnitt 8;
       elseif (
    $mondphase <= (25) *  9$abschnitt 9;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 10$abschnitt 10;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 11$abschnitt 11;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 12$abschnitt 12;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 13$abschnitt 13;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 14$abschnitt 14;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 15$abschnitt 15;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 16$abschnitt 16;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 17$abschnitt 17;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 18$abschnitt 18;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 19$abschnitt 19;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 20$abschnitt 20;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 21$abschnitt 21;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 22$abschnitt 22;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 23$abschnitt 23;
       elseif (
    $mondphase <= (25) * 24$abschnitt 24;
       else 
    $abschnitt 25;

       return 
    $abschnitt;

    Die 25 Bilder zur Mondphasendarstellung habe ich mal als ZIP angehängt.
    ____________________________________
    MfG Thorsten
    [HM mit RaspberryMatic, IPS V5 auf RasPi3 B+]

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Nienburg (Weser)
    Beiträge
    1,336

    Hallo Thorsten,

    ne schöne Lösung und vielen Dank fürs posten!
    Warum hast du nur 25 Bilder gewählt, wenn die Durchschnittliche Mondphase 29,5 Tage dauert?

    Das zu ändern ist ja kein Problem ... interessiert mich nur

    Jens

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    791

    Hallo,

    dann hätte ich noch eine Lösung mit 100 Stufen
    Andromeda - Das junge Beobachterforum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aktuelle Mondphase

    Wer bietet mehr?

    Schöne Grüße
    Thomas

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Nidda(Hessen)
    Beiträge
    7,331

    Der Link zum Code geht nicht. Sollte er bei anderen auch nicht gehen, wird der Link gelöscht.
    Gruß Rainer


    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger.


  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    791

    Hallo,

    also meine Links funktionieren, gerade mal drauf geklicht.
    Probiert mit IE 7 und Firefox 3
    Schöne Grüße
    Thomas

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Nienburg (Weser)
    Beiträge
    1,336

    Na ja, der Link führt zu einem Posting, aber da wird auch nur von "Achteln" geschrieben ... letztendlich sind es 17 Bilder, wenn man den Thread ganz an sieht ... wie kommst du auf 100 ?? Wenn man nur die Nachkommastellen betrachtet: 00 - 99?

    Der Link in dem Posting zum Prototypen führt allerdings ins Nichts

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    791

    Hallo,

    wichtig ist nur das script, den Protoyp braucht man sich nicht ansehen, zu den 100, man braucht nur die Nachkommerstellen, die Nachkommerstellen geben die Mondphase an.
    Durfte aber beim näheren betrachten das gleiche Prinzip wie in dem Script von bruns8234 sein.

    Schöne Grüße
    ThomasD
    Geändert von steiner (17.04.09 um 07:30 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antis FHT Script -> WAF optimiert :)
    Von Anti im Forum Anleitungen / Nützliche PHP Skripte
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.03.08, 13:14
  2. Über 1-wire mit der Klingel ein Script starten
    Von andy-meyer im Forum 1-Wire, M-BUS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.08, 13:22
  3. [BUG gefixt 0.91] RRD Datenbank wird nicht angelegt
    Von Stefan im Forum IP-Symcon WIIPS für Version 1.0
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.09.06, 14:54
  4. [gefixt] WIIPS Beta 2 0.70
    Von chrisu im Forum IP-Symcon WIIPS für Version 1.0
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.06, 21:44
  5. Verschiedene Scripte mit else?
    Von hbraun im Forum Allgemeine Diskussion
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.05, 22:43