Raumcontroller CRC A-00/05

Hallo,

als Neueinsteiger bin ich wirklich begeistert von der Software und dem Forum. Nun fangen leider die ersten Einstiegsschwierigkeiten an.

Ich hab mir den Raumcontroller CRC A-00/05 gekauft um Temperatur und Luftfeuchte aus zu lesen und später mal darüber auch die Heizung i.V.m. IPSYMCON zu steuern.

Beim auslesen habe ich aber schon Probleme:

Ich habe in IP Symcon eine Instanz xComfort Room Control erstellt und mit dem entsprechenden Datenpunkt verbunden.

Battery, Feuchte und Signalqualität scheinen richtig angezeigt zu werden. BEi actual Temperature zeigt er -1285,2 Grad Celsius an (ist ca. 21,5) und bei Target Value 1389 (Stellrad steht auf Null).

Ich kann zwar im MRF Programm einen Offset einstellen, allerdings nur zwischen -10 und +10.

Was mache ich falsch?

  1. du musst 2 Datenpunkte mit dem USB Gateway verbinden, einmal die Temperatur und einmal die Luftfeuchte Seite

  2. die Luftfeuchte musst du als „xComfort Humidity“ Instanz anlegen

  3. dann gehts :smiley:

Hallo,

lässt sich eigentlich auch etwas mit dem Absenkschalter anfangen oder dem Stellrad ?

Viele Grüße
Björn

Klar. Verbinde es einfach und guck im xComfort Konfigurator, was er dir dafür anbietet, wenn du die Datenpunktliste reinlädst.

paresy

Ich habe hier das gleiche Problem auch wenn ich die Instanzen einzeln anlege. Er zeigt mir immer 1694,4 °C an. Gibt es da noch etwas zu beachten?

kann hier niemand helfen?

du hast wohl die „Luftfeuchtigkeitsseite“ deines Kombi-Sensor als „Temperatur“ und nicht als „Luftfeuchtigkeit“ in IPS angelegt. Falschrum quasi.

Musste einfach den „Luftfeuchtigkeitsdatenpunkt“ als „Humidity“ anlegen !

Anders kann ich mir das nicht erklären.

ich habe mal einen Screenshoot angehängt. Da kann man ja eigentlich nicht viel dran falsch machen. Die Luftfeuchte wird auch richtig angezeigt. Ich habe das jetzt auch mal mit einem 2. Roomcontroller versucht, gleiches Ergebnis.

Nach viel gefummel und lesen vom MRF-Handbuch :rolleyes:hat sich das Problem lösen lassen. Hier für die Nachwelt mein Fehler:
Ich hatte im MRF - Programm vom Controller zum Gateway nur 1 Datenpunkt angelegt. Man muss aber rechts und links vom Icon des Controllers jeweils einen Datenpunkt für Temperatur und Feuchtigkeit anlegen. Nun zeigt IPS auch alles richtig an.

Vielen Dank für den Denkanstoß

Riiiiiischtischhhhh…